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Alt 27.11.2010, 10:15
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Ausrufezeichen Komisches Geräusch bei kaltem Motorstart

Hallo zusammen,

seit es jetzt kälter geworden ist habe ich kurz nach dem Starten des Motors ein seltsames Geräusch an meinem Golf (1.4).
Es hört sich so an, als dreht der Anlasser eine Extrarunde oder eine Fehlzündung, nach dem Motor bereits angesprungen ist und ich den Schlüssel nicht mehr in Richtung Zündung gedreht halte.
Wenn der Motor warm ist höre ich dieses Geräusch nicht! Kommt nur beim Starten vor, der Motor läuft sonst sehr gut!

Hat jemand sowas ebenfalls festgestellt?

Alle Meinungen und Mutmaßungen sind erbeten?

Vielen Dank liebe Gemeinde!

Stiff


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Alt 27.11.2010, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

seit es jetzt kälter geworden ist habe ich kurz nach dem Starten des Motors ein seltsames Geräusch an meinem Golf (1.4).
Es hört sich so an, als dreht der Anlasser eine Extrarunde oder eine Fehlzündung, nach dem Motor bereits angesprungen ist und ich den Schlüssel nicht mehr in Richtung Zündung gedreht halte.
Wenn der Motor warm ist höre ich dieses Geräusch nicht! Kommt nur beim Starten vor, der Motor läuft sonst sehr gut!

Hat jemand sowas ebenfalls festgestellt?

Alle Meinungen und Mutmaßungen sind erbeten?

Vielen Dank liebe Gemeinde!

Stiff


is das so ein quitschen?
http://home.arcor.de/vw_golf_4/motor.wav

wenn ja ist es der anlasser!
Blablub ist offline  

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Alt 27.11.2010, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde auf den anlasser tippen wenn es komisch quietscht, also erneuern...dies würde ich aber durch eine werkstatt überprüfen lassen.

fehlzündungen könnte man mit einem diagnosegerät feststellen bzw. ausschließen aber auch nur in einer werkstatt...
HEIZÖLMASERATI ist offline  

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Alt 27.11.2010, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

danke für die Hinweise. Ein Quietschen ist es definitiv nicht. Eher ein metallisches Geräuch. Ist schwer zu beschreiben. Hört sich eher so an, als wenn man den Motor Starten will, obwohl er schon läuft!

Ich werde mal ein Diagnosegerät ranhängen lassen. Vielleicht sieht man da schon was. Danke!
stiff ist offline  

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Alt 27.11.2010, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, jetzt habe ich mir die wav. Datei angehört. DOCH ES IST GENAU DAS QUIETSCHEN!!! Kannst du mir jetzt weiterhelfen?

Schon komisch wie das subjektive Empfinden bei Geräuschen auseinander geht;-)!
stiff ist offline  

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Alt 27.11.2010, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil, okay es ist der Anlasser!
Vielen Dank! Thread kann geschlossen werden!

DANKE an alle!!
stiff ist offline  

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Alt 10.02.2013, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Entschuldigt bitte, wenn ich das wieder raus wühle. Irgendwie hab ich, kaum das ich meinen Job los bin, auch nur Probleme mit den Autos. Erst der Van platt und jetzt hat der Golf alle 5 Minuten neue Symptome :/

Ich wollte heute mit VAG-Com bzw VCDS Lite den Motor auslesen, wegen einer anderen Sache zu der es hier bereits einen Thread gibt. Dummerweise funktioniert mein Adapter irgendwie nicht, aber ist ne andere Sache.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich starte den Motor und höre genau dieses in motor.wav laufende Geräusch, das bleib dann ein paar Sekunden. Dazu kommt noch, dass die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1100 stehen geblieben ist. Draussen waren ca. -4°. Ich denke mir, kann mal passieren und fahre erstmal zu nem Kumpel zum Auslesen. War aber nicht da. Ich will also das Auto wieder starten und wieder das Geräusch. Nur ist diesmal der Motor direkt wieder abgestorben. 2 mal. Beim 3. Mal hab ich etwas am Gas gespielt und dann bleib er grad so an. Ich also wieder zu mir, Motorhaube bei laufendem Motor auf und dann ist mir ein rasselndes oder vielleicht klackerndes Geräusch aufgefallen. Nicht zu vergleichen mit dem Anlasserähnlichem Geräusch vom Starten. Die Drehzahl war übrigens immernoch erhöht bei ca. 1100.

Ich konnte identifizieren woher das Geräusch kam, nämlich von einem schwarzen "Kästchen" mit Schläuchen und einem Stecker dran, Beifahrerseitig in der Nähe des Kühlflüssigkeitsbehälters. Ich habe auch ein Foto davon gemacht. Habe den Stecker abgezogen, das rasselnde/ratternde/klackernde Geräusch hörte auf und die Drehzahl ging wieder auf normale Werte zurück. Hab dann den Stecker wieder dran gemacht und Drehzahl blieb normal, Geräusch war weg.

