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Alt 15.01.2011, 13:28
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Böse Ich verliere Kühlwasser, nur wo?

Hi,
am Donnerstag morgen wollte ich grade zur Berufsschule fahren als mein Auto mir ein riesen STOP signal zeigte, die Kühlwasserlampe ging an.
Dann schnell Kühlwasser aufgefüllt und noch mal ein Liter mit auf den Weg genommen.

Grade hab ich nochmal kontroliert ob der Behälter wieder leerer ist und siehe da er ist von Donnerstag MAX. bis heute mitte Behälter runter gegangen ich seh aber nichts was feucht ist oder dergleichen.

Woran kann kann es liegen?

PS: Beide Füllstände waren als der Motor kalt war, also an Wärmeausdehnung kann es ja nicht liegen.

Danke im vorraus
Nils


nils ist offline  

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Alt 15.01.2011, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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guck mal unter dein auto. wenns da nass ist, hast du glück und es ist "nur" irgendwo undicht. wenn nichts zu sehen ist evtl die kopfdichtung.
jay.dee ist offline  

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Alt 15.01.2011, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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oke dann schau ich mal nach aber vorhin hab ich nichts gesehen
nils ist offline  

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Alt 15.01.2011, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also unterm Wagen ist nichts Nass, heißt also das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist?
Kann ich die einfach so welchseln, oder heißt das mein Motor gibt bald den geist auf?
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Alt 16.01.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
töbler
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also wenn es die zylinderkopfdichtung ist, müsste weißer rauch aus dem auspuff kommen, selbst bei höheren außentemperaturen, da er ja das kühlwasser verbrennt. einfach mal gut gas geben und in den rückspiegel schauen.
ansonsten kann das wasser nur durch eine undichte stelle, wie z.b. schlauch oder an einen flansch entweichen (schelle locker oder dichtung kaputt).
schlechtesten falls hast einen riss im zylinderkopf, sodass das kühlwasser gleich am Zylindergehäuse entweicht und dort verdampft.
mehr als die möglichkeiten gibts eigentlich nicht....
viel glück bei der suche...
töbler ist offline  

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Alt 16.01.2011, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Über was für nen Motor reden wir hier eigentlich?

1.4er AKQ passt?
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Alt 16.01.2011, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
töbler
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klar kannst die kopfdichtung wechseln, aber wenn du kein fachmann bist, würd ich dir davon abraten, da du zylinderkopf abnehmen musst und somit auch den Zahnriemen wieder neu aufsetzen musst. machst du da n fehler hast ruck zuck n motorschaden...
schau dir mal die flüssigkeiten an, ob das öl wässrig ist, oder das wasser ölig, weil die dichtung den wasser- und kühlkreislauf trennt....
töbler ist offline  

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Alt 16.01.2011, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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oke danke dann schau ich morgen früh mal nach, also weißer rauch kommt aus dem Auspuff aber ist eig ziemlich lange so, lag meiner meinung nach eher an den Außentemeraturen ....

Ja es handelt sich um einen 1.4 AKQ
nils ist offline  

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Alt 02.02.2011, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab nen 1.6 BCB und hab das gleiche problem aber nur wenn es richtig kalt draussen ist und ich zb morgens starte.. bin auch ratlos...
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Alt 02.02.2011, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rabbitiv Beitrag anzeigen
ich hab nen 1.6 BCB und hab das gleiche problem aber nur wenn es richtig kalt draussen ist und ich zb morgens starte.. bin auch ratlos...
Zitat:
töbler : also wenn es die zylinderkopfdichtung ist, müsste weißer rauch aus dem auspuff kommen, selbst bei höheren außentemperaturen, da er ja das kühlwasser verbrennt. einfach mal gut gas geben und in den rückspiegel schauen.
ansonsten kann das wasser nur durch eine undichte stelle, wie z.b. schlauch oder an einen flansch entweichen (schelle locker oder dichtung kaputt).
schlechtesten falls hast einen riss im zylinderkopf, sodass das kühlwasser gleich am Zylindergehäuse entweicht und dort verdampft.
mehr als die möglichkeiten gibts eigentlich nicht....
viel glück bei der suche...
das zu überprüfen sollte dir eine genaue antwort geben .
Speede ist offline  

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Alt 02.02.2011, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Starte mal den Motor und schau in den Motorraum ob du etwas siehst.
Bei mir hat damals der Mader in einen Schlauch gebissen. Hatte auch das große "STOP" sofort Motor ausgeschalten, vorne rein geguggt und nachgefüllt, aber nix gesehen. Erst als der Motor lief sah ich das Leck. War minimal weil er nur einmal reingebissen haben dürfte und wenn Druck drauf war spritzte es raus.

Weißer Rauch beim Auspuff ist bei kalten Temperaturen zwar üblich, aber nicht in dem Ausmaß. Schau dir das ganze mal an, wenn der Motor warm ist und fahr evtl. mal in eine Garage wo es wärmer ist und schau ob es da noch immer raucht.
Luki ist offline  

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Alt 03.02.2011, 04:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiss jetzt worans bei mir liegt. ist anscheinend ein weit verbreitetes problem dass der sensor im kühlwasserausgleichsbehälter bei kalten temperaturen spinnt. kumpel hat den ausgewechselt und das problem nie wieder gehabt...ich lass es jetz halt mal.. kopfdichtung isses ned...meiner dampft nicht
rabbitiv ist offline  

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Alt 03.02.2011, 06:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe gestern son richtigen fetten typen mit im auto gehabt :P und auf einmal Piep meine Temperaturanzeige O.o Und ich so das kann doch nicht an gehen^^ naja als er dan aus mein auto stieg haben ich den wagen neu gestartet und bin weiter nach hause gefahren ohne Probleme..., als ich den zu hause war wollte ich wissen warum er gepiept hat.. und komischerweise war mein Kühlwasser leer O.o kann zur zeit auch nicht sehen ob er wasser leckt weil es gerade bei uns draußen Nass ist -.- naja habe da erst mal bisschen wasser nach gefüllt um zu gucken wo das jetzt her kommt
Schrunge ist offline  

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Alt 03.02.2011, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich auch schon, bei mir war es nur ein o-ring in einem Kunststoffwinkel der in der nähe der drosselklappe auf den kopf gesteckt wurde. Am besten von oben anfangen nach angetrockneten stellen zusehen.
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Alt 03.02.2011, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Auch mal als tipp einfach mal be pappe oderso über nacht unters auto legen und dann mal überprüfen ob tropfen drauf sind.
Bei mir waren damals die dichtungen am flansch hinnüber
Gruß


ElEkTRo!roCkErz ist offline  

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