Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.12.2010, 23:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Psycho^^
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Golf4 Bremsanlage Kontrolleuchte

Hallo zusammen,

bei mir leuchtet schon seit einigen Wochen die ABS Leuchte auf, manchmal geht sie auch erst nach ein paar km an bzw wieder aus und wieder an.. usw. Teilweise hat sogar das Bremspedal seltsam vibriert wenn ich gebremst habe. (ABS funktionier auch definitiv nicht)
Heute ist zusätzlich noch plötzlich die Leuchte (rot) für die Bremsanlage angegangen, Bremsen funktionieren aber noch einwandfrei, Bremsflüssigkeit ist genug drin. Kann es dann ein Problem mit Sensor sein oder habt ihr noch ne weitere Idee? Besitze leider keinen Computer an den ich das Auto zum Fehler auslesen ranhängen kann.

Zur Info, es ist ein Golf 4 1.6SR BJ98


Psycho^^ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C2H5OH
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 723
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

vibrierendes bremsbedal = abs regelt/funktioniert

und in dem moment wo das ABS regelt leuchtet halt die lampe.

nur bei eis bzw. schnee rutschte halt trotzdem weiter geradeaus, das ABS kommt gegen die physik leider nicht an.

und die rote lampe, meinste die mit dem ausrufezeichen? Handbremse nicht richtig gelöst?

bei einem problem mit dem ABS/raddrehzahlsensor würd normalerweile halt die orange ABS lampe dauerhaft leuchten, da aufgrund des vibrierendes pedales das abs aber funktioniert dürfte da nichts defekt sein.

Geändert von C2H5OH (16.12.2010 um 23:22 Uhr)
C2H5OH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Langer69
 
Registriert seit: 24.06.2010
Golf IV HIGHLINE
Verbrauch: 5,5-12
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

also ich vermute mal:

abs sensoren
aba ringe an der radnabe
abs steiergerät
abs leitungen!

klinkt viel aber wenn du genaues wissen willst must ma zum netten fahren und auslesen lassen!das die schon rot leuchtet klinkt in meinen augen nicht wirklich gut!

was sagen überhaupt deine bremssteine?
Langer69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C2H5OH
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 723
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bremsverschleißanzeige bzw. wenns probleme mit dem ABS gäbe würd aber die gelbe/orange ABS bzw. Bremsverschleißanzeigelampe dauerhaft leuchten, die rote mit dem ausrufezeichen leuchtet dann nicht.

aber auslesen kann natürlich nie schaden
C2H5OH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Langer69
 
Registriert seit: 24.06.2010
Golf IV HIGHLINE
Verbrauch: 5,5-12
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

man weiß nei was es noch sein kann!
hab fast das gleiche problem mit nen 3bg
lampen esp und abs gehen an-keine funktzion
lampen gehen aus ist alles wieder da!
Langer69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Psycho^^
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Bremspedal hat vibriert wenn ich sehr langsam gefahren bin und gebremst habe, 1-10km/h. Danach ging dann meistens die ABS-Leuchte an.
Habe auch schon bei einer Vollbremsung bei ~50kmh ausprobiert ob ABS noch geht, es ging nicht, definitv. Reifen haben komplett blockiert.
Es leuchtet ja die gelbe ABS Leuchte auf und zusätzlich jetzt noch die rote für die Bremsanlage.
Ja es ist die rote Leuchte mit dem Ausrufezeichen (!) für die Bremsanlage, nicht die für die Handbremse! das wäre ja (P).
Meine Bremsklötze sind alle noch in Ordnung.
Psycho^^ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C2H5OH
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 723
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn die lampen dauerhaft leuchten ist das normal das diese dinge nicht funktionieren.

aber in dem moment wo die systeme regeln leuchten die lampen auch, und das muss so.



edit: bei meinem gibts keine (p) leuchte, da leuchtet auch bei der handbremse das (!)
also ABS und (!) lampen leuchten durchgehend? dann würd ich mal sagen auslesen lassen, alles andere wäre nur geraten.

Geändert von C2H5OH (16.12.2010 um 23:43 Uhr)
C2H5OH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Psycho^^
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hast recht, habs jetzt auch in die Werkstatt, Fehlerauslesen hat ergeben dass ABS Sensor vorne und hinten links defekt sind. Müssen beide ausgetauscht werden, dann ist Fehler weg, ~200€ mit Einbau. Danke für Tips
Psycho^^ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.12.2010, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Langer69
 
Registriert seit: 24.06.2010
Golf IV HIGHLINE
Verbrauch: 5,5-12
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

hab ich mir schon gedacht!
hauptsache geht dan wieder
Langer69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
and1!
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Golle!
Ort: Haßloch
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Psycho^^ Beitrag anzeigen
Das Bremspedal hat vibriert wenn ich sehr langsam gefahren bin und gebremst habe, 1-10km/h. Danach ging dann meistens die ABS-Leuchte an.
Habe auch schon bei einer Vollbremsung bei ~50kmh ausprobiert ob ABS noch geht, es ging nicht, definitv. Reifen haben komplett blockiert.
Es leuchtet ja die gelbe ABS Leuchte auf und zusätzlich jetzt noch die rote für die Bremsanlage.
Ja es ist die rote Leuchte mit dem Ausrufezeichen (!) für die Bremsanlage, nicht die für die Handbremse! das wäre ja (P).
Meine Bremsklötze sind alle noch in Ordnung.
Sorry das ich den alten Tread wieder ausgrabe, aber ich hab das gleiche Auto (1.6. SR Bj. 9 und habe seit vorhin genau die oben beschriebenen Symptome.
Werds morgen auch mal auslesen lassen, aber scheint ja dann schon kein zufall mehr zu sein, wenns 2 autos aus der gleichen reihe trifft. Wenns die Sensoren sind, werde ich es aber nicht in der Werkstatt machen, 200 Flocken scheint mir bisschen zu viel für die Sensoren.

Julian

Edit: Jupp, war ABS-Sensor vorne links. Gewechselt und sollte wieder laufen.



Geändert von and1! (10.04.2012 um 11:55 Uhr)
and1! ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremsanlage, kontrolleuchte


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben