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Alt 20.01.2011, 13:25
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Benutzerbild von schwarzerIVer
 
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Ebayname von schwarzerIVer: canik04
Ausrufezeichen Golf IV FSI Abgasrückführung

Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Schwarzen Engel.

Letztens wollte ich morgens zur Arbeit, danach an der nächsten Ampel, habe ich mitbekommen, dass der kleine bisschen unrund läuft, aber nicht so krass, dass man sagen kann er läuft auf 3 Sachen. Sondern ganz leichte Schwankung des Drehzahles - aber nur bei Leerlauf. Oke, dachte mir nichts wildes, denn Leistungsunterschied oder so hatte ich keines, alles ist normal. Danach wo der Motor dann bisschen warm geworden ist habe ich den Motor bisschen hochgedreht, und die Schwankung war danach weg, bis jetzt keine Fehlermeldung im KI.

Auto abgestellt in der Firma, und am Mittag wollte ich wieder heim, dann startete ich ganz normal halt, und dann hatte ich einen Fehlstart. Dann probierte ich nochmals und er lief wieder, diesesmal aber mit aufleuchten der Abgaswarnleuchte (dauerhaft).

Am Abend ging ich dann zu meiner Werkstatt (freie) habe Fehlerauslesung machen lassen, dieser Spuckte folgendes aus:

1 Fehler:

Fehlercode: 16787
ABGAS-RUECKFUEHR-VENTIL
Funktion Fehlerhaft.

So danach ein kurzes Gespräch mit dem Mechaniker, dieser meinte das AGR Ventil müsste man tauschen, kosten punkt Original Teil ca. 150 Zwetschken. Naja toll. Wollte ihn Verkaufen, und jetzt kommt so was.

Aber Ich will das nicht gleich tauschen, denn habe danach gegooglet und fand irgwie heraus, dass man dies auch reinigen kann. Mein Mechaniker meinte er will das nicht machen, denn es bringt sicher keinen Erfolg.
Stimmt das so? oder bringt das Reinigen des AGR zeugs was? Oder soll ich es austauschen, anscheinend liegt das direkt unter der Drosselklappe.

Hat von euch jemand schon mal ein AGR Ventil gereinigt, mit erfolg?

Daten:
1,6 FSI, MKB: BAD
5 Gang Schaltgetriebe.
184.500 km


schwarzerIVer ist offline  

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Alt 24.01.2011, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Hatte das bei meinem FSI auch und nach dem reinigen war alles super geschmeidig. must dir halt neue Dichtungen holen, wenn du den dann wieder einbaust.

schreib mir einfach ne PN, wenn du fragen zum FSI hast.

Gruß David
 

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Alt 25.01.2011, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von schwarzerIVer: canik04
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Hallo David,

Danke für deine Antwort, dachte mir mich mag keiner mehr im Forum, da niemand schrieb. ))

Ah du bist doch der der gerade nen Motorenumbau plant? hattest du wirklich so viele Probs mit dem "kleinen FSI" ?

JA ich werde diesen scheiß mal vorerst reinigen lassen, und wenns dann nciht klappt dann werde ich einen neuen AGR Ventil-Sensor einbauen lassen. Die Abgaswarnleuchte nervt mittlerweile schon.

Gruß
Samet
schwarzerIVer ist offline  

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Alt 25.01.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Ja ich plane einen umbau, aber bislang suche ich nach möglichkeiten,einen motor mit allem was dazu gehört und einen guten tüver.^^ das reinigen kannst auch selber machen ohne großen aufwand. motorabdeckung ab und das ansaugrohr. sind glaube ich 4 oder 5 schrauben zu lösen und schon hast das ding inner hand.^^
 

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Alt 26.01.2011, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von schwarzerIVer: canik04
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Hmmm ja ist eh das wichtigste, dass alles eingetragen wird, dann haste zumindest eine Ruhe.

Werde am Sonntag mit einem Kolleg die Reinigung durchführen, schauen wir mal obs dann klappt.

Weil im Leerlauf hört man schon wie das AGR Ventil einsetzten will aber nicht kann. Es kommt so ein komisches Geräusch.

Danke und Gruß
Samet


schwarzerIVer ist offline  

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agr, fsi agr


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