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Alt 25.11.2010, 17:44
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Standard 1.8T AUM rasselt

Fahrzeug: Bora Variant, 1.8T AUM u. Software @ Robin, 240.000km

Hallo....

folgendes Problem:
Unter last "pfeift" der Lader nicht mehr sondern "pfeift und rasselt"

wenn ich ihn ohne eingelegtem Gang stoßweise 3000U/min gebe, hört sich alles normal an.... rasselt nur unter Last!

jmd eine Idee, was es sein könnte?
Leistungsverlust spür ich nun nicht unbedingt! Laaatsch aber auch nicht oft drauf ^^


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Alt 25.11.2010, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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schlauch vom n75 ab oder undicht? das rasselt dann auch so komisch.
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Alt 26.11.2010, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schau ich heut mal... Wo find ich das?
N75 ist ja nicht das Schubumluftventil?! oder doch?


LG
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Alt 26.11.2010, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kettenspanner der Nockenwellen vielleicht? Hatte jetzt auch einen da, bei dem war das furchtbar laut, muss unbedingt getauscht werden, das Ersatzteil kostet ca 350€ für deinen, weil du einen elektronischen Versteller hast. falls das denn überhaupt kaputt ist.
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Alt 26.11.2010, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner Rasselt seit 55.000km

Bei mir ist es die Wastegateklappe. Da diese nicht FEST mit dem Hebel verbunden ist sondern bissl Spiel hat, was mit der Zeit größer wird, rasselt das ganz gerne mal.

Hab mich damit abgefunden.

Kette zwischen den Nockenwellen würde man aber im Stand auch hören müssen, oder wie funktioniert das wenn der Spanner im Sack ist?

Kenne das Rasseln nur vom VR6 und das hört man grade im Stand sehr sehr deutlich.
Finiss ist offline  

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Alt 26.11.2010, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icebreaker Beitrag anzeigen
Schau ich heut mal... Wo find ich das?
N75 ist ja nicht das Schubumluftventil?! oder doch?


LG
Das sitzt in dem Ansaugschlauch neben dem Schubumluftventil. Da gehen zwei dünnere Schläuche ran und ein Stecker. Das ist das Ladedruckregelventil. Wenn da irgendwo eine Undichtigkeit ist, hört man ein Rasseln unter Last.
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Alt 26.11.2010, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Meiner Rasselt seit 55.000km

Bei mir ist es die Wastegateklappe. Da diese nicht FEST mit dem Hebel verbunden ist sondern bissl Spiel hat, was mit der Zeit größer wird, rasselt das ganz gerne mal.

Hab mich damit abgefunden.

Kette zwischen den Nockenwellen würde man aber im Stand auch hören müssen, oder wie funktioniert das wenn der Spanner im Sack ist?

Kenne das Rasseln nur vom VR6 und das hört man grade im Stand sehr sehr deutlich.
Hört man bei dem einem im Stand aber nur sehr sehr leise.
Erst wenn er gas gibt dann wirds richtig laut.

Man muss Spanner und Gleitschiene austauschen, damit das aufhört
StevenW ist offline  

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Alt 14.01.2011, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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so melde mich nochmal... rasseln ist immernoch da! Und ich spüre auch einen Leistungsverlust.... der leistungsverlust dürfte ja nicht vom kettenspanner kommen oder? auspuffanlage is bis zum kat auch dich!

Das Rasseln war von einem auf den adneren Tag da! wird auch nicht extremer! seid 5000km gleichlaut!

Rasselt/klackert in höhe Motor!

Während der Fahrt höre ich es nur unter Last beim beschleunigen... sobald ich vom Gas gehe oder eine konstante Geschw. einhalte, ist nichts zu hören...

quasi so wie das Turbopfeifen... hört man ja auch nur unter Last...

Noch jmd eine weitere Idee, was es sein könnte?

LG
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Alt 14.01.2011, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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...das Rasseln kann auch von einem defekten Turbolader kommen. Wie Du beschreibst, wird es vorallem im Lastzustand hörbar und macht sich durch einen Leistungsverlust bemerkbar. Die Kette hingegen würdest Du beim Abtouren richtig rasseln hören....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 14.01.2011, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wastegate, sowie Finiss es schon geschrieben hat. Hatte mein Lader auch gemacht und der jetzige fängt damit auch schon wieder an
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Alt 14.01.2011, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
...das Rasseln kann auch von einem defekten Turbolader kommen. Wie Du beschreibst, wird es vorallem im Lastzustand hörbar und macht sich durch einen Leistungsverlust bemerkbar. Die Kette hingegen würdest Du beim Abtouren richtig rasseln hören....
ok dann kann ich die Kette ausschließen... ist nur unter Last ^^

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wastegate, sowie Finiss es schon geschrieben hat. Hatte mein Lader auch gemacht und der jetzige fängt damit auch schon wieder an
das ist aber nicht weiter tragisch? oder geht der bald hops?
Leistungsverlust dadurch?
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Alt 14.01.2011, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja was heisst tragisch, schön ist es nicht! Klar geht dadurch Leistung flöten, dass wastgate ist ja dann nicht mehr ganz geschlossen
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Alt 14.01.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Naja was heisst tragisch, schön ist es nicht! Klar geht dadurch Leistung flöten, dass wastgate ist ja dann nicht mehr ganz geschlossen
hmm das ja mies... von einem aufm anderen tag....

was kostet mich die reperatur?

die warscheinlichkeit höher, dass das wastegate selber betroffen ist? oder besteht chance, dass nur das n75 ein ding weg hat, welches ja die wastegateKlappe steuert...

Geändert von Icebreaker (14.01.2011 um 22:09 Uhr)
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Alt 14.01.2011, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst höchsten versuchen die Druckdose etwas strammer zu stellen, glaube aber nicht das das grossartig hilt!
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Alt 16.01.2011, 02:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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möchte auch mal meinen senf dazu geben
also bei mir ist das klappern auch bedingt durch eine gelockerte Wastegateklappe.
das ganze kannst du dir so vorstellen: wenn du gas gibst öffnet das wastegate die wastegateklappe im turbo. da die klappe geöffnet ist liegt sie nicht mehr eng am turbogehäuse an. da die klappe am stift bzw. gelenkarm "nur" genietet ist kann sie sich vetl nach einer zeit lockern und das spiel wird größer. das "rasseln" resultiert aus dem zu großen spiel der klappe, denn diese bewegt sich hin und her und erzeugt eben dieses geräusch. am einfachsten lässt sich herausfinden, ob es die klappe ist, indem man die downpipe abmontiert und die klappe überprüft! ich wäre vorsichtig mit irgendwelchen nachstell arbeiten am wastegate da du dadurch erstens die klappe eh nicht fester bekommst, wenn die niete der verursacher ist und du zweitens den boost verstellst und dadurch alles noch schlimmer machen könntest!

hier mal ein Bild von der Wastegateklappe im Turbo:



reparieren im eigentlichen sinne lässt es sich nicht. du hast entweder die möglichkeit das klappern zu akzeptieren oder ein neues turbogehäuse zu kaufen und auszutauschen..

hoffe, dass ich helfen konnte

viele grüße,
chris
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Alt 16.01.2011, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ist das dann einr ichtiges geklapper(eventuell Video?) oder könnte sich das auch so anhören?

Blackpitty ist offline  

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Alt 16.01.2011, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nitro51 Beitrag anzeigen
möchte auch mal meinen senf dazu geben
also bei mir ist das klappern auch bedingt durch eine gelockerte Wastegateklappe.
das ganze kannst du dir so vorstellen: wenn du gas gibst öffnet das wastegate die wastegateklappe im turbo.
Wenn dann öffnet die Druckdose das Wastegate und wenn man gas gibt, wird das Wastegate geschlossen um Ladedruck aufbauen zu können (dann logischerweise langsam geöffnet um LD zu begrenzen)

Das mit dem verstellen der Druckdose habe ich ihm schon per PN erklärt das er da nicht grossartig viel drehen soll da er die LD Bregrenzung dadurch verändert. Aber wenn das Wastegate strammer ans Gehäuse gedrückt wird, kann man das Rasseln etwas minimieren.
1,8turbo ist offline  

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Alt 16.01.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wenn dann öffnet die Druckdose das Wastegate und wenn man gas gibt, wird das Wastegate geschlossen um Ladedruck aufbauen zu können (dann logischerweise langsam geöffnet um LD zu begrenzen)
das meinte ich damit ja
aber es rasselt doch nichts, wenn die wastegateklappe näher an der öffnung plaziert ist..warum soll dann nachstellen etwas nützen?
nitro51 ist offline  

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Alt 16.01.2011, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Weil die Klappe dann ans Gehäuse gedrückt wird. Bei hatte richtig der aufgenietete Deckel gewackelt
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Alt 16.01.2011, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar, aber es rasslet doch nur, wenn die Klappe offen ist und nicht gegen das Gehäuse gedrückt wird..


nitro51 ist offline  

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