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Alt 23.01.2013, 10:14
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kingston312
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Ausrufezeichen Kühlwasser kocht über, Öl verbrennt auch

Hallo liebes Forum,

ich habe hier ein kleines Problem mit meinem G4 -.-

Gestern war ich auf der Autobahn unterwegs, ganz normal zwischen 100-130 km/h. Nach etwa 15 km meldete sich der Bordcomputer mit der Warnung "Kühlwasser zu wenig" oder irgdendwie sowas.. also auf jeden Fall etwas mit Kühlwasser.. die Temperatur war normal auf 90 Grad.

Direkt mal angehalten, Motor aus und nachgeschaut, da kam Rauch aus dem Kühlwasserbehälter und das Wasser brodelte und blubberte und es roch etwas nach verbrannten Öl. Nach etwa 20-30 Mins abkühlung bin ich ganz langsam wieder zurück gefahren, also wirklich nie über 70 km/h. Dann kam wieder die Warnung mit dem Kühlwasser, und zusätzlich kam noch die Warnung "Öldruck" oder "Ölverlust" also etwas mit Motoröl. Wieder sofort angehalten und Motor aus gemacht. Nach etwas Zeit weiter gefahren und endlich angekommen. Da rauchte das Auto ziemlich stark, das Wasser kochte wieder stark und es roch stärker nach verbranntem Öl.

Seitdem steht der Wagen und wurde nicht mehr bewegt. Was könnte das Problem sein? Das Thermostat wurde vor kurzem erneuert. Der Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer bei ca 52t km gewechselt. Jetzt hat das Auto ca. 101t drauf.

Es handelt sich um einen 99' G4 mit dem 1.6 Sr und Automatikgetriebe.


Bitte teilt mir eure Meinungen mit, worum es sich hier handeln könnte... Könnte es die Wasserpumpe sein, die den Geist aufgegeben hat? Oder vielleicht das schlimmere.. die Zylinderkopfdichtung?

Danke erst mal!


kingston312 ist offline  

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Alt 23.01.2013, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
kingston312
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Hmm.. hat denn keiner eine Idee??
kingston312 ist offline  

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Alt 23.01.2013, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kingston312 Beitrag anzeigen
die Zylinderkopfdichtung?

Danke erst mal!
Danach hört es sich an.
GolfIVTDI ist offline  

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Alt 23.01.2013, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
kingston312
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Achso , hab vergessen zu erwähnen :
die Heizung (climatronic) gab nur kalte luft von sich. Auch bei 25 Grad und voller pulle kam minus temp. Luft raus.

Wegen der Öl Warnung , der BC sagte "STOP! ÖL DRUCK, MOTOR AUS!"
kingston312 ist offline  

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Alt 23.01.2013, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann viel sein, Thermostat, WP,....
Lese/oder lass den Fehlerspeicher einmal auslesen?
Aber leider wird oft das Rad der Wasserpumpe kaputt, also das was das Wasser befördert.
1. Am Ausgleichbehälter mal den Deckel aufmachen, Motor starten, und mal schaun ob das Wasser sich im Behälter bewegt.
2. Motor warmlaufen lassen und schaun ob das Thermostat aufmacht.
kuckkuck ist offline  

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Alt 24.01.2013, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Würde auf Kopfdichtung tippen.

Die Öldruck-Meldung kommt, wenn du so wenig Öl hast, dass die Ölpumpe keinen Druck mehr aufbauen kann. Dazu passt auch der Ölgeruch vom Kühlwasser. Beides wird vermischt und verbrannt, daher die starke Rauchentwicklung und der Verlust bei beidem.

Heizung kann natürlich ohne Kühlwasser auch nicht mehr funktionieren, da die ja damit beheizt wird.

Wie weit bist du mit dem niedrigen Öldruck gefahren? Wenn du damit zu lange unterwegs bist und der Motor nicht mehr geschmiert wird, können auch Schäden an den Zylindern, Laufbuchsen etc. entstehen. Würde den Wagen auf JEDEN Fall in ne Werkstatt SCHLEPPEN LASSEN
Cornerback ist offline  

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Alt 25.01.2013, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ehm ja, in diesem Fall hört es sich wirklich an wie defekte ZKD, leider.
Ich würde den ganz richtig zu Werkstatt schleppen lassen, oder Öl nachkippen.

Wegen der ZKD, lass dir nix erzählen, wurde bei mir auch sehr glaubwürdig versucht, ich würde immer den Kopmpressionstest machen, der ist sehr billig und kann zu beinahe 100% genau eine defekte ZKD ausschließen.
Problem ist nur wenn der Test Positiv ist dann, kann es auch noch Kolben u Ringe sein und nicht nur die ZKD....
D3ZZ ist offline  

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Alt 25.01.2013, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
kingston312
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Hallo,
Also ich bin ca 20 km nachdem die Öl Meldung kam noch Gefahren. Aber wie gesagt, ich war sehr langsam unterwegs , also immer unter 2 t upm.

Wie lange dauert denn so ein Kompressionen Check ? Und wenn dieser OK ist , ist dann auch wirklich alles okay ?

Danke
kingston312 ist offline  

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Alt 25.01.2013, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

20km?? Das ist Mutig... Du hast den Wagen ja kurz ausgemacht und bist dann weitergefahren. Kamm da die Meldung wegen dem Oel dann nochmal?

Zu Werkstatt schleppen lassen ist das Beste. Kompressionstest und ne Druckverlustpruefung machen lassen, dann ist ganz klar was Sache ist. Aber ich tippe zu 99% auf die ZKD. Wenn es nicht 2 unabhaengige Probleme sind, z.B. Oelstand war sowieso schon viel zu niedrig und durch ne Bodenwelle etc hat die Pumpe kurz Luft gesaugt und das Kuehlwasersystem hat irgendwo ein Leck bekommen, dann ist die ZKD das kleinste Uebel.



So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 25.01.2013, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

20km?? Das ist Mutig... Du hast den Wagen ja kurz ausgemacht und bist dann weitergefahren. Kamm da die Meldung wegen dem Oel dann nochmal?

Zu Werkstatt schleppen lassen ist das Beste. Kompressionstest und ne Druckverlustpruefung machen lassen, dann ist ganz klar was Sache ist. Aber ich tippe zu 99% auf die ZKD. Wenn es nicht 2 unabhaengige Probleme sind, z.B. Oelstand war sowieso schon viel zu niedrig und durch ne Bodenwelle etc hat die Pumpe kurz Luft gesaugt und das Kuehlwasersystem hat irgendwo ein Leck bekommen, dann ist die ZKD das kleinste Uebel.



So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 25.01.2013, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
kingston312
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Hi,

Ne die Meldung kam nur auf dem Rückweg.
Zuerst kam die Meldung mit dem Wasserstand. Wagen aus gemacht, ca 30 Mins gewartet dann zurück Richtung Zuhause , dann nach etwa 5 -10 km kam die Öl Meldung , wieder Wagen aus und etwas gewartet. Dann ganz langsam zurück. Das waren dann noch ca 20 km.
kingston312 ist offline  

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Alt 26.01.2013, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Schon mal gehabt..mach CO Test, ich sage 90% Kopfdichtung, bin selber gelernter KFZler. Bitte lass den Kopf beim Wechsel der ZKD planen und die Ventile gleich mal reinigen und auf korrekten Sitz prüfen. Wenn ein Kopf heiß geworden ist plant man ihn sowieso, bei einem über 10 Jahre alten Auto auch, zudem ein Planen des Kopfes unter der Hand bei Motorenbauern keinen 3 stelligen Betrag kostet...


constantin ist offline  

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