Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.12.2010, 23:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
oerki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2010
Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Wenn Motor mal an geht dann hat er maximal 550 U/min

Hallo.
Hab nen Golf 4 mit dem 1,4er 75PS BJ 98.
Ich hab seit einigen Tagen ein echt nervendes Problem!!!!
Wenn ich morgens bei der momentanen Kälte den Wagen anmachen will, dann spring er nur an, wenn ich im gleichen Moment mit dem Fuß aufm Gas stehe und so die Drehzahl bei über 1000 U/min halte und so ein Abwürgen verhinder.
Wenn ich das nicht mache, dann geht er sofort wieder aus. Dies muss ich dann ein/zwei Minuten so machen, dann erst hat er sich gefangen und er pendelt sich so bei 400 U/min ein, geht auch erstmal nicht mehr aus. Wenn er dann Warm gefahren ist, dann steigt die Drehzahl sogar auf maximal 550 U/min und er geht auch garnicht mehr aus! In der Zwischenzeit reicht aber schon ein einkuppeln bei niedriger Drehzahl, z.B. halten an der Ampel und er geht aus. Aber wenn er erstmal läuft, dann läuft und zieht er auch gut...
Ich hatte das Problem schon mal (nicht ganz so schlimm) im Spätsommer. Hab da die Drosselklappe mal sauber gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ichs so gut gemacht habe wie ich konnte. Meine Idee ist nun das ganze nochmal so machen und dann jetzt aber auch so gut es geht!!!
Könnte es wieder das Problem sein, oder könnte es nochmal was ganz anderes sein?! Zündkerzen?! Der Anlasser ist grade neu.
So, das war jetzt ein langer Text, aber so spielt sich das nun mal jedesmal beim anmachen ab...
Danke für die Ratschläge. Tschau...


oerki ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.12.2010, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Von den Symptomen würde ich eindeutig auf die Drosselklappe tippen. Die sollte nach dem reinigen wieder Blitze-Blank sein. Natürlich auch von der Innenseite. Ausbauen ist also angesagt!

Danach auch schön wieder adaptieren lassen!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
oerki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2010
Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gibs denn da ein spezielles Mittelchen, womit das alles etwas leichter geht, z.B. so ein Vergaserreiniger? Brauch bestimmt auch so eine Reinigungs-Drahtbürste, oder?!
Soll ich mir danach auch mal für Zündkerzen angucken? Hab den Wagen seit gut nem halben Jahr und gute 8000 km. Weiß halt nicht wann das vorher mal gemacht wurde...

Geändert von oerki (16.12.2010 um 08:12 Uhr)
oerki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von oerki Beitrag anzeigen
Gibs denn da ein spezielles Mittelchen, womit das alles etwas leichter geht, z.B. so ein Vergaserreiniger? Brauch bestimmt auch so eine Reinigungs-Drahtbürste, oder?!
Gibt Drosselklappenreiniger, Bremsen/ bzw. Teilereiniger tuts auch. Zur Not geht auch Verdünnung.
Drahtbürste, um Gottes Willen^^ Reicht nen Lappen oder Zewa. Google mal nach ner Anleitung dann ist das alles kein Problem
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich empfehle Drosselklappenreiniger und nen Pinsel. So kommt man überall schön dran. Am Ende nochmal mit der Luftpistole ausblasen und fertig
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
oerki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2010
Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke euch schon mal für die Info.
Hab wohl erst am Wochenende Zeit. Bis dahin quäle ich mich wohl nich ein bissen. Und das bei dem Wetter... Macht echt kein Spaß 5 mal hintereinader abzuwürgen (mitten auf der Straße)!
Wo ich das schon mal gemacht habe, da war bestimmt eine 1mm dicke schwarze Schicht, die die Drosselklappe vollständig von innen bedeckt hatte. Hab das ohne spezielles Mittelchen nur mit Schwamm, Zewa und Zeit weggerubbelt... Ging schwer weg und auch nicht alles. Werd das denn jetzt noch mal richtig machen - ohne Bürste!
oerki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

Das kann noch viel mehr sein, Lambdasonde, temperaturfühler...
Lambdawert wenn er ausgeht wären interessant. Ansonsten kannst du auch mal riechen ob er vielleicht extrem fett riecht...
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
oerki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2010
Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hoffe nicht.
Also das mit der Drosselklappe krieg ich halt noch allein hin. Ich probiers erstmal. Wenns das war, dann sollte da ja schlagartig besser werden, oder?!
Anders riechen als sonst tuts nicht. Hab aber auch noch nie besonders drauf geachtet...
Ich bastel morgen mal n bissen rum und dann kann ich mich ja noch mal melden. Bin mal gespannt!
oerki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Wenn die Drosselklappe danach mitm Tester adaptiert wird, sollte es sofort besser werden. Sonst kann es sein, das es so 50-100km braucht, bis sich die Werte angepasst haben!


ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drehzahl niedrig, motor geht aus


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben