Ich weiss ich weiss es gibt dutzende Themen dazu hab die Suchfunktion+Google rauf und runtergerattert, aber nichts gefunden was meinem Problem entspricht.
Also folgendes: Bei meinem Golf 4 GTI verhält es sich mit der Temperaturanzeige sