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Alt 10.01.2011, 20:11
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Standard Hilfe! Neue ATE-Beläge stark verglast (312er Bremse)

Hi, ich bräuchte mal professionelle Hilfe.
Ich habe im Sommer von 256mm auf die 312mm Bremse vom V6 umgebaut (gebrauchte Sättel, neue Bremssattelträger, neue gelochte Zimmermann Bremsscheiben, neue ATE Bremsbeläge, neue Führungsbolzen + neue "Gummiführungsbuchsen")
So nach ca 2 Monaten hat dann die Bremse angefangen zu quietschen. Zwischen Weihnachten und Neujahr war es dann so unerträglich (Bremsleistung schien auch nachgelassen zu haben), dass ich die Bremse zerlegt habe - die Beläge waren verglast, die Scheiben sahen gut aus. Habe dann:
-die Beläge stark angeschliffen und leicht angefast,
-Scheiben ebenfalls angeschliffen und entfettet,
-und natürlich alle beweglichen/gleitende Teile mit Textar -Bremsenpaste eingefettet.
Die Bremse hat natürlich beim ersten Bremsversuch wieder angefangen zu quietschen.

Letzte Woche habe ich dann die neuen ATE-Ceramic-Bremsbeläge eingebaut und die Bremsscheiben wieder angeschliffen und entfettet.
Die ersten zwei Tage war alles super, doch jetzt hat's wieder angefangen zu quietschen.

Die Bremsscheiben sind einwandfrei abgelaufen, kein Rand, keine Riefen, keine Risse, nicht angelaufen und auch nicht verzogen. Die Bremswirkung ist auch gut. Die Bremsbelege und Führungsbolzen gleiten einwandfrei in den Führungen. Die Bremskolben lassen sich auch recht leicht zurückdrücken und sind dicht.

Ich fahre viel Kurzstrecke und habe keine starken Vollbremsungen gemacht.
Wieso verglasen die Beläge? Kann das an den Scheiben liegen?
Ich bin echt verzweifelt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt noch 'ne Idee.

Gruß Marco


Golfer1987 ist offline  

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Alt 11.01.2011, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hat keiner eine Idee?
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Alt 11.01.2011, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golfer1987 Beitrag anzeigen
Hat keiner eine Idee?
Schwer zu sagen wenn alles gängig ist wie du sagst. also die bremszange ist 100 prozentig sauber und eingefettet ja? und die beläge gleiten sauber darüber?

ich hab es auch schon gehabt das ich den lack von den belägen runter machen musste weil diese sonst zu straff auf der bremszange saßen und demnach nich mehr richtig in ausgangsposition gleiten konnten.
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 11.01.2011, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, dazwischen ist genug Luft, die gleiten einwandfrei.

-Also an den Belägen wird's nicht liegen, denn die Neuen quietschen ja auch schon wieder, und ATE Ceramik ist für quietschende Beläge eigentlich nicht bekannt.
-Die Sattelträger, Führungsbolzen und Buchsen sind neu, an denen liegt das doch auch bestimmt nicht.
-Dann kommen doch eigentlich nur noch die gelochten Zimmermann Bremsscheiben (sind erst ca. 4 Monate alt, und sehen optisch voll in Ordnung aus),
-oder die gebrauchten Bremssättel (sind leicht gangbar) in Frage,
oder sehe ich das falsch?
Golfer1987 ist offline  

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Alt 11.01.2011, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Servus

Hatte auch mal das problem mit dem quitschen der Bremsen.
Bei mir kam es von der Hinterachse. Teilweise beim fahren schon so laut das die Leute mir Massenweise hinterher geguckt haben. Das ist nervig und Mega Peinlich. Bei mir waren die hinteren Bremssättel im Eimer.
Man konnte die Bremskolben nur noch mit gewalt zurück drehen.
Aber bei dir scheint das ja nicht das Problem zu sein.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein woran es noch liegen könnte bei dir.
Du schreibst ja das alles gängig ist und auch dicht.
Dann kann es ja fast nur an den Scheiben oder Belägen liegen.

Gruß Carsten
Jubi Gti 81 ist offline  

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Alt 11.01.2011, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wann und wie stark quietscht deine Bremse denn?
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Alt 11.01.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die quietscht bei jedem Bremsen kleiner ca. 40 Km/h und ich finde es ziemlich laut, höre es auch wenn das Radio an ist.
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Alt 11.01.2011, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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tja was solls sein, dann liegts vllt doch an den sätteln, vllt fährt der Kolben nicht mehr weit genug zurück, dann wirds heiß und die Beläge verglasen, ne andere Idee hätt ich auch nicht.
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 13.01.2011, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Und was geht? weißte schon mehr?

Greets Marko
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Alt 13.01.2011, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Haben die Beläge auf der Rückseite so eine Gummibeschichtung oder hast du Kupferpaste draufgeschmiert? Die Kupferpaste hält meistens länger als so eine Beschichtung, die von der Hitze hart wird.
Aludrin ist offline  

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Alt 13.01.2011, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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und bei abs fahrzeugen nimmt man keine kupferpaste dafür gibt es ceramikpaste
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Alt 13.01.2011, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, ich bin leider noch nicht weitergekommen.
Ich habe TEXTAR BREMSENFETT genommen, und damit auch die aufliegendenstellen auf der Rückseite der Beläge eingeschmiert, aber das hat ja nichts mit dem Quitschen zu tun.


Golfer1987 ist offline  

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