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Alt 04.12.2010, 10:50
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Standard Bremse Wubbelt beim starken runterbremsen?

Moin!

Mir ist jetzt schon des öffteren aufgefallen dass meine Bremse vorne anfängt zu Wubbeln, es is irgendwie nen komisches geräusch wenn ich von hohen geschwindigkeiten auf der Autobahn runterbremse!
Das fängt allerdings erst so nach ca. 5 sec. an, hört sich immer an als wenn ein Reifen platt wäre, wenn ich dann kurz von der Bremse runter gehe und dann wieder drauf, is es für etwa 4-5 sec. wieder weg, dann kommt es wieder.
Außerdem lässt die Bremswirkung bei dem Geräusch extrem nach!

Kann mir da wer weiterhelfen?
Bremse is die 288er...

Gruß,
Lucas


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Alt 04.12.2010, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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hört sich so an, als wenn deine Bremsscheiben mal zu heiß geworden sind und sich deswegen verzogen haben.
Die daraus entstandene "Unwucht" verursacht das Rubbeln.
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Alt 04.12.2010, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würden die aber immer so wubbern oder? Das kommt ja erst wenn ich von 200 runterbrense so nach 4-5 sec....
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Alt 04.12.2010, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kann passieren wenn die Bremse zu heiß wird und dann schlagartig abkühlt, z.B. durch eine Pfütze oder so... Hab das momentan auch.

Aber was hat das für Auswirkungen?
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Alt 04.12.2010, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Was haste denn für ein Fabrikat an Scheiben und Belägen? Ich hatte das auch mal, als ich zu billig gekauft habe. Normalerweise kommt sowas wenn sich die Beläge langsam dem Ende zuneigen.
 

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Alt 04.12.2010, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wenn deine Bremsenscheiben heiß sind und die sich durch Wasser abkühlen macht das rein garnichts ! sonst müsste ja jedes auto beim ersten Regen sofort die Bremsscheiben erneuern, das ist rein eine typische Werkstattausrede um Bremsen zu erneuern !
counda ist offline  

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Alt 04.12.2010, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind fast neue Scheiben und Beläge von ATE.
Habe allerdings noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt, is jetzt schon bestimmt 5Jahre alt, denke das das auch die Bremswirkung beeinflusst.... Aber diese Geräusche machen mir doch schon etwas Sorge.
Aber wenn die krumm wären wurde man das ja auch schon bei 100 merken!
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Alt 04.12.2010, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Naja aber wenn die schon zu viel Wasser gezogen hätte und der Siedepunkt so niedrig wäre, dann würdest du das auch am Bremsverhalten merken. Das Pedal wäre dann schon recht weich und die Kiste würde sehr schlecht bremsen. Meine ist jetzt 7 Jahre alt. Sicher fühlt sich das nicht mehr so an wie als wenn die gerade frisch drin wäre aber bremsen tut der noch richtig gut. Deine ist ja sogar noch frischer. ATE Beläge hab ich jetzt auch wieder drin. Sind einfach die besten. Allerdings auf Brembo Scheiben. Wie viel ist denn noch auf den Belägen drauf? Haste auch mal nach den inneren geschaut? Vielleicht ungleichmäßig abgenutzt?
 

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Alt 04.12.2010, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man von hohen Geschwindigkeiten stark abbremst, stehen bleibt und auf der Bremse stehen bleibt, verzieht sie sich. Die so genannte "Unwucht". Durch Abdrehen der Bremsscheibe kann dies behoben werden.

So hab ich es gelernt^^
LangerIV ist offline  

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Alt 04.12.2010, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LangerIV Beitrag anzeigen
Wenn man von hohen Geschwindigkeiten stark abbremst, stehen bleibt und auf der Bremse stehen bleibt, verzieht sie sich. Die so genannte "Unwucht". Durch Abdrehen der Bremsscheibe kann dies behoben werden.

