Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.11.2010, 15:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Frage Getriebewechsel: Fakten + Fragen

So, da ich in der Suche nichts richtiges bzw nicht auf alle Fragen Antworten gefunden hab nun doch ein neues Thema.

Ich muß das Getriebe am BORA tauschen: 1,6L 16V Mod 2001 MKB: AUS
GKB: ERT

Ich habe eine gebrauchtes VW-Austausch-Getriebe gekauft, ein DUU, sollte 1:1 an meinen passen lt. meinen Recherchen.

Meine Fragen zum Tausch:

Sollte ich das Getriebe vor Einbau reinigen, womit ?

Getriebeöl werde ich wohl Castrol TAF-X vollsyn 75W-90 2L verwenden, benötige ich neue Ablass- und Befüllschrauben ??

Wird beim Einbau auch der Dichtsatz benötigt, den es bei VW gibt (02A 398 001) ??

Gibt es weitere Dinge, die wir beachten müssen für den Tausch ??





Geändert von Tyler (25.11.2010 um 10:01 Uhr)
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
getarnter Golf
Verbrauch: 5,6l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Wenn das Getrieb einbaufertig ist kannst Du nix reinigen. Auch einen Dichtsatz brauchst Du nicht.
Öl weiß ich nicht, Schrauben brauchst Du keine neuen.
MichelM. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Das ist das Getriebe

http://img39.imageshack.us/img39/1818/getriebe3.jpg
http://img822.imageshack.us/img822/3786/getriebe2.jpg
http://img208.imageshack.us/img208/5415/getriebe1z.jpg

Muß die Glocke von innen sauber sein ?
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Ich würde da nichts weiter sauber machen! Wurden die Nieten schon durch Schrauben ersetzt? Wenn nein, dann würde ich das noch machen. Das DUU paßt zwar auch dran, aber du mußt dann vom ERT die Flansche der Antriebswellen übernehmen (jeweils mit einer kleinen Inbusschraube befestigt)!
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Panzerfahrer
 
Benutzerbild von DaNiZzL87
 
Registriert seit: 24.12.2009
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.275
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hmmm... Das DUU soll ja net grad das beste sein...
DaNiZzL87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Wenn es nicht überholt ist - deshalb hatte ich gefragt.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Ich würde da nichts weiter sauber machen! Wurden die Nieten schon durch Schrauben ersetzt? Wenn nein, dann würde ich das noch machen. Das DUU paßt zwar auch dran, aber du mußt dann vom ERT die Flansche der Antriebswellen übernehmen (jeweils mit einer kleinen Inbusschraube befestigt)!
mal ne blöde Frage, wie od wo kann ich sehen ob Nieten od Schrauben drin sind?

Es ist ein AT Getriebe welches bereits wg der Problematik ins Auto gekommen ist. Wurde von VW eingebaut nach Schaden.
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Habs raus, kann man so nicht sehen nur wenn man es öffnet.

Hab nochmals nachgelesen und es wurde mir geschrieben, dass es bereits Schrauben anstatt der Nieten hat. So Aussage des Verkäufers....

Das beruhigt mich dann doch wieder etwas, nachdem ich gestern schon wieder ein bisschen
beunruhigt war.
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.11.2010, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Wenns schon geschraubt ist, dann rein damit. Normal kommen 2,1 - 2,2L Öl rein, soweit ich weiß. Denke aber nicht, dass es sich negativ auswirkt, wenn Du nur 2,0L reinmachst...Es seidenn, Getriebe ist undicht...Laufleistung des Getriebes? Wo haste es her und warum wurde es ausgebaut? (Unfaller, etc?)
Wenn das Getriebe einmal draußen ist, und schon verschraubt ist, würde sich evtl auch ein Blick rein lohnen, ob alle Zähne noch OK sind...
Wenn du natürlich Deinem Verkäufer vertraust, dann ab rein mit dem Teil
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Hat 88k gelaufen, der Verkäufer ist schon vertrauenswürdig!

Geändert von Tyler (26.11.2010 um 11:01 Uhr)
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Sollte ich denn auf jeden Fall neues Öl rein machen, auch wenn bereits Öl drin wäre?
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI_132
 
Registriert seit: 01.05.2010
Golf 4 GT[red]I[/red]
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gerade der Umstieg auf TAF-X ist sehr empfehlenswert. Wenn du es schon ausgebaut hast, dann mach gleich den Ölwechsel.
GTI_132 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

das öl wird eh schon neu sein. zum das getriebe überholen muss es bekanntlich zerlegt werden und dazu muss das öl wohl raus. und wenn es vernünftig gemacht wurde kam dann auch neues rein...
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Das Getriebe wurde ohne Öl geliefert. Es wurde von VW im AT eingebaut und lief in
einem Bora dann noch.


Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebe, getriebe wechsel, getriebeöl


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben