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Alt 22.11.2010, 16:03
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Standard 1,8t - sporadisches Ruckeln

Hey,
war heute in der Werkstatt, weil ich heute morgen ein starkes Ruckeln während der Fahrt hatte. Hatte das auch schon vor ein paar Tagen, aber dachte es wäre nur Einbildung...
Auf jeden Fall findet dieses Ruckeln vollkommen willkürlich statt, d.h. mal im Stand, mal während der Fahrt. Aber immer nur beim Gasgeben. Wenn ich mit 80 über die Landstraße rolle, passiert nichts.
Diese Ruckeln fühlt sich an als hätte er Zündaussetzer oder würde nicht auf allen 4 Pötten laufen.
Wie gesagt, war in der Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Das einzige was drin stand, war der Doppeltemperaturgeber, der gleich getauscht wurde. Meister meinte, dass es daran liegen könnte; tut es aber nicht. Ruckeln ist immer noch da.
Werde morgen nochmal hinfahren, aber was kann das sein? Zündspule, LMM, oder Magnetventil?
Bitte um Hilfe, da ich mitten in den Abivorarbeiten stecke und eigentlich keine Zeit habe um auf Fehlersuche zu gehen.
Ist ein AGU. Laufleistung ca. 154.000km.


NOS1609 ist offline  

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Alt 22.11.2010, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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evtl ein zündtrafo oder die leistungsendstufe?
Lucas S ist offline  

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Alt 22.11.2010, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was wird das so ca. kosten? Mit 150€ kann man bei der Endstufe schon rechnen oder?
Müsste das nicht eigentlich im Fehlerspeicher stehen?
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Alt 22.11.2010, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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....die Leistungsendstufe steht nicht im Fehlerspeicher. Kostet beim ca 192€.
Da hilft wohl nur eine Log-Fahrt um zu schauen ob die sporadischen Zündaussetzer von einem Zylinder kommen. Wenn ja, würde ich mal die Zündspulen durchtauschen umzu schauen ob der Fehler wandert.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 22.11.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir das Selbe, selber Motor etc.
Fachwerkstatt hatte Speicher ausgelesen und Motorsensor gewechselt. Leider immer noch da.
Mein verdacht ist nen Hängendes Auslassventil, da er bei mir dann fehlzündungen macht.
Nunja ich werd nun erstmal das Mathy F Kraftstoff additiv aus probieren, ansonten muss der motor mal auseinander.

Tritt es bei dir denn mehrmals in der woche auf? bei mir mal 1 mal in der woche
mal nen halbes jahr ruhe...
Fahr damit schon seit ca 1,5 jahren rum xD

Kurze Frage: was bewirkt die Leistungsendstufe, bzw wie merke ich das die fritte is? gibt es dafür noch mehrere anzeichen?
Leistungsendstufe= Steuergerät oder lieg ich falsch?^^

Geändert von Krize (22.11.2010 um 17:42 Uhr)
Krize ist offline  

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Alt 22.11.2010, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also, bei mir tritt das im Stadtverkehr so alle 2-3 Min. auf. Was aber seltsam ist, ich wohne auf einem "Berg" und der geht ordentlich steil hoch. Da muckt er aber überhaupt nicht.
Was mir jetzt eingefallen ist. Der ruckelt erst, seitedem ich letztes mal tanken war. Da bin ich aber wirklich auf Reserve gefahren. Kann es sein, dass der Kraftstofffilter dicht ist? Würden die Symptome dazu passen?
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Alt 22.11.2010, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hab ich auch mal gedacht, und getauscht, ohne Erfolg.
Ist deiner gechipped?
meiner schon...
aber warten wir mal ein paar experten meinungen hier ab^^
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Alt 22.11.2010, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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so ein ruckeln kann auch durch eine undichtigkeit im ladedrucksystem auftreten. das hatte ich mal als das suv undicht war. einfach mal reinpusten und prüfen ob es dicht ist. ist ja schnell gemacht.
Lucas S ist offline  

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Alt 22.11.2010, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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selbes problem. 1,8T AGU.
habe alle wochen mal ein heftiges ruckeln, wo der motor dann kaum noch gas annimmt. tritt man dann die kupplung, schwankt die leerlaufdrehzahl auf und ab.
manchmal ist es nach einigen sekunden wieder weg, manchmal hält es 2 - 3 km an. fehlerspeicher zeigt saugrohrdruck regelgrenze unterschritten sporadisch.

komischerweise ist es in den letzten tagen und wochen nicht mehr aufgetreten.
daher ist es auch sehr schwer den fehler einzugrenzen. wonach soll man suchen, wenn nichts ist
funky-one ist offline  

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Alt 22.11.2010, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist es ja, alles durchwechseln ist sehr kostspielig.
Solang fahren bis man irgendwann stehen bleibt und hoffentlich den fehler findet^^
Bei mir geht das "ruckeln" meist weg wenn ich vom Gas gehe , und dann wieder drauf.
Krize ist offline  

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Alt 23.11.2010, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So, war heute nicht in der der Werkstatt, da sich das Problem wohl wieder von alleine behoben hat. Heute 20km Land und Stadt gefahren und es gab keinen einzigen Ruckler. Kann es evtl. sein, dass etwas verdreckt war, was nun wieder frei ist, oder ob irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist, die das Problem verursacht hat?
NOS1609 ist offline  

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Alt 23.11.2010, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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schau mal was ich dazu gesagt habe.. ich habe teilweise WOCHENLANG ruhe..
funky-one ist offline  

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Alt 23.11.2010, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin Optimist. Das ist weg
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Alt 16.12.2010, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So ein Dreck,

das Ruckeln ist wieder da. Wird wohl die Leistungsendstufe sein. Welche nehme ich denn da am besten, weil die sich preislich ja doch schon stark unterscheiden bzw. passen die überhaupt alle?
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Alt 14.04.2013, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So Tripple-Post.

Hatte damals eine Leistungsendstufe von Beru eingebaut. Die hat genau bis heute gehalten
Also mal gerade 2,5 Jahre. Fahre jetzt erst einmal eine gebrauchte Bosch. Mal sehen wie lange die hält.

Und es war dieses Mal ganz anders. Das Ruckeln kam und ging nicht wie damals, sondern trat während der Fahrt auf und ging nicht mehr weg. Musste noch ca. 20km fahren. Das einzige, was mir aufgefallen war, der Leerlauf war seit Ende letzter Saison und zu Beginn dieser sehr unruhig und manchmal erhöht (~1100U/Min.) Führte es erst auf eine Undichtigkeit in der KGE zurück, mit der neuen LES ist es jedoch weg. Mal abwarten. Werde berichten, wenn sich etwas verändert.
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Alt 15.04.2013, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was bei meinem geholfen hat war die Kontakte am Endstufenstecker gründlich zu reinigen. Aber das war denke ich mal glück.

Hast du mal die Kabel der zündspulen geprüft? Nicht das da was porous ist. 2,5 Jahre ist schon n bissl verdächtig für nen Beru neuteil.

Zu der Drehzahl, Drosselklappe reinigen und Adaptionen löschen helfen schonmal gerne wunder und kostet nix (wenn du das ensprechende OBD Tool hast)
kenny ist offline  

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Alt 15.04.2013, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habe die Beru-LES heute morgen mal noch in einen anderen AGU gebaut. Gleiches Problem, gleicher Zylinder. Das Teil ist durch.


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