So hab ich es gelernt^^
Nein das stimmt nicht. Das ist wieder so ein Märchen aus den Werkstätten. Der Faustsattel ist auf 2 Stiften gelagert, d.h. er kann sich im Verhältnis zur Bremsscheibe bewegen, so dass letztendlich, wie in deinem Beispiel beschrieben, die Bremsscheibe nur lokal an einer Stelle zusammengequetscht wird. Um das Material aber so massiv zu verformen, dass eine Unwucht entsteht, braucht man mehr Kraft und höhere Temperaturen in der Bremsscheibe.
Wenn das der Fall wäre, dann würde das Lenkrad permanent vibrieren.
 

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Alt 04.12.2010, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also wie gesagt, die Scheiben und Beläge sind fast wie neu, und gängig is auch alles.
Ich werde mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, vielleicht wird es ja besser!
LP GTI ist offline  

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Alt 04.12.2010, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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was du beschreibst deutet auf verschliessene bremsscheiben hin.
da kannst du quasi nichts machen. die 288er scheibe verkraftet solche bremsungen ein paar mal.. dann ist schicht. meine hat das am anfang auch nicht gemacht. nachdem ich einige male von 220 auf 60 runtergebremst habe, hatte ich dieses phänomen auch.
du hast zwei alternativen.. austauschen, oder damit leben.

du musst aber auch bedenken das auch bremsen eingefahren werden müssen. also auf keinen fall neue scheiben und beläge montieren und direkt von 200 auf 0 bremsen. dann kannste die direkt wieder entsorgen.

ach nochwas.. der wechsel der flüssigkeit bringt dir in dieser hinsicht gar nicht.
schaden kann es aber trotzdem nicht.
funky-one ist offline  

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Alt 04.12.2010, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Nein das stimmt nicht. Das ist wieder so ein Märchen aus den Werkstätten. Der Faustsattel ist auf 2 Stiften gelagert, d.h. er kann sich im Verhältnis zur Bremsscheibe bewegen, so dass letztendlich, wie in deinem Beispiel beschrieben, die Bremsscheibe nur lokal an einer Stelle zusammengequetscht wird. Um das Material aber so massiv zu verformen, dass eine Unwucht entsteht, braucht man mehr Kraft und höhere Temperaturen in der Bremsscheibe.
Wenn das der Fall wäre, dann würde das Lenkrad permanent vibrieren.
Jio hatten schon viele hier.. Diese Unwucht war auch nur an einer Stelle.. Ab 70 hat das lenkgrad angefangen zu vibrieren und leicht hin und her zu wackeln ..( bei leichten bremsen ) hat man auch auf dem Prüfstand gesehen
LangerIV ist offline  

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Alt 04.12.2010, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von LangerIV Beitrag anzeigen
Jio hatten schon viele hier.. Diese Unwucht war auch nur an einer Stelle.. Ab 70 hat das lenkgrad angefangen zu vibrieren und leicht hin und her zu wackeln ..( bei leichten bremsen ) hat man auch auf dem Prüfstand gesehen
Ich will keinen Streit anfangen aber nach wie vor halte ich das nicht für richtig. Logischerweise wäre eine solche Unwucht nur an einer Stelle.
Ein Vibrieren ist aber in den meisten Fällen auf andere Dinge zurückzuführen. In vielen Fällen wird die Anlagefläche an der Nabe für die Bremsscheiben nur unzureichend gereinigt bei einem Wechsel, was nach einiger Zeit zu einer Verformung führt. Das hat aber nichts mit dem Zusammenquetschen zu tun, sondern liegt daran, weil die Scheibe nicht planar zur Nabe liegt. Verstärkt wird sowas natürlich noch, wenn man zu billige Scheiben verwendet, die in der Regel nicht ausreichend spannungsarmgeglüht wurden. Sobald eine kritische Temperatur überschritten wird beim Bremsen verformen die sich. Wenn dann noch die Stifte verdreckt sind und die sich nicht frei bewegen können, werden diese Vibrationen auf die Spurstange übertragen und man merkt sie im Lenkrad. Ich habe sowas schon bei einigen Freunden erlebt, denen ich die Bremsen gemacht habe, die zuvor in einer Werkstatt oder woanders waren. Je nach dem wie viel man fährt kann das mit neuen Bremsen nach einigen Wochen oder erst nach 3 Monaten auftreten.
 

