Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.12.2010, 09:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Helix83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2008
Golf4 1.6
Ort: Schweiz
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Stromfresser Tempomat??

Hallo zusammen und frohes Fest...

Mein Problem besteht darin das mein Golf 1.6l 16v (2001) nach einem Tag Standzeit die Batterie leersaugt...

Ich habe mir zu Weihnacht eine GRA original Nachrüstung gegönnt und von einer freien VW Werkstatt einbauen lassen... (Kostenpunkt in der Schweiz 400.-Fr ink. Ersatzfahrzeug)

Nun wurde ja ein zusätzlicher Kabelbaum und der linke Hebel neu Eingebaut und ich frage mich ob die GRA an der leeren Batterie schuld ist...?
Ist das überhaupt möglich?

Über die Suchfunktion habe ich mir alle Angaben die ich brauche um den Stromverbrauch per Ausschluss verfahren an den Sicherungen zu testen rausgesucht... Danke Golf4.de Forum....
Ich bekomme aber esrt am Dienstag von einem bekannten ein Messgerät...

Ansonsten läuft der Wagen gut und der Raid Voltmeter springt auch schön hoch wenn die Kiste läuft...

Ach ja, dank dem Forum habe ich auch schon vom defekten Lichtschalter gehört welcher ich in meiner weiteren Suche am Dienstag unter den ersten Verursachern notiert habe...

Besten Dank für eure Hilfe und Kalte Grüsse aus der Schweiz....


Helix83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Unwahrscheinlich. Die Vermutung liegt nahe, dass die Batterie hin ist!
Stingray1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von saj4eg
 
Registriert seit: 22.12.2009
VW Golf Variant TDI 1.9
Ort: ABI
ABI
Verbrauch: nach fahrweise
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 599
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

ich tippe definitiv darauf dass die Batterie hin oder deine lichtmaschine produziert nicht soviel strom

wieviel lichtmaschine strom produziert das kann man auslesen

Geändert von saj4eg (26.12.2010 um 10:05 Uhr)
saj4eg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Helix83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2008
Golf4 1.6
Ort: Schweiz
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mist, hab vergessen zu schreiben das ich nach der ersten Totalentladung die Batterie ersetzt habe (neu) und mit der neuen funktioniert es bis ich den Wagen wieder 1 Tag stehen lasse... (sonntags) Sorry mein Fehler...

Lichtmaschine sollte doch io sein wenn meine Voltanzeige beim Starten auf ca 14.8 Volt klettert?

@ Stingray: meinst du die GRA. würde auch bei einem ?Problem? nicht soviel Strom fressen das die Batterie total leer ist?
Helix83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich weiß leider nicht welche Sicherung die GRA hat, ist aber definitiv mit im Sicherungskasten auf der Fahrerseite des Amaturenbrettes. Schau da mal nach und zieh einfach mal die Sicherung raus. Wenn sich die Batterie dann auch entläd kannst du den GRA-Hebel schonmal ausschließen.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicherung 5, ist aber Zündungsplus. Sollte also an einem zu hohen Ruhestrom NICHT beteiligt sein
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Sicherung 5, ist aber Zündungsplus. Sollte also an einem zu hohen Ruhestrom NICHT beteiligt sein
Du sagst ja selber "SOLLTE"

Ich persönlich kann mir nicht erklären wo die GRA Strom ziehen soll, dass die Batterie entladen wird.

Kann es sein dass die GRA eventuell nicht auf Zündungsplus sondern Dauerplus gelegt wurde und somit da vielleicht Strom flöten geht?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja das kann ich nicht beantworten wo die Werkstatt die Spannungsversorgung angeschlossen hat. Den Einbauplan werden die ja zur Hand gehabt haben!?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
ja das kann ich nicht beantworten wo die Werkstatt die Spannungsversorgung angeschlossen hat. Den Einbauplan werden die ja zur Hand gehabt haben!?
Meinte eher auf den TE bezogen Auch eine Werkstatt kann mal was falsch machen.

Wäre das überhaupt ein Problem wenn der Tempomat an Dauerplus hängt?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Helix83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2008
Golf4 1.6
Ort: Schweiz
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zündungsplus sollte eigentlich auch io. sein... Radio und Verstärker haben keinen saft ohne Zündschlüssel. Die Anzeige des Powercap geht nach dem Verriegeln nach ca 30sec - 1min auch aus....

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten und werde mir wohl bis am Dienstag weiter über meinen Armen Golf sorgen machen.. : )
Helix83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Achso hmm gute Frage ob es da Probleme geben könnte, er kann die GRA mal auf off setzen und gucken ob die Batterie dann noch entladen wird. Ggf. mal Sicherung 5 ziehen und gucken ob die GRA noch geht, gibt dann am Fehlerspeichereinträge sowie Motorcheck leuchtet!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Helix83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2008
Golf4 1.6
Ort: Schweiz
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Fahre seit 5 Tagen ohne Tempomat und den Regler habe ich auch ausgeschaltet... Das GRA Symbol leuchtet nicht mehr in den Anzeigen....

Heute wieder Totalentladung......
Helix83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn das Symbol im Ki ausgeht, dann sollte es auch nicht an der GRA liegen.

EDIT: obwohl ja trotzdem eine Verbindung zum MSG besteht, zieh doch mal die Sicherung 5 raus (wenn Zündung aus ist) und gucke ob die Batterie wieder entladen ist am nächsten Tag



Geändert von 1,8turbo (26.12.2010 um 12:43 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben