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Alt 20.11.2010, 18:13
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Hasi
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Standard Zahnriemenwechsel Golf 4 1.6 V

Hallo.

Mein Golf hat 175000 Km auf der Scheibe. Es steht ein Zahnriemenwechsel in naher Zukunft an.
Wollte wissen ,ob man den Wechsel selbst machen kann ,ob dafür unbedingt Spezialwerkzeug gebraucht wird und was vorbeugend noch mit gewechselt werden sollteSpannrolle usw.)
Ich habe vor einigen Jahren den Zahnriemen vom 1.6 Opel F-Caravan gewechselt.Hatte dabei keine Probleme.
Kann man das so vergleichen oder sollte ich den Gedanken vom selbermachen verträngen?

Gruß und Dank


Hasi ist offline  

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Alt 20.11.2010, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Is das nen 16V? Oder der 8V der geht ohne Spezialwerkzeug. Spannrolle und Wasserpumpe mitwechseln. Beim 16V benötigst du 2 8mm Bohrer
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Alt 20.11.2010, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Jack..
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Umlenkrollen nicht vergessen
Jack.. ist offline  

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Alt 20.11.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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KAnnst du selber machen
Zahnriemenkit mit allem kannst du bei interesse bei mir bekommen Original Vw Teile
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Alt 20.11.2010, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Hasi
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Hallo und besten Dank für Eure Antworten
Es ist ein 1.6 Golf 16V Bj. 2000
Kann mir jemand sagen wie man, in groben Zügen ,beim wechsel des Zahnriemens vorgeht und wie teuer ungefähr die Teile sind?
Ich nehme an das die beiden 8mm-Boher nicht zum bohren gedacht sind sondern zur Arredierung in irend einer Art gedacht sind.

Gruß und Danke
Hasi ist offline  

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Alt 20.11.2010, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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schau doch mal hier
http://www.golf4.de/haendlerecke/105...mensaetze.html
finde diverse zahnriemensätze aufgeführt must du nur nach deinem motorkennbuchstaben schauen
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Alt 20.11.2010, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Jack..
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Ich würde dir eine Reperaturanleitung empfehlen z.b.

http:/
So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren: So wird's gemacht: So wird's gemacht. VW Golf / VW Bora: Bd 111: Pflegen - warten - reparieren. ... 9/98 bis 5/05, Bora Variant 5/99 bis 9/04: Amazon.de: Hans-Rüdiger Etzold: Bücher So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren: So wird's gemacht: So wird's gemacht. VW Golf / VW Bora: Bd 111: Pflegen - warten - reparieren. ... 9/98 bis 5/05, Bora Variant 5/99 bis 9/04: Amazon.de: Hans-Rüdiger Etzold: Bücher


Da ist alles schritt für schritt beschrieben


Mfg.
Jack.. ist offline  

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Alt 20.11.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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genau! Kauf dir das Buch: So wirds gemacht. Das einzige Problem, das du bekommen könntest: Die Riemenscheibe! Die Zentralschraube sitzt bombenfest.. Laut Leitfaden brauchst du da ein Hazed Spezialwerkzeug für 70€.. Hier der Tip wies ohne geht: Die Riemenscheibe muss nicht unbedingt gegengehalten werden. Fahrzeug muss mit vollem Gewicht auf allen 4 Rädern stehn. (zB. Auf Holzlötzen) Handbremse anziehen, 5. Gang rein und dann von unten mit einem laangen Drehmomentschlüssel mit viiel Kraft die Schraube lösen. Zuschrauben geht dann wieder genau so - aber bitte mit neuer Schraube und richtigem Drehmoment.. der Rest ist super im o.g. Buch beschrieben. Am besten ALLES mitwechseln: Keilriemen inkl Spannrolle/Umlenkrolle, beide Zahnriemen ink aller Spann- / Umlenkrollen, Kühlerwasser und Wasserpumpe. Alles zusammen: ~400€
Gruß
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.11.2010, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Hasi
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Dank an Alle

Alles klar. Buch besorgen,und danach vorgehen.Wenn noch etwas unklar ist melde ich mich wieder.

Gruß und Dank
Hasi ist offline  

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Alt 21.11.2010, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Warum die Zentralschraube der KW lösen?
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Alt 21.11.2010, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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eigentlich gehts vom aufwand her. hab es letztes jahr auch selbst gemacht. das buch hat mir gut geholfen. nur das abstecken der nockenwellenräder ohne spezialwerkzeug ist etwas assi. hab auch bohrer genommen. und die etwas weiter hinten mit klebeband umwickelt. da das loch im kopf hinter den rädern kleiner ist als das in den NW-rädern. sonst brauchst nur 2 wagenheber. einen unter die beifahrerseite und den anderen dann um den motor abzustützen, da du den ganzen motorhaler beifahrerseitig ausbauen mußt.
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Alt 21.11.2010, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Warum die Zentralschraube der KW lösen?
Verstehe ich auch nicht

Müssen doch nur die 4 kleinen Schrauben außenherum gelöst werden, um das Rad abzunehmen...

Wenn das so ist wie beim 1.4er 16V ist das Lösen des Keilriemenspanners hinterm Krümmer mehr ein Krampf
ColtTix ist offline  

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Alt 21.11.2010, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Verstehe ich auch nicht

Müssen doch nur die 4 kleinen Schrauben außenherum gelöst werden, um das Rad abzunehmen...

Wenn das so ist wie beim 1.4er 16V ist das Lösen des Keilriemenspanners hinterm Krümmer mehr ein Krampf
Jo da hast du wohl Recht
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.11.2010, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mini1283: Boehme1283
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Verstehe ich auch nicht


Wenn das so ist wie beim 1.4er 16V ist das Lösen des Keilriemenspanners hinterm Krümmer mehr ein Krampf

ja das war das was am länsten gedauert hat. bestimmt ne gute stunde.

weil man da so mieß rankommt. lichtmaschine, krümmer, kühler usw. alles ist im weg man hat einfach keinen platz zum schrauben.

gibt es eigentlich für die front eine montagestellung wie beim passat 3B-3BG, wo man die front ein stück nach vorn ziehen kann ?
Mini1283 ist offline  

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Alt 21.11.2010, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nein gibt beim Golf keine Servicestellung, warum auch bei so einem schrauberfreundlichem Auto
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.11.2010, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nö Servicestellung in dem Sinne gibts beim Golf nicht... aber wofür auch beim Quer eingebauten Motor?!

Mit ner 16er Nuss einer langen Verlängerung und einer kurzen Knarre gehts gut mit der Schraube vom Riemenspanner... alles hinterm Krümmer her, und am Besten dort liegen lassen... sonst fällt einem die Schraube weg!
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Alt 21.11.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Verstehe ich auch nicht

Müssen doch nur die 4 kleinen Schrauben außenherum gelöst werden, um das Rad abzunehmen...

Wenn das so ist wie beim 1.4er 16V ist das Lösen des Keilriemenspanners hinterm Krümmer mehr ein Krampf
Ja das ist so wie beim 1.4L 16V... Die Riemenscheibe muss runter um die Zahnriemenverkleidung unten abzubekommen. Die Riemenscheibe ist nur mit einer Schraube fest (nicht so wie beim 8V mit 4 Schrauben ).
Der Keilriemenspanner geht eigentlich ganz gut mit der Rätsche und einer passenden Verlängerung, so dass man genau zwischen den Krümmerröhrchen durchkommt.. Krümmer-Hitzeblech muss natürlich weg.
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.11.2010, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt war mein Fehler - habs gerade auch wieder vor Augen... so eine Zwölfkantschraube... 24er Nuss oder so!


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