Ich machte letzten Sommen einen kompletten Rundumschlag. Ich erneuerte vordere und hintere Gummilager der Querlenker (einzeln neu verpresst), Achsgelenke (Querlenkergelenke), Koppelstangen, Stabilager, Federbeine vorn (Stoßdämpfer, Domlager, Anschlagpuffer, Staubkappe ... das komplette Federbein, bis auf die Federn), Stoßdämpfer hinten (Domlager, Federbein, Anschlagpuffer, Staubkappe), sowie stärkere Federn für Anhängerbetrieb (+Federauflage und Zinkunterlage). Sämtliche Schrauben sind dabei neu geworden. Stoßdämpfer, sowie die hinteren Federn sind Sachs (Äquivalente zu den Originalen). Müßte alles sein, wenn ich nichts vergessen hab. ;-)
Gibt zwar noch hier und da Möglichkeiten, wo noch kaputt gehen kann (bezogen aufs Fahrwerk), da noch ab Werk verbaut, aber dem Gröbsten habe ich damit vorgebeugt.
Vorigen Winter hatte ich bei extremen Minustemperaturen (-15°C/ -20°C/...) immer ein derbes Poltern an der Hinterachse - ich hatte nichts gefunden. So fuhr ich mehrfach in die Werkstatt, die aber ebenso nix fanden. Es hieß es sei eventuell Eis bei der Feder gewesen - ich denke aber, dass es Gummilager waren die sich zum Einen durch die Kälte derb zusammen zogen, zum Anderen derb hart wurden - zusätzlich das Alter. Im Sommer kamen dann die Achsgelenke, wo knarzten. Bei ~233.000km dachte ich, da mach ich gleich mehrere Dinge zusammen - durch Eigenleistung fällt dies nicht so derb ins Gewicht und ich hab mit alle dem kein Problem mehr.
PS: Diesen Winter ist das Poltern bei diesen Temperaturen weg (hatten schon mehr als -20°C). :-)
Geändert von Mobby_ (08.01.2011 um 17:24 Uhr)
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