Ich hab also beim Anlassen kurz nachlaufend dieses Geräusch aus dem Link (motor.wav), erhöhte Drehzahl, 2 mal abgestorbenen Motor beim Starten und ein weiteres Geräusch aus dem Platikkasten mit Schläuchen und Stecker, dessen Stecker ich kurz zog, worauf die Drehzahl wieder iO war und das Geräusch weg war, auch nach dem wieder anstecken und erneutem Starten des Motors.

Hilfe, wenn mir der Golf auch noch verreckt... Kaum auszudenken
Angehängte Grafiken
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Geändert von danbra (10.02.2013 um 12:33 Uhr)
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Alt 10.02.2013, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das klackern an dem schwarzen Kästchen ist normal - Magnetventil der Abgasrückführung o.ä.! Wurde aber schon häufig hier besprochen!

Das die Drehzahl bei den Temps um 1100 Upm läuft ist doch auch normal und nach kurzer Zeit auf ~ 850 runtergeht. Vergleiche es einfach mit nem Choke - hier!

Geändert von byebyebiker (10.02.2013 um 14:11 Uhr)
byebyebiker ist offline  

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danbra (10.02.2013)
Alt 10.02.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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OK, danke. Ich bin wohl etwas übersensibel seitdem mir schon unser Van verreckt ist und ich etwas mehr auf's Portemonaite gucken muss. Hatte eben beim Auslesen dann auch gesehen, dass die Drehzahl irgendwann (1-2 Minuten?) von selber zurück ging und das Klackern/Tickern aus der Abgasrückführung hörte sich auch dann für mich rhytmisch an, hatte mir dann schon fast gedacht, das es normal ist, wie ein Antakten halt. Jedenfalls weiss ich jetzt schonmal, was das für ein Gerät ist. Wieder was gelernt

Aber das Problem mit dem Anlassergeräusch hat er trotzdem noch 2 mal gemacht, einmal ist er dann auch wieder nicht angesprungen, beim 2. Versuch hab ich gleich wieder etwas mit dem Gas gespielt und dann kam er irgendwann.

Also Anlasser kaputt ? Kostet bei eBay, angeblich neu und original (wohl eher überholt) im Tausch 65€. Sollte ich den schleunigst wechseln oder besteht keine große Gefahr zB für den Motor, wenn ich mit dem Wechsel noch etwas warte.

Wie schwierig ist der Tausch und gibt es irgendwo einen Reparaturleitfaden ?

Gruß, Daniel
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Alt 10.02.2013, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der kreischende Anlasser lässt auf einen defekten Magnetschalter vermuten. Entweder den reinigen und fetten oder Anlasser tauschen.

Bin 2 Jahre mit kreischendem Anlasser rumgefahren - bei kalten Temps hast aufm Parkplatz die Blicke auf deiner Seite! Wenns warm war ca. >10 Grad keine Probleme.

Sicher kanns passieren das er den Dienst völlig quittiert!

Ich habe mir dann von ebay nen überholten Anlasser gekauft (mit Rückversand des Altteils warens so 75€ - bei VW kostet er ~200€). Und Einbau ist kein Problem!
Kann nur vom 1.4er sprechen: Anlasser sitzt vorne am Motor links neben/unterhalb der Batterie kannst `n sehen von oben. Batterieträger ausbauen, Stecker ab, Kabelführung ab, Halterung der Klimaleitung sitzt glaub ich auch dran, Anlasser ist mit 2 oder 3 Schrauben befestigt (weiß grad nicht genau). Von unten kommst auch ran, ich hatte die untere Schraube von unten gelöst! Ist gut zu schaffen!
byebyebiker ist offline  

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danbra (10.02.2013)
Alt 10.02.2013, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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OK, vielen Dank. Dann kann ich den erstmal so weiter fahren, größere Touren liegen ja momentan nicht an und wenn er mir hier in der Umgebung verreckt, ist das kein Beinbruch. Hab gute Nachbarn, ein Schleppseil und keine Automatik *g*

Ich baue den dann bei etwas freundlicheren Temperaturen aus und werd den mal zerpflücken. Schlimmstenfalls ist er komplett hinüber, dann gibt's einen von ebay. Solang nehm ich den 3er meiner Mutter, die hat noch nen 6er Golf, kann also ruhig mal kurzzeitig einen entbehren

Anleitungen hab ich jetzt für 1,4er und 1,6er gefunden, wird wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen. Ich hatte nur vorher zu exakt gesucht (nach AGN) und dazu findet man leider nicht sooo viele Leitfäden/Tutorial. Bei der Glegenheit kommt auch gleich die Drosselklappe dran

Gruß, Daniel
danbra ist offline  

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Alt 10.02.2013, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das klackern an dem schwarzen Kästchen ist normal - Magnetventil der Abgasrückführung o.ä.!
Magnetventil für Aktivkohlevilter, quasi die Tankentlüftung
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danbra (10.02.2013)
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