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Alt 05.12.2010, 02:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Ich will keinen Streit anfangen aber nach wie vor halte ich das nicht für richtig. Logischerweise wäre eine solche Unwucht nur an einer Stelle.
Ein Vibrieren ist aber in den meisten Fällen auf andere Dinge zurückzuführen. In vielen Fällen wird die Anlagefläche an der Nabe für die Bremsscheiben nur unzureichend gereinigt bei einem Wechsel, was nach einiger Zeit zu einer Verformung führt. Das hat aber nichts mit dem Zusammenquetschen zu tun, sondern liegt daran, weil die Scheibe nicht planar zur Nabe liegt. Verstärkt wird sowas natürlich noch, wenn man zu billige Scheiben verwendet, die in der Regel nicht ausreichend spannungsarmgeglüht wurden. Sobald eine kritische Temperatur überschritten wird beim Bremsen verformen die sich. Wenn dann noch die Stifte verdreckt sind und die sich nicht frei bewegen können, werden diese Vibrationen auf die Spurstange übertragen und man merkt sie im Lenkrad. Ich habe sowas schon bei einigen Freunden erlebt, denen ich die Bremsen gemacht habe, die zuvor in einer Werkstatt oder woanders waren. Je nach dem wie viel man fährt kann das mit neuen Bremsen nach einigen Wochen oder erst nach 3 Monaten auftreten.
Will auch kein Streit^^
Ich habe auch oben nochmal geschrieben das es nur an einer Stelle war, was du dann nochmal betont hast als hätte ich es nicht gesagt

Naja is ja nu egal ich hatte derartigen fall schon 3 mal und beim Mazda 5 ist das gang und gebe.
LangerIV ist offline  

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Alt 05.12.2010, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Fährst du noch die 288er Bremse ?

Das wäre bei ~260 PS lebensgefährlich !
-Dirk- ist offline  

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Alt 05.12.2010, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sehe das ein wenig anders. Wenn ne Bremsscheibe glüht, was bei ner Bremsung aus 200km/h sehr schnell passieren kann, kommt es im Material zu leichtem Verzug. Prinzipiell ist das quasi wie beim Härten im Härteofen. Ab einer gewissen Temperatur ändert sich das Gefüge, was die Bremsscheiben dann relativ weich macht.
Das wummern hat so ziemlich jedes Auto mit verhältnismäßig kleiner Serienbremse.

Der Benz von meinem Dad hat vorne ne "kleine" Brembo Anlage verbaut. Wenn man da mal ordentlich bei 230km/h in die Eisen geht fängt die Bremse auch sobald die Scheiben glühen das wummern an. Das liegt aber wie gesagt nur daran dass die Scheiben dann glühen. Würde sich die Scheibe stärker verziehen wäre dies dann für immer, sprich auch im kalten Zustand.

Nur mal nebenbei: Ich stimme Dirk absolut zu! Bin mit meinem gechippten Golf mit der 288er Bremse mal am Ring gewesen und durfte dann spüren wie schön eine Bremse funktioniert die so heiß war, dass man nicht mal mehr in den Regelbereich des ABS kam bei voller Pedalkraft!

Kann dir da auch nur empfehlen, ne größere Bremse zu verwenden!
Finiss ist offline  

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Alt 05.12.2010, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja sicher, wenn diese Scheiben und Beläge runter sind ist da schon was in Planung, aber bis zur nächsten Saison geht's noch denke ich, bei dem Wetter heizt man ja eh nicht so!

Geändert von LP GTI (05.12.2010 um 15:45 Uhr)
LP GTI ist offline  

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Alt 05.12.2010, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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passiert nichts weiter. ist lediglich unangenehm. so lang die scheiben keine risse haben ist alles im rahmen.
funky-one ist offline  

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Alt 06.12.2010, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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das wummern bzw. die unwucht in der bremsscheibe ist trotzallem tüv relevant...und dementsprechend nicht zu verharmlosen


EightballZ ist offline  

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bremse, geräusch


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