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unbreakable! Registriert seit: 02.08.2009 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
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| ![]() Automatikgetriebe-World.de Automatikgetriebe Reparatur Preise kann man immer erst mach Befund machen.....ich würde von nem 4Steller ausgehen |
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Der Straßen-Verkratzer | ![]()
Also.. habe jetzt mal ein wenig rumtelefoniert und noch weiter gegooglet. Das ELD Getriebe hat wohl einen Konstruktionsbedingten Fehler, der auch bei Serienleistung dafür sorgt, dass bei 125.000km das Rutschen beginnt. Zudem können bei einem Ölwechsel immer nur 3 Liter Öl gewechselt werden - somit wird nur eine Verdünnung erreicht. Und noch einen: Der Ölfilter kann nur getauscht werden, wenn das Getriebe zerlegt wird. Ganz Klasse das ganze! Nun bin ich auf der Suche nach Austauschgetrieben. Gerne würde ich eine Tiptronic von dem 130PS TDI verbauen, da diese serienmäßig bis 130PS und 310NM ausgelegt ist. (entspricht meiner Leistungsklasse). Leider finde ich nirgends verbindliche Aussagen bzgl. Getriebebuchstaben. Folgende Getriebebuchstaben konnte ich bei VW herausfinden für 4-Zylindermotoren mit 5Gang Tiptronic: MJ2001: EYM, ELD, FGA MJ2002: EGQ, FST, FYP, FYL MJ2003: GPC, GNY, GPD Leider weiß ich jedoch nicht, welches Getriebe zu welchem Motor gehört. (Benziner, Diesel, Leistung, etc...) Kann mir da jemand weiterhelfen? Finde GKB Tabellen nur für den Golf3. Desweiteren wurde mir gesagt, dass die Steuergeräte (MSG/GSG) streiken, wenn ein Getriebe angeflanscht ist, dessen Übersetzung nicht zum MSG passt. Stimmt das? Wer hat Ahnung?! |
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Der Straßen-Verkratzer | ![]()
Nochmal Update! Laut SSP 232 fassen die 09A Getriebe insg etwa 9 Liter Öl. Bei einem Ölwechsel, ohne Ausbau des Wandlers sollten insg. 5 Liter Öl getauscht werden. Habe vorgestern mal Ölstand gecheckt. Bei ausgeschaltetem, wie auch bei laufendem Motor in P/N oder D war nicht ein Tropfen zu sehen, als ich in den Öleinfüllstutzen geschaut habe! Dann die letzte VW Rechnung rausgekramt mit dem Getriebeölwechsel: Es wurden nur 3 Liter eingefüllt! |
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Der Straßen-Verkratzer | ![]() Zitat:
habe aber jetzt von diversen Getriebespezialisten und VW Händlern die Info bekommen, dass an meinen Motor nur das ELD Getriebe verbaut werden kann, da die Steuergeräte sonst in den Notlauf schalten würden, weil die Achsübersetzung nicht passt. Schaltgetriebe ist ebenfalls nicht möglich, da die ATD's mit Automatik andere Kurbelwellen verbaut haben. ![]() | |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Macht Sinn mit den STG. ATD, AJM und AUY haben alle die selben Kurbelwellen. Das da kein Schaltgetriebe dran passt kann ich mir kaum vorstellen da ich auch nur eine KW finden kann für deinen. Wird nirgendwo unterschieden zwischen Automatik und Schalter. Wäre dann 038 105 021 C als Getrieb steht beim ATD entfallen anstatt dessen wird auf das Getriebe vom 131PS Diesel verwiesen. Komisch... Das Ori Schaltgetriebe wäre EUH für deinen. |
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Der Straßen-Verkratzer | ![]()
Kann geclosed werden - hat sich erledigt. Die VW SSP ist falsch, es werden beim ELD 3L Öl getauscht, nicht 5, wie von VW angegeben. Also an alle: SSP 232 hat nen Fehler! Heute haben die den Ölstand kontrolliert: Es wurden 200-400ml nachgefüllt. Danach lief der Wagen nur noch im 1./2. Gang. In den höheren Gängen war gar keine Beschleunigung mehr möglich. Kostenvoranschlag von VW für Reparatur: 7051,- EUR (inkl. MwSt) inkl. Getriebe/Wandler/Aus+Einbau und Öl. Der Wagen wird aber um 11 Uhr morgen abgeholt und von der Firma Ganzeboom in Almelo repariert. Preis dafür: genau ein drittel von dem, was VW möchte. Dort wird das Getriebe überholt und instandgesetzt. |
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unbreakable! Registriert seit: 02.08.2009 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
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| ![]() Zitat:
Und SSP werden nicht nachträglich aktualisiert! Es zählt immer der Repleitfaden aus der **** ![]() Dann heißt es mal Daumendrücken,das es hinterher alles wieder läuft | |
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fucking Panda! Registriert seit: 19.07.2007
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Das was du dir hier wuenscht ist eine getriebespuelung. Ist auch wesentlich ratsamer wenn auch reichlich teuer. | |
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Der Straßen-Verkratzer | ![]() Zitat:
Wie lange hält in Schnitt die 5Gang Tiptronic? : VW Golf IV Automatikgetriebe defekt Kulanzantrag : VW Golf IV Ich zitiere mal: Zitat:
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fucking Panda! Registriert seit: 19.07.2007
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gleiche kombi und keine probleme ![]() Das waer das erste mal das ich glueck mit der karre haette...obwohl. Jetzt wo ichs weiss knallt er mir bestimmt bald ne rechnung an den kopp. |
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