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Alt 21.11.2010, 21:08
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Standard Querlenkerbuchse -> Spur einstellen

War beim TÜV und die linke Querlenkerbuchse ist eingerissen. Darf nach 9 Jahren und 246.000 km schon mal passieren.
Habe im Forum nur gefunden, dass sie wohl leicht zu wechseln ist (hab auch einen befreundeten Schlosser, der das machen könnte).

1.) Muss danach die Spur eingestellt werden?
2.) Gibt es nur die eine Querlenkerbuchse am Fahrzeug? Oder fragt mich der freundliche genauer aus?
3.) Koppelstange gleich mit ersetzen? (ich mach eh gleich beide Seiten, weil die rechte auch irgendwann kommt)
4.) Ist der Einsatz der angesprochenen verstärkten Buchsen sinnvoll?

Fahrzeug
Golf IV TDI 130 PS BJ 2001


Und noch eine Zusatzfrage:
Der Auspuff ist gleich hinterm Kat undicht. Lohnt sich das Schweißen?
Neuer Kat + Partikelfilter kostet nach Förderung noch ca. 400 Euro.

Danke, Andreas


Golf PD 130 ist offline  

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Alt 21.11.2010, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
nocco
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Standard

hi,
habs auch hinter mir nimm gleich die s3 buchsen die sindstärker ....
spur verstellt sich nicht nur der sturz der muss neu eingestellt werden... lass vermessen reifendanken es dir
nocco ist offline  

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Alt 21.11.2010, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn du das Traggelenkt nicht abschraubst verstellt sich da nichts. Da muss nichts vermessen werden.
Die Frage ist welche Buchse am Dreieckslenker defekt ist. Sicher die große hintere. Da kannst du eine vom TT oder R32 reinmachen lassen.

GRuß
1,6SR ist offline  

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Alt 11.11.2011, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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So, war grad mal mein Profil angucken und sehe meinen alten Beitrag ...

1. Das Wechseln des kompletten Querlenkers (mit allen Buchsen und Traggelenk) hatte damals sehr gut geklappt, waren relativ schnell durch.
2. Spureinstellung: Wie beschrieben wurde auch das Traggelenk "am Rad" mit erneuert - es war gleich mit dabei und außerdem war das alte so festgegammelt, dass es bei Ausbau zerstört wurde / werden musste. Dadurch??? oder weil kein Original-VW-Teil zum Einsatz kam (aber Erstausrüstrquali war es doch) stimmten allerdings die Spur und Sturz nicht mehr -wenn auch auf beiden Seiten gleichmäßig - und ich fuhr mir relativ schnell die Reifen platt.
Also lieber gleich danach die Spur prüfen / einstellen lassen, gute Reifen kosten mehr.

Ach ja, die rechte Seite war wie erwartet auch hinüber, hätte mich der TÜVler wohl sonst gleich noch mal antreten lassen.


Golf PD 130 ist offline  

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