04.12.2010, 11:40 | - 10 |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Hmm mit oder ohne Loch??! Ich weiss nur dass es 2 unterschiedliche Schrauben mit unterschiedlicher Teilenummer für den AZD gibt. Die eine ist ca. 5mm länger. Ich hab mir als ich den Zahnriemen gewechselt hab einfach beide gekauft und dann direkt mit der alten verglichen.. Wo soll das Loch in der Schraube denn sein? Im Schraubenkopf? Ne da war bei mir kein Loch.. Was tun? --> Ich hab mich einfach an das Buch "So wirds gemacht" gehalten - Die aktuelle Auflage - ich geh schon davon aus dass die Angaben da sehr gewissenhaft sind. Wenn man bedenkt wie das z.B. die "Experten" von ATU machen - mim Schlagschrauber einfach zuknallen - Denke du kannst mit 90Nm+180° nicht viel falsch machen. Kannst ja schauen ob du nach den 180° noch fit bist noch etwas fester zuzuschrauben - Ich denke aber dass das nicht nötig ist Achja: Zum Thema Schlagschrauber: Ich hab versucht die Schraube damit zu öffnen (guter Werkstattschlagschrauber) mit 8 Bar am Kompressor und auf max. gedreht hat das Ding die Schraube nicht aufbekommen -also wird das Schlagschrauberdrehmoment vermutlich auch nicht zum zuschrauben reichen... |
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04.12.2010, 11:53 | - 11 |
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Ja, dass der Schlagschrauber die Schraube nicht aufbekommt, hab ich schon an diversen anderen Motoren gemerkt Die Hebelkraft einer langen Ratsche mit Rohr ist einfach nicht zu ersetzen. Genau, die Schraube mit Loch ist 52mm lang die ohne Loch nur 47mm. Die mit Loch ist die neue, und das Loch sitzt im Kopf. Innerhalb des Vielzahns. Ich brauch bei mir die mit Loch. Werd die dann einfach mal mit 90NM + 180° anziehen. Noch eine Frage: Hast du die Schraube geölt oder Loctite o.Ä? Und das ging Problemlos mit 5tem Gang und volles Rohr auf die Bremse? DAss die Kupplung da durchrutschen soll, kann ich mir nun beim Besten Willen nicht vorstellen. |
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04.12.2010, 12:07 | - 12 |
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Ne Kupplung rutscht nicht durch. Schraube hatte ich weder geölt noch Loctite druff - einfach trocken und sauber die neue Schraube rein. Hab dir in deinem anderen Thread nochmal ne Anleitung wies ohne das Spezialwerkzueg geht. Viel Erfolg |
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04.12.2010, 12:44 | - 13 |
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dicker lkw schlagschrauber, schraube auf, neue scheibe rein, normaler schlagschrauber, fest! das ding löst sich nie im leben. siehst du spätestens dann, wenn du versuchst die schraube mitm normalen schlagi zu öffnen und glaubs mir.. schlagschrauber ist schonender, wie wenn du mit 2meter verlängerung das teil anziehen willst.. denn da sind 1 schon so manche karren von der bühne geflogen und zweitens ist es so rein verwindungstechnisch auch net so gesund. ich mach das seit 5 jahren an diversen autos und auch alle kollegen die werkstätten haben machens mitm schlagschrauber ohne je ein problem gehabt zu haben.
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04.12.2010, 15:00 | - 15 |
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Ich hab mit meinem Schlagschrauber mal ne M16 an nem Traktor abgerissen. Beim aufdrehn. Saß relativ fest. Seither nutz ich das Ding eigentlich ungern bis gar nicht mehr wenns anders geht. Hab nen langen Radschlüssel ohne Ratsche wo ich gut ne Verlängerung draufstecken kann. Wird schon irgendwie gehn Danke für eure TIpps |
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04.12.2010, 16:14 | - 16 |
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Kupplung kann bei korrektem Anziehen der Schraube sehr wohl durchrutschen. Überleg mal wieviel Nm das im Endeffekt sind bei 90Nm plus 180Grad....und wieviel eine Serienkupplung zB beim 5 Gang Getriebe an Moment übertragen kann. Beim 6Gang wirds da eher kein Problem geben, aber bei den "kleineren" 5Gang Getrieben der Saugbenziner liegt das absolut im Bereich des Möglichen. Schlagschrauber ist vor allem deshalb keine gute Idee bzw Pfusch, da es sich bei der Schraube um eine Dehnschraube handelt die eine gewisse Spannung braucht. Mit dem Schlagschrauber zieht man die Schraube hingegen einfach nur irgendwie undefiniert fest. Oder nimmst für die Zylinderkopfschrauben auch den Schlagschrauber und "passt schon"? *kopfschüttel* |
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05.12.2010, 10:07 | - 17 |
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Du hast wohl die Posts nicht gelesen, nehme ich an. Das war eine reine Frage zu EUREN Methoden. Meine Hauptfrage bezog sich eigentlich auf das Ölen oder Nichtölen. Da widerspricht sich **** und einige Reparaturhandbücher wie es ausschaut... |
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06.12.2010, 16:11 | - 18 |
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geh mal in die werkstätten und frag nach wie die das machen.. als bei vw die ersten tdis von der bühne geflogen sind haben die auch auf schlagschrauber umgestellt.. zum öffnen ist es auf jeden gesünder als mit ner 2m verlängerung. wenn man es perfekt anziehen will sag ich beim festziehen nix gegen verlängerung.. mir gings rein ums öffnen.. und n normaler schlagschrauber kann die garnicht so festziehen (100+1/2) da geht dem schon die puste aus. man kriegt die schraube mitm schlagi einfach viel einfacher auf.. weil 100nm +1/2 bedeuted leider nicht, dass es auch mit 100nm wieder aufzubekommen ist.. das losbrechdrehmoment ist so extremst hoch, dass der schlagschrauber das sehr viel eleganter öffnet.. und ich wenn die schraube mitm schlagi abreisst, dann mit der verlängerung 3mal |
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07.12.2010, 15:33 | - 19 |
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Servus Napkin, da hats welche von der Bühne gehagelt? Gibts da Videos? Ich könnte doch rein theoretisch die 90Nm mit DMS anziehen, da rutscht dann die Kupplung auch nicht. Und die anderen 180° mit dem Schlagi und halt Winkelscheibe oder Markierung. Dann ist die gefahr dass die Kupplung rutscht, bei kurzen Schlägen auch geringer weil das Drehmoment nie Durchgängig anliegt? Bin wie gesagt, eigentlich kan Fan des Schraubers, aber irgendwie muss die Schraube ja fest angezogen werden. Grüße |
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07.12.2010, 17:37 | - 20 |
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Muss mich korrigieren Leute! Schraube bitte einölen und mit 90Nm + 1/4 Umdrehung festziehen !!!! Bei der Schraube handelt es sich um eine 19mm Zwölfkant. |
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