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Alt 04.12.2010, 09:01
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Standard Kurbelwellenriemenscheibeschraube

Servus Leute,

und zwar muss ich ne neue Kurbelwellenriemenscheibeschraube am AZD verbauen.

Schraube hab ich hier (die mit Loch im Kopf), also 90Nm + 180° und ölen laut VW.

Ist das korrekt?
Also Ölen? Bisher hab ich immer Loctite rangeschmiert....

Wie zieht ihr die an?

SChlagschrauber krachbum oder Gang und Bremsetreten?

Das linke Motorlager is ja grad logischerweise ab, von daher is Rumwuchten nicht so vorteilhaft.

Und wenn der Kopf drauf ist, will ich die ungern anziehen, wenn die dann mitdreht die welle, Klopfts mir alles wieder kaputt im Kopf.

Sach ma einer n Plan an

Grüße


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Alt 04.12.2010, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dazu gibts ein Fixierwerkzeug von VW um die Schraube korrekt anzuziehen. Schlagschrauber und co. würde ich dringend von abraten.
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Alt 04.12.2010, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Dass es die beiden Spezialwerkzeuge gibt weiss ich

Selbstverständlich hab ich nicht gerade saumäßige Lust, mir die beiden zusammenzubraten.

Und den Schlagschrauber will ich auch ungern verwenden.

Hats schonmal jemand mit Gang und Bremsetreten versucht?

Danke für deine Antwort!
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Alt 04.12.2010, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gang rein und Bremse treten kann unter umständen zu wenig sein, Kupplung wird bei dem notwendigen Anzugsmoment ziemlich sicher durchrutschen.

Werkzeuge kannst Dir ja eventuell in einer VW Werkstatt gegen ein Trinkgeld ausleihen.
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Alt 04.12.2010, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Werkzeug bekommst du nicht bei VW ausgeliehen. Kostet 70/80 € bei Hazet. Ich hab die neue Schraube aber ohne Werkzeug bei Gang drin und getretener Bremse mit den 90Nm + 180° angezogen, allerdings ohne Öl - wo hast du das denn her?
Fahr nu schon seit 1000km wieder ohne Probleme.
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.12.2010, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
wo hast du das denn her?


Zitat von Kuh****:


18 - Befestigungsschraube
q Anzugsverfahren beachten → Kapitel
q ersetzen
q geölt einsetzen
q das Weiterdrehen kann in mehreren Stufen erfolgen
q der Weiterdrehwinkel kann mit einer handelsüblichen Winkelmeßscheibe z.B. Hazet 6690 gemessen werden

und (die schraube hab ich):

Die neue Befestigungsschraube...
Anzugsdrehmoment: 150 Nm + 1/2 Umdr. (180°) weiterdrehen


und:


Befestigungsschraube „Alt“
Anzugsdrehmoment: 90 Nm + 1/4 Umdr. (90°) weiterdrehen
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Alt 04.12.2010, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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"Anzugsdrehmoment: 150 Nm + 1/2 Umdr. (180°) weiterdrehen"

... nach fest kommt ab - Ich glaub das macht selbst so ne dicke Schraube nich mit. Ich hab gut geackert um die 90Nm + halbe Umdrehung hinzubekommen (so stehts übrigens in "So wirds gemacht") und als Schwächling würde ich mich nicht bezeichnen
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Alt 04.12.2010, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Werkzeug bekommst du nicht bei VW ausgeliehen.
Kommt auf die Werkstatt an.
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Alt 04.12.2010, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
"Anzugsdrehmoment: 150 Nm + 1/2 Umdr. (180°) weiterdrehen"

... nach fest kommt ab - Ich glaub das macht selbst so ne dicke Schraube nich mit. Ich hab gut geackert um die 90Nm + halbe Umdrehung hinzubekommen (so stehts übrigens in "So wirds gemacht") und als Schwächling würde ich mich nicht bezeichnen
Darum frag ich ja. Das is echt herzhaft für sone olle M14? Schraube. Du hast die Schraube am AZD mit 90Nm + halbe angezogen?
Welche Schraube ahttest du? Kopf mit Loch oder ohne?

Also: was tun?
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Alt 04.12.2010, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm mit oder ohne Loch??! Ich weiss nur dass es 2 unterschiedliche Schrauben mit unterschiedlicher Teilenummer für den AZD gibt. Die eine ist ca. 5mm länger. Ich hab mir als ich den Zahnriemen gewechselt hab einfach beide gekauft und dann direkt mit der alten verglichen.. Wo soll das Loch in der Schraube denn sein? Im Schraubenkopf?
Ne da war bei mir kein Loch..

Was tun? --> Ich hab mich einfach an das Buch "So wirds gemacht" gehalten - Die aktuelle Auflage - ich geh schon davon aus dass die Angaben da sehr gewissenhaft sind.
Wenn man bedenkt wie das z.B. die "Experten" von ATU machen - mim Schlagschrauber einfach zuknallen - Denke du kannst mit 90Nm+180° nicht viel falsch machen.
Kannst ja schauen ob du nach den 180° noch fit bist noch etwas fester zuzuschrauben - Ich denke aber dass das nicht nötig ist

Achja: Zum Thema Schlagschrauber: Ich hab versucht die Schraube damit zu öffnen (guter Werkstattschlagschrauber) mit 8 Bar am Kompressor und auf max. gedreht hat das Ding die Schraube nicht aufbekommen -also wird das Schlagschrauberdrehmoment vermutlich auch nicht zum zuschrauben reichen...
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.12.2010, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, dass der Schlagschrauber die Schraube nicht aufbekommt, hab ich schon an diversen anderen Motoren gemerkt
Die Hebelkraft einer langen Ratsche mit Rohr ist einfach nicht zu ersetzen.

Genau, die Schraube mit Loch ist 52mm lang die ohne Loch nur 47mm.
Die mit Loch ist die neue, und das Loch sitzt im Kopf. Innerhalb des Vielzahns.

Ich brauch bei mir die mit Loch. Werd die dann einfach mal mit 90NM + 180° anziehen.

Noch eine Frage: Hast du die Schraube geölt oder Loctite o.Ä?

Und das ging Problemlos mit 5tem Gang und volles Rohr auf die Bremse?

DAss die Kupplung da durchrutschen soll, kann ich mir nun beim Besten Willen nicht vorstellen.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 04.12.2010, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Kupplung rutscht nicht durch. Schraube hatte ich weder geölt noch Loctite druff - einfach trocken und sauber die neue Schraube rein.
Hab dir in deinem anderen Thread nochmal ne Anleitung wies ohne das Spezialwerkzueg geht. Viel Erfolg
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.12.2010, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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dicker lkw schlagschrauber, schraube auf, neue scheibe rein, normaler schlagschrauber, fest! das ding löst sich nie im leben. siehst du spätestens dann, wenn du versuchst die schraube mitm normalen schlagi zu öffnen und glaubs mir.. schlagschrauber ist schonender, wie wenn du mit 2meter verlängerung das teil anziehen willst.. denn da sind 1 schon so manche karren von der bühne geflogen und zweitens ist es so rein verwindungstechnisch auch net so gesund. ich mach das seit 5 jahren an diversen autos und auch alle kollegen die werkstätten haben machens mitm schlagschrauber ohne je ein problem gehabt zu haben.
Napkin ist offline  

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Alt 04.12.2010, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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doppelpost sorry

Geändert von Napkin (04.12.2010 um 12:48 Uhr)
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Alt 04.12.2010, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mit meinem Schlagschrauber mal ne M16 an nem Traktor abgerissen.

Beim aufdrehn. Saß relativ fest.

Seither nutz ich das Ding eigentlich ungern bis gar nicht mehr wenns anders geht.

Hab nen langen Radschlüssel ohne Ratsche wo ich gut ne Verlängerung draufstecken kann.

Wird schon irgendwie gehn

Danke für eure TIpps
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 04.12.2010, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung kann bei korrektem Anziehen der Schraube sehr wohl durchrutschen.

Überleg mal wieviel Nm das im Endeffekt sind bei 90Nm plus 180Grad....und wieviel eine Serienkupplung zB beim 5 Gang Getriebe an Moment übertragen kann.

Beim 6Gang wirds da eher kein Problem geben, aber bei den "kleineren" 5Gang Getrieben der Saugbenziner liegt das absolut im Bereich des Möglichen.

Schlagschrauber ist vor allem deshalb keine gute Idee bzw Pfusch, da es sich bei der Schraube um eine Dehnschraube handelt die eine gewisse Spannung braucht. Mit dem Schlagschrauber zieht man die Schraube hingegen einfach nur irgendwie undefiniert fest.

Oder nimmst für die Zylinderkopfschrauben auch den Schlagschrauber und "passt schon"?

*kopfschüttel*
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 05.12.2010, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast wohl die Posts nicht gelesen, nehme ich an.

Das war eine reine Frage zu EUREN Methoden.

Meine Hauptfrage bezog sich eigentlich auf das Ölen oder Nichtölen.

Da widerspricht sich **** und einige Reparaturhandbücher wie es ausschaut...
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 06.12.2010, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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geh mal in die werkstätten und frag nach wie die das machen.. als bei vw die ersten tdis von der bühne geflogen sind haben die auch auf schlagschrauber umgestellt..

zum öffnen ist es auf jeden gesünder als mit ner 2m verlängerung. wenn man es perfekt anziehen will sag ich beim festziehen nix gegen verlängerung.. mir gings rein ums öffnen.. und n normaler schlagschrauber kann die garnicht so festziehen (100+1/2) da geht dem schon die puste aus.

man kriegt die schraube mitm schlagi einfach viel einfacher auf.. weil 100nm +1/2 bedeuted leider nicht, dass es auch mit 100nm wieder aufzubekommen ist.. das losbrechdrehmoment ist so extremst hoch, dass der schlagschrauber das sehr viel eleganter öffnet..

und ich wenn die schraube mitm schlagi abreisst, dann mit der verlängerung 3mal
Napkin ist offline  

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Alt 07.12.2010, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Servus Napkin,

da hats welche von der Bühne gehagelt?

Gibts da Videos?


Ich könnte doch rein theoretisch die 90Nm mit DMS anziehen, da rutscht dann die Kupplung auch nicht.
Und die anderen 180° mit dem Schlagi und halt Winkelscheibe oder Markierung.

Dann ist die gefahr dass die Kupplung rutscht, bei kurzen Schlägen auch geringer weil das Drehmoment nie Durchgängig anliegt?

Bin wie gesagt, eigentlich kan Fan des Schraubers, aber irgendwie muss die Schraube ja fest angezogen werden.


Grüße
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 07.12.2010, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Muss mich korrigieren Leute!

Schraube bitte einölen und mit 90Nm + 1/4 Umdrehung festziehen !!!!

Bei der Schraube handelt es sich um eine 19mm Zwölfkant.



didgeridoo ist offline  

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