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Alt 12.12.2010, 16:21
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Unglücklich 1.6er 16V rußt + ständig neue Probleme

habe den Golf 4 mit 1.6er 16V Maschiene. Der Golf überlegt sich ständig aufs neue wie er mich ärgern kann.
Der Golf rußt bei warmen wie bei kaltem Motor unnormal stark. Im kalten zustand etwas mehr als im Warmen. beim TDI vielleicht normal, finde ich das beim Benziner etwas unnormal, habe ich noch nie erlebt besonders in der stärke. Ebenfalls ruckelt er beim beschleunigen und geschwindigkeit halten.
Letztens blieb die ESP und EPC Lampe an und er schaltete auf "Notlaufplan" .... (im erzgebirge macht es sich übrigens toll damit durch berge über stock und stein 20 Km zur werkstatt zu "humpeln").
Die erste Werkstatt wollte promt mal das ganze Motorsteuergerät tauschen für günstige 1200€. Die zweite Werkstatt hat den Fehler für rund 200 Euro behoben. Es war das elektronische gaspedal und mir schien, die erste werkstatt war nur zu faul zum suchen! (trotzdem laut rechnung 85 € für "Diagnosearbeiten?!)
Diverse sachen die damit vllt nichts zu tuen hatten wurden ebenfalls gemacht wie Wasserpumpe, Lenkung und die Motorkontrollampe bleibt gelegentlich auch mal an. Ich kann das garnicht mehr richtig ernst nehmen da selbst VW da keinen rat weiß und indirekt meinte -> ignorieren!
Man stelle sich vor irgendwann ist wirklich mal was kaputt ...
na egal, da mein finanzielles puffer durch diese reperaturen innerhalb eines kürzeren zeitraums erschöpft ist möchte ich nun gern wissen was das sein könnte, was es etwa kosten würde und eventuell auch ob man das selbst bewerkstelligen könnte. Ist es vielleicht auch möglich so noch eine weile auf arbeit zu fahren ohne größere defekte zu verursachen?
Die suchfunktion habe ich bemüht, jedoch nichts gefunden was auch nur grob meinem problem entspricht, ich hoffe das ich mit dieser feststellung richtig liege.
Bitte helft mir, das auto macht mich wahnsinnig


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Alt 12.12.2010, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du mal die Drosselklappe gereinigt ?
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Alt 12.12.2010, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist wirklich ein bekanntes VW/Audi Problem. Du müsstest immer wieder zur Werkstatt fahren und den Fehler löschen lassen aber sie würde immer wieder aufleuchten.
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Alt 12.12.2010, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn ein Benziner rußt läuft der viel zu fett, dementsprechend müsstest Du auch einen stark erhöhten Spritverbrauch haben!? Als erstes würde ich da beim LMM und Lambdasonden ansetzen
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Alt 12.12.2010, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der LMM und die Lambdasonden hätten doch eigentlich beim Fehlerauslesen angezeigt werden müssen, oder ?
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Alt 12.12.2010, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Normal schon, aber wenn sie falsche Werte liefern welche dem Motor noch plausibel erscheinen vielleicht nicht, vielleicht fehlt es dem Motor auch an der Luftzufuhr (AGR offen etc.)
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Alt 12.12.2010, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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1.6 16V hat KEINEN LMM
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Alt 12.12.2010, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Lamdasonde wurde bei der letzten Inspektion getauscht (zusammen mit dem Auspuff). Da der Vorbesitzer ebenfalls ähnliche oder ähnlich starke probleme hatte hat der Luftmassenmesser auch noch nicht all zu viel auf dem buckel. Termostat wurde ebenfalls vom vorbesitzer gewechselt!
Freie Werkstätten sowie VW sagen beide übereinstimmend das gleiche: was im fehlerspeicher steht lässt nie auf einen direkten fehler schließen, und angezeigte probleme sind keine, und die entsprechenenden teile sind i.O.
Drosselklappen reinigen habe ich keine ahnung wies geht.
Ich bin mit sicherheit kein laie und mache viel selbst aber ein profi bin ich bei weitem leider auch nicht.
Leider handelt es sich hier um ein kleinen Problemgolf
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Alt 12.12.2010, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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noch zur ergänzung: vorbesitzer meint den luftmassenmesser mal getauscht zu haben. wo der aber sitzen soll habe ich keine ahnung. Wenn mirs einer sagen kann schau ich gern nach
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Alt 12.12.2010, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
noch zur ergänzung: vorbesitzer meint den luftmassenmesser mal getauscht zu haben. wo der aber sitzen soll habe ich keine ahnung. Wenn mirs einer sagen kann schau ich gern nach

du besitzt keinen luftmassenmesser.
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Alt 12.12.2010, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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okay ... das macht die Sache für mich aber auch nich überschaubarer. Aber warum solltes der vorbesitzer sonst erfinden .... na gut seis drum was ich nich habe, kann nicht kaputt sein somit ist das schonmal gut
Spritverbrauch ist bei mir so eine sache, ich kann es schwer beurteilen da ich einen kurzen arbeitsweg habe jetzt und bis dahin is der motor nichtmal richtig warm also bin ich mit warmlaufen immer so um die 20 Liter. Es ist mein erster winter mit diesem auto, auf längeren strecken hab ich einen verbrauch von 9-10 liter aber ein mehrverbrauch im winter ist ja normal deswegen denk ich mir nichts dabei
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Alt 12.12.2010, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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welche lambdasonde wurde denn gewechselt?
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Alt 12.12.2010, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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bei den krassen minus temperaturen isses klar das er etwas länger dauert bis er warm wird
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Alt 12.12.2010, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wie welche lambdasone? Gibt es nicht nur eine? Wenn nicht weiß ich es nicht, könnte ich aber ggf. erfragen.
Soweit ich das nach der anzeige im kombiinstrument beurteilen kann brauch er schon ewigkeiten bis er warm ist. Meine freundin hat auch ein Golf 4, allerdings einen 1.4 16V und bei dem geht das wesentlich schneller, der is mein ausweichwagen wenn sie nachtschicht hat . Das er schneller warm ist hängt vielleicht auch damit zusammen, das er "kleiner" ist und somit schneller erwärmt wird.
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Alt 12.12.2010, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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was verstehst du denn unter "lange"?
und nein, du hast 2.
einmal eine vor kat und eine nach kat.
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Alt 12.12.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich frage nach.
Was wäre denn das naheliegenste Problem? Und was würde dessen Lösung kosten?
Kann man so noch ne Weile rumfahren oder kann ich mir so irgendwas zerstören? Wenn der rußt kann ich mir vorstellen ist das für den Kat nicht besonders gesund.
NoNickFound ist offline  

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Alt 12.12.2010, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Geh doch mal in eine Werkstatt und lass die Sonden mit nem Oszi messen.
Da kann man einen Defekt der Sonden schnell ausschließen.

PS: jede Sonde kostet rund 200€ bei VW

An deiner Stelle würde ich als erstes:

-Schauen ob Luftfilter sauber ist
-AGR sauber machen
-Drosselklappe reinigen

Und wenns dann noch so schlimm ist, in die Werkstatt und Lambdas testen.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 12.12.2010, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Werkstatt fällt aus. Da bin ich stammkunde und ehrlich gesagt fühl ich mich da etwas betrogen weil ich seltsame posten auf der rechnung hab mit einer zahlencodierung und 85 euro für "Diagnosearbeiten" und solche späße. VW selbst berechnet selbst fürs nachschauen schon was und da es so ins geld geht langsam würde ich gern erstmal das machen, was ich selbst machen kann.
Bald werde ich wissen was vorher am auto genau gemacht wurde.
Ist es in wenigen Sätzen erklärbar wie ich die reinigung der drosselklappen bewerkstellige oder sollte ich mir lieber ein bebildertes tutorial suchen?

das Lang was ich vohrin meinte sind etwa 10-15 Km bis der zeiger (wie genau er auch sein mag) genau auf 90 grad steht. Das er ewig nicht warm wird ist ein problem was das auto schonmal hatte, da wurde das thermostat getauscht.

Kann mir einer erklären wie es sein kann das die motor kontrolllampe immer wieder aus heiterem himmel angeht aber selbst kein Fehler findet?! Wie soll ich denn das verstehen? Ich hab das gefühl das schon was tiefergreifendes kaputt ist, aber als die mir wegen dem gaspedal (laut teilenummer kosten etwa 60 euro) ein motorsteuergerät für über tausend euro wechseln wollten such ich lieber hier einmal ein wenig sachkenntniss damit ich mich nich total bescheißen lasse.
Ich denke das mich da jeder verstehen kann.
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Alt 12.12.2010, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
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hi,

bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass bei dir die lambdasonden (oder auch nur eine davon) kaputt ist. bei mir ging auch mal die motorkontrollleuchte an, allerdings hatte ich kein rußen und auch keinen leistungsverlust. bin natürlich gleich zu vw, die haben den fehler im fehlerspeicher gelöscht. natürlich kam er wieder, dann wurde eine lambdasonde gewechselt. seitdem geht die kontrollleuchte nicht mehr an, außer einmal aber am nächsten tag war sie wieder von alleine aus.

aber was sind bei dir kurzstrecken? und wie kalt ist es draussen genau wenn er 15km braucht bis er die 90°C wassertemp. erreicht hat? weil das hatte meiner letzten winter auch, da waren es aber bestimmt -10°C oder noch kälter.

würde auch sagen du baust erstmal den luftfilterdeckel runter, guckst ob evtl. die klappe innen verschlossen wurde (wo er die warme luft vom krümmer ansaugt) und ob der luftfilter noch in ordnung ist. dabei kannste auch gucken ob die drosselklappe verschmutzt ist.
AWeSomE ist offline  

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Alt 12.12.2010, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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wie sieht es denn mit dem öl- wasserverbrauch aus ?

meiner rußte auch beim starten und dann so lang bis er warm war. ist immer schlimmer geworden. ölverbauch =3l auf 1500km

ende vom lied war. ein überholter kopf, neue kopfdichtung. da ein ventil nicht mehr richtig geschlossen hat. auf dem zylinder waren nur 6 bar. als dann alles zusammen gebaut wurde und ich mein auto dann wieder hatte ist mir nach 3 tagen der rumpf in arsch gegangen. das kann passieren nach 200 000 km und ner neuen kopfdichtung. sagt selbst vw. ein direkter fehler am rumpf wurde nie gefunden. bekam dann nen austausch rumpf. jetzt hab ich bei 200 00 km nen neuen motor und alles ist ok.

allerdings hat der spaß 4000€ gekostet. aber das weiß man ja vorher nicht. man vertraut auf seine werkstatt und wenn die keinen fehler finden und nur vermuten können ist das blöd kosten im vorraus abschätzen zu können.

sonst hätte ich mir für das geld nen v6 umbau machen können


Mini1283 ist offline  

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