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Alt 05.02.2011, 14:56
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Der Straßen-Verkratzer
 
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Daumen runter AT5 - Getriebeprobleme ATD+ELD+Chip

Hi,
seit etwa einer Woche habe ich Probleme mit meinem Getriebe.

Im 4. und 5. Gang rutscht ab etwa 2800rpm die Kupplung. (Drehzahl geht in den Begrenzer und Vortrieb geht gegen Null).
Dabei ist es irrelevant, ob ich "D" eingelegt habe, oder selber per TT schalte. Auch der Gangwechsel 4. in den 5. Gang rutscht. (D.h. 2 Sekunden lang die Nadel im Begrenzer, dann kuppelt er wieder ein).

Zu meinem Auto:
Golf 4 BJ 2000/MJ2001
Motor: ATD (101PS, TDI, gechippt)
Getriebe: ELD (5Gang Tiptronic)
KM-Stand: 125.000km
Getriebe+Ölwechsel: vor 5.000km
Chip: vor 6000km

Wenn ich das Tuning wieder deaktiviere und wieder mit Serienleistung fahre ist das Problem vollkommen verschwunden. Somit liegt also zuviel Drehmoment an.

Ich habe mich jetzt auch schon ein wenig informiert, und auf mögliche Ursachen eingegrenzt:

- Ölwechsel wurde ohne Ölfilterwechsel gemacht (man muss das ganze Getriebe auseinandernehmen) - Verunreinigungen im Öl
- Zu viel Öl im Getriebe
- Zu wenig Öl im Getriebe
- Kupplungspaket verschlissen
- Wandler defekt


Dem User "Nordhesse" habe ich bereits geschrieben, ich warte noch auf eine Antwort.

Ich würde gerne in einem Preisrahmen von unter 1000 Euro bleiben, da ich es eigtl nicht einsehe nochmals ein kleines Vermögen in ein 11 Jahre altes Auto zu stecken.

Hat hier eventuell jemand ähnliche Probleme?
Hat jemand Explosionszeichnungen etc vom ELD Getriebe?
Hat jemand konkrete Adressen/Firmennamen die gute+günstige Arbeiten verrichten?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten



Geändert von Mayve (05.02.2011 um 15:00 Uhr)
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Alt 05.02.2011, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mainfram
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Hallo Mayve,
du sagst doch schon alles... bei Chiptuning wir früher oder später, eher früher die Kupplung die NM nicht mehr schaffen.

Einfach ein Sportkupplung rein und gut ist.
Je nach Hersteller ca.400 bis 700Euro im Eingeneinbau.
Wenn das Zweimassenschwungrad vom vielen Kupplungsrutschen beschädigt würde kommen noch mal ca.650Euro rauf.

PS: Beim ELD (5Gang Tiptronic) können die Preis vielleicht noch oben abweichen.

Gruß Mainfram
 

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Alt 05.02.2011, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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würde die karre stehen lassen, neue kupplung kaufen und rein bauen.
wenn du glück hast ist das ZMS noch heil, soviel wie du schon gerutscht bist.

schnell schnell sag ich nur
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Alt 05.02.2011, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Gibt es überhaupt Sportkupplungen fürs Tiptronicgetriebe? Weil die AT5 ist ja ne Wandlerautomatik mit 4 oder 5 Kupplungspaketen, so heißen die glaub ich.
Hersteller müsste Jetco oder so sein.

Wo bekomme ich die Teile her? Herstellernamen?

Geändert von Mayve (05.02.2011 um 15:22 Uhr)
Mayve ist offline  

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Alt 06.02.2011, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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5-Stufen TT von JATCO mit der Bezeichnung JF506E müsste es sein...
Ich wette,das deine Kupplungen und Bremsbänder verschlissen sind durch das gechippe

Automaten setzen viel Firmen instand.Musst mal google quälen.Aber wirst schon etwas Geld in die Hand nehmenn müssen
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Alt 06.02.2011, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
5-Stufen TT von JATCO mit der Bezeichnung JF506E müsste es sein...
Ich wette,das deine Kupplungen und Bremsbänder verschlissen sind durch das gechippe

Automaten setzen viel Firmen instand.Musst mal google quälen.Aber wirst schon etwas Geld in die Hand nehmenn müssen
Nenn mal bitte ne Hausnummer.. 3 oder 4 Stellig fürs Material? Getriebe soll etwa 4000 euro bei vw kosten.....

Kann iwer eine der vielen Firmen empfehlen? Am Bestem im Bereich Niederrhein/Münsterland/Emsland?
Mayve ist offline  

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Alt 06.02.2011, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Automatikgetriebe-World.de Automatikgetriebe Reparatur
Preise kann man immer erst mach Befund machen.....ich würde von nem 4Steller ausgehen
Cirality ist offline  

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Alt 07.02.2011, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also.. habe jetzt mal ein wenig rumtelefoniert und noch weiter gegooglet.

Das ELD Getriebe hat wohl einen Konstruktionsbedingten Fehler, der auch bei Serienleistung dafür sorgt, dass bei 125.000km das Rutschen beginnt.
Zudem können bei einem Ölwechsel immer nur 3 Liter Öl gewechselt werden - somit wird nur eine Verdünnung erreicht.
Und noch einen: Der Ölfilter kann nur getauscht werden, wenn das Getriebe zerlegt wird.
Ganz Klasse das ganze!

Nun bin ich auf der Suche nach Austauschgetrieben. Gerne würde ich eine Tiptronic von dem 130PS TDI verbauen, da diese serienmäßig bis 130PS und 310NM ausgelegt ist. (entspricht meiner Leistungsklasse).

Leider finde ich nirgends verbindliche Aussagen bzgl. Getriebebuchstaben.

Folgende Getriebebuchstaben konnte ich bei VW herausfinden für 4-Zylindermotoren mit 5Gang Tiptronic:

MJ2001:
EYM, ELD, FGA

MJ2002:
EGQ, FST, FYP, FYL

MJ2003:
GPC, GNY, GPD

Leider weiß ich jedoch nicht, welches Getriebe zu welchem Motor gehört. (Benziner, Diesel, Leistung, etc...)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Finde GKB Tabellen nur für den Golf3.

Desweiteren wurde mir gesagt, dass die Steuergeräte (MSG/GSG) streiken, wenn ein Getriebe angeflanscht ist, dessen Übersetzung nicht zum MSG passt.

Stimmt das? Wer hat Ahnung?!
Mayve ist offline  

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Alt 07.02.2011, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Update:

Austauschgetriebe (ELD) kostet 4491,- EUR ohne Zusatzmateriel und Einbaukosten bei VW.
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Alt 16.02.2011, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal Update!

Laut SSP 232 fassen die 09A Getriebe insg etwa 9 Liter Öl. Bei einem Ölwechsel, ohne Ausbau des Wandlers sollten insg. 5 Liter Öl getauscht werden.
Habe vorgestern mal Ölstand gecheckt. Bei ausgeschaltetem, wie auch bei laufendem Motor in P/N oder D war nicht ein Tropfen zu sehen, als ich in den Öleinfüllstutzen geschaut habe!

Dann die letzte VW Rechnung rausgekramt mit dem Getriebeölwechsel: Es wurden nur 3 Liter eingefüllt!
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Alt 17.02.2011, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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MJ2001:
EYM 115PS TDI , ELD 101PS TDI, FGA 131PS TDI

MJ2002:
EGQ 1,8T 150PS, FST 101PS TDI, FYP 131PS TDI, FYL 1,8T 150PS

MJ2003:
GPC 100PS TDI, GNY 131PS TDI, GPD 1,8T 150PS
frontline ist offline  

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Alt 17.02.2011, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von frontline Beitrag anzeigen
MJ2001:
EYM 115PS TDI , ELD 101PS TDI, FGA 131PS TDI

MJ2002:
EGQ 1,8T 150PS, FST 101PS TDI, FYP 131PS TDI, FYL 1,8T 150PS

MJ2003:
GPC 100PS TDI, GNY 131PS TDI, GPD 1,8T 150PS
Danke Nico,

habe aber jetzt von diversen Getriebespezialisten und VW Händlern die Info bekommen, dass an meinen Motor nur das ELD Getriebe verbaut werden kann, da die Steuergeräte sonst in den Notlauf schalten würden, weil die Achsübersetzung nicht passt. Schaltgetriebe ist ebenfalls nicht möglich, da die ATD's mit Automatik andere Kurbelwellen verbaut haben.
Mayve ist offline  

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Alt 17.02.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Macht Sinn mit den STG.

ATD, AJM und AUY haben alle die selben Kurbelwellen. Das da kein Schaltgetriebe dran passt kann ich mir kaum vorstellen da ich auch nur eine KW finden kann für deinen. Wird nirgendwo unterschieden zwischen Automatik und Schalter. Wäre dann 038 105 021 C als Getrieb steht beim ATD entfallen anstatt dessen wird auf das Getriebe vom 131PS Diesel verwiesen. Komisch...

Das Ori Schaltgetriebe wäre EUH für deinen.
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Alt 17.02.2011, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kann geclosed werden - hat sich erledigt.

Die VW SSP ist falsch, es werden beim ELD 3L Öl getauscht, nicht 5, wie von VW angegeben. Also an alle: SSP 232 hat nen Fehler!

Heute haben die den Ölstand kontrolliert: Es wurden 200-400ml nachgefüllt.
Danach lief der Wagen nur noch im 1./2. Gang. In den höheren Gängen war gar keine Beschleunigung mehr möglich.

Kostenvoranschlag von VW für Reparatur: 7051,- EUR (inkl. MwSt) inkl. Getriebe/Wandler/Aus+Einbau und Öl.

Der Wagen wird aber um 11 Uhr morgen abgeholt und von der Firma Ganzeboom in Almelo repariert. Preis dafür: genau ein drittel von dem, was VW möchte.
Dort wird das Getriebe überholt und instandgesetzt.
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Alt 17.02.2011, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
Die VW SSP ist falsch, es werden beim ELD 3L Öl getauscht, nicht 5, wie von VW angegeben. Also an alle: SSP 232 hat nen Fehler!
Du weißt aber sicher,das ein SSP keine zugelassene Reparaturanleitung ist?!
Und SSP werden nicht nachträglich aktualisiert!
Es zählt immer der Repleitfaden aus der ****

Dann heißt es mal Daumendrücken,das es hinterher alles wieder läuft
Cirality ist offline  

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Alt 17.02.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bis du sicher das du die 2300 Investieren willst, kannste doch lieber nach nem Austauschgetriebe schauen mit deinem GKB. Aus/Einbau ist jetzt auchnicht so der akt.

Ins ELD kommen insgesammt rund 7L ÖL, laut ****
frontline ist offline  

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Alt 17.02.2011, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von frontline Beitrag anzeigen
Bis du sicher das du die 2300 Investieren willst, kannste doch lieber nach nem Austauschgetriebe schauen mit deinem GKB. Aus/Einbau ist jetzt auchnicht so der akt.

Ins ELD kommen insgesammt rund 7L ÖL, laut ****
die eld's sind sowas von selten.... hab schon bei diversen firmen angerufen... nirgendwo eins zu finden, geschweige denn schonmal was von einem "ELD" gehört...
Mayve ist offline  

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Alt 19.02.2011, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
Das ELD Getriebe hat wohl einen Konstruktionsbedingten Fehler, der auch bei Serienleistung dafür sorgt, dass bei 125.000km das Rutschen beginnt.
Dem kann ich nicht zustimmen. Hab ne laufleistung von 208.000km drauf. Einzig wenn ihm zu heiss wird kann man gelegentlich solche entwicklungen erkennen.

Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
Zudem können bei einem Ölwechsel immer nur 3 Liter Öl gewechselt werden - somit wird nur eine Verdünnung erreicht.
Das was du dir hier wuenscht ist eine getriebespuelung. Ist auch wesentlich ratsamer wenn auch reichlich teuer.
Gibhin ist offline  

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Alt 21.02.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Dem kann ich nicht zustimmen. Hab ne laufleistung von 208.000km drauf. Einzig wenn ihm zu heiss wird kann man gelegentlich solche entwicklungen erkennen.


Das was du dir hier wuenscht ist eine getriebespuelung. Ist auch wesentlich ratsamer wenn auch reichlich teuer.
Haste denn auch ATD+ELD?

Wie lange hält in Schnitt die 5Gang Tiptronic? : VW Golf IV

Automatikgetriebe defekt Kulanzantrag : VW Golf IV

Ich zitiere mal:
Zitat:
Zitat von Motor-Talk.de
Die 5-Stufen TT von JATCO mit der Bezeichnung JF506E, welche Hauptsächlich in den PD-TDI´s verbaut worden sind, hatten von Werk aus zu dünne Kupplungskolben in der K2 verbaut.
Dadurch sind die Kolben gerissen und die 5. bzw.4. Gänge fielen weg. Teilweise mit extremen Folgeschäden durch Späne im Getriebe, Wandler und Schaltschieber.
Wandlerprobleme in den ersten Produktionsreihen waren auch mal an der Tagesordnung.
Zudem hoher Getriebeölverbruach durch andauernde Haarrisse.
Gibt viele Infos im Internet zu dem Jatco....
Mayve ist offline  

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Alt 25.02.2011, 06:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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gleiche kombi und keine probleme
Das waer das erste mal das ich glueck mit der karre haette...obwohl. Jetzt wo ichs weiss knallt er mir bestimmt bald ne rechnung an den kopp.


Gibhin ist offline  

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