Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.12.2010, 08:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dutschieboy
 
Registriert seit: 07.08.2010
Golf 4 GTI
Ort: nähe Bremen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Unglücklich Golf 4 GTI läuft nur auf 3 Zylindern

Hallo zusammen.
Ich habe ein ernstes Problem mit meinem Golf 4 GTI 20V Turbo Bj 1998 (AGU)

Seit ende letzter Woche läuft er nurnoch auf 3 Zylindern.
Der 3te Zylinder will einfach nicht laufen!Ich habe bereits Zundkerzen getauscht,die Einspritzdüse auf dem 3ten zylinder getauscht, Zündspulen untereinander gewechselt und Fehler ausgelesen.
Im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen.
Wenn man den Strom der an die Einspritzdüse des 3ten Zylinders abzieht entsteht keinerlei Veränderung, bei allen anderen geht der Motor halt aus.
Wenn der Motor komplett kalt ist läuft er kurz ormal, sobald er dann aber warm wird laufen nur 3 zylinder.

Hatte den Wagen schon bei VW und die sagten sie können den Fehler auch nicht finden.
Sie haben bei laufendem Motor die Zündspüle vom ersten Zylinder abgezogen, wodraufhin der Motor wieder normal lief.Als ich nun aber heute morgen zur Arbeit fuhr stand ich wieder vor dem selben Problem.

Ich brauche dringend Hilfe da ich vorhabe am Donnerstag eine 400km Reise mit dem Wagen zu unternehmen.

Vielen dank im Vorraus ....



Geändert von dutschieboy (13.12.2010 um 08:35 Uhr)
dutschieboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Zündkabel sind aber noch intakt?

Bzw. ist beim AGU der Aufbau: Kabel - Zündspule - Zündkerze oder Zündspule - Kabel - Zündkerze?


Mfg shmerlin


P.S.: Hatte bei meinem AZJ das gleiche Problem und bei mir war ein Zündkabel beschädigt und eine Zündspule defekt.
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dutschieboy
 
Registriert seit: 07.08.2010
Golf 4 GTI
Ort: nähe Bremen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also der AGU hat keine Zündkabel er hat für jeden Zylinder eine Stabzündspule direkt über den Zündkerzen.


Also an der Spule liegts nicht, die habe ich schon durch getauscht, also die Spule die im ersten Zylinder drinne war in den dritten und umgekehrt.
Leider ohne erfolg, es ist immer der dritte Zylinder der nicht läuft.

Stimmt kabel wäre vllt noch ne Möglichkeit.

Habe jetzt eben was gelsen von wegen Leistungsendstufe und SUV, nur leider bin ich vollkommen überfordert und weiß nicht wo / was das ist.

Habe dann mal einfach auf doof an allen Kabeln gewackt die in der Nähe des Luftfilters waren und bei einem lief der Motor dann auchg kurzzeitig wieder auf allen 4 Pötten.
Nun weiß ich aber nicht ob das an dem Kabel gewackel liegt oder einfach zufall war. Das Kabel an dem ich gewackelt habe geht zu einem Stecker der an dem Rohr steckt das vom Luftfilter Richtung Motor geht.

Geändert von dutschieboy (13.12.2010 um 09:16 Uhr)
dutschieboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

genau da sitzt die Leistungsendstufe.

Das ist der kleine Kasten am Luftfilter

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

wenn der 3. zylinder ausfällt und man den fehler mit der zündspule definitiv ausschließen kann ist in 90% der fälle die leistungsendstufe schuld..

kann durchaus passieren, dass er kurzzeitig wieder auf 4 pötten läuft...is eher von kurzer dauer...austauschen musst du früher oder später...neuteil bei VW um die 200 eier...alternative von ebay 40 €
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich schließe mich der Meinung an das es wohl die Zündendstufe ist. Ich hab damals immer eine zur reserve im Handschuhfach mitrumgefahren.

Falls du eine brauchst sag bescheid, da ich das Autol nicht mehr habe, hab ich eine Zündendstufe über.

Gruß Tomy
kwoth84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dutschieboy
 
Registriert seit: 07.08.2010
Golf 4 GTI
Ort: nähe Bremen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

dankeschön für die vielen Antworten. Habe jetzt mal direkt eine bestellt aus dem Zubehör, da ich sie da etwas günstiger bekomme.

Werde sie dann morgen direkt einbauen und hoffen dass das Problem dann weg ist.

Mag mir noch jemand sagen was dieses SUV ist?
Kann damit leider garnichts anfangen und habe gelesen dass wenn man die Zündendstufe erneuert hat und das ruckeln noch minimal vorhanden ist der Rest dann am SUV liegt. Weiß da auch jemand was drüber?
dutschieboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

SUV = schubumluftventil....dieses zu tauschen kann nicht verkehrt sein...allerdings kann ein schaden am SUV keinesweg zum ausfall eines zylinders führen

kosten ca. 30€ ohne einbau (ist in 30min selbst gemacht)
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dutschieboy
 
Registriert seit: 07.08.2010
Golf 4 GTI
Ort: nähe Bremen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ah super vielen vielen dank.

Hoffe dass es jetzt an der Zündendstufe liegt.
Als ich den Wagen eben zur Werkstadt gefahren bin trat das Problem zum Beispiel nicht auf.

Entweder es liegt wirklich an einem Wackler im Kabel oder halt an der Zündendstufe.

Werde morgen wenn die neue eingebaut ist auf jeden Fall berichten

Und danke nochmal für die schnellen guten Ratschläge.
dutschieboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Joschy
 
Registriert seit: 09.11.2008
Golf 4 GTI
Ort: Eslohe
Verbrauch: Zu viel:D
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 305
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Joschy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi, ich hatte auch das Problem das die Leistungsendstufe defekt war. Und ein anderes mal hatte ich auch hier im Forum gefragt und einer meinte ich sollte mal im Sicherungskasten gucken ob die Sicherung 43 bei mir drin wäre, weil die wohl bei ihm auch fehlte. Aber guck erstmal wegen der Endstufe
Joschy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.12.2010, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dutschieboy
 
Registriert seit: 07.08.2010
Golf 4 GTI
Ort: nähe Bremen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also:

Habe jetzt die Leistungsendstufe ersetzt und der Wagen läuft wieder prima!

bin ihn jetzt zwei Tage gefahren, wenn auch relativ kurze strecken und er hat keinerlei Probleme gemacht.

Da heute die 400km Reise ansteht gehe ich davon aus, dass wenn er auf diesem Weg keine Probleme macht der Fehler vollkommen weg ist.

Sage aber natürlich nochmal bescheid.
Vielen Dank für die ganze Hilfe.
dutschieboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

klingt gut
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Beim GTI is auch oft der Fall, das die Kabel auf dem Ventildeckel zur Zündspule gehen porös werden und somit der Bock wien Sack nüsse läuft.
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dutschieboy
 
Registriert seit: 07.08.2010
Golf 4 GTI
Ort: nähe Bremen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So, habe meine kleine Reise hinter mich gebracht und das Problem ist nicht wieder aufgetreten.Denke mal dass es sich damit erledigt hat.

Vielen Dank allen


dutschieboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3zylinder, agu, gti, motorproblem


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben