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Alt 23.11.2010, 09:31
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malcolmy
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Standard Hinterachs-Gummi

Hallo!

Mir wurde gesagt und gezeigt dass das Gummi auf der einen Seite bei der Hinterachse hinüber ist und auf der anderen nur porös ist. Das zu wechseln stunden dauert und beide gewechselt werden sollten. Würde gerne wissen was das für Gummis snd bzw. wie die genau heissen und ob Spur und Sturz danach gerichtet werden müssen. Gibt es die nur Original? Muss die Bremsflüssigkeit danach gewechselt werden und braucht man dafür irgendein Spezialwerkzeug?

Auto: Golf 4 (4Motion), 90 PS TDI (BJ2000)

Grüße



Geändert von malcolmy (23.11.2010 um 09:33 Uhr)
malcolmy ist offline  

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Alt 23.11.2010, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von GTI_132
 
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Standard

Also die Hinterachslager wechseln ist schon sinnvoll, da der Wagen eigentlich jetzt fahren müsste wie auf Eiern und entsprechende Poltergeräusche machen müsste.
Der Sturz muss nicht eingestellt werden, da der Fronttriebler ja die starre Achse mit Torsionsprofil hinten hat. Da kann also nix gestellt werden.

Die Arbeitszeit ist schon heftig, bei VW entsprechend teuer. Lass es doch bei ATU machen. Kannst evtl. die Originalen Teile von VW vorher besorgen.

Die haben ein Spezial-WZ, mit dem die Lager rausgepresst werden. Hab schon gehört, dass manchmal die HA komplett ausgebaut wird, dann müsste die Bremse zumindest entlüftet werden.
Bin allerdings selbst immer drum herum gekommen bei meinem alten die Teile zu wechseln. Und beim neuen sind sie noch fit.

Geändert von GTI_132 (23.11.2010 um 09:42 Uhr)
GTI_132 ist offline  

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Alt 23.11.2010, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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gibt auch werkzeug bei vw, da wird die achse nur lose geschraubt (bremsleitungen werden nicht geöffnet) und die gummis werden dann im eingebauten zustand raus gedrückt und wieder neue eingepresst. hab an meinem 3er mal die gummis in ner freien werkstatt wechseln lassen. hat mich 300€ gekostet. achse wurde ausgebaut ! bei ATU wollten die noch meh haben. frag mal bei vw ob es verschiedene achslager gibt. für schlechtwege ausstattung oder so. die sind härter und stabiler als die normalen
Mini1283 ist offline  

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Alt 23.11.2010, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
malcolmy
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Also der Fachmännische Begriff für die Dinger wäre >Hinterachslager<? Hab schon welche gekauft, nur sind es die Falschen, bzw. die für den 4Motion schaun ein wenig anders aus.

Und wie gesagt, habe einen 4 Motion, deshalb die Spur/Sturz Frage,also wär das nun einzustellen?

Geändert von malcolmy (23.11.2010 um 10:03 Uhr)
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Alt 23.11.2010, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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sind gummimetalllager beim 4motion .. sollten ähnlich zu wechseln sein.. hab noch 3 satz nagelneuer lager liegen
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Alt 23.11.2010, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
malcolmy
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und müssen nun spur/sturz beim 4Motion danach eingestellt werden oder nicht? und gibts sonst noch was dass gewechselt werden sollte wenn schon mal die achse unten ist?

grüße
malcolmy ist offline  

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Alt 14.06.2011, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
malcolmy
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Hallo!

Würde gerne noch wissen, ob man diese Lager selber, alleine wechseln kann und wie lange das dauern würde.


malcolmy ist offline  

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