Hallo,
folgendes Problem: Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein V6 am Endtopf Rußablagerungen aufweist und es nach einer etwas unsauberen Verbrennung riecht. Da habe ich die Zündkerzen mal einer Sichtprüfung unterzogen und mir ist aufgefallen, dass die Zündkerzen (1 Monat alt) des Zylinders 2, 4 und 6 mittelschwer verrußt sind, die von Zylinder 1, 3 und 5 jedoch nicht (sind im Sollzustand). Man merkt auch, dass der Motor wenn er warmgefahren ist, ab und zu leichte Leistungsschwankungen hat und der Leerlauf in warmem Zustand bei Standzyklen von ca. 30sek+ unruhiger wird.
Daraufhin habe ich via VAG-COM mal diverse Werte ausgelesen (keine Fehlercodes hinterlegt) und einen Testlauf der Lambdasonden durchgeführt. Dieser wurde zwar lt. Steuergerät erfolgreich bestanden, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Kat-Temperatur von Bank 2 etwa 50-75° der Temperatur des Kats von Bank 1 niedriger ist und auch die Lambdasonde vor Kat einen konstanten Spannungsunterschied von ~0,2V aufweist.
Kann es also sein, dass zumindest die Vor-Kat Sonde von Bank 2 eine leichte Macke hat, das Steuergerät aber noch denkt, dass alles im Rahmen ist, da Zylinder 2, 4 und 6 meines Wissens als Bank 2 gelten? An der Luftzufuhr kann es jedenfalls nicht liegen, der LMM liefert korrekte Werte und der Luftfilter/Drosselklappe ist sauber. Öl oder Kühlwasser wird ebenfalls keins verbrannt.
Wie gesagt, es handelt sich hier nicht um ein krasses Problem, aber dennoch ist es störend und vor allem diese Rußeri würde ich gern loswerden.
PS: Solange im kälteren Zustand keine Lambdaregelung stattfindet habe ich jedenfalls das Gefühl, dass er auch besser am Gas hängt.
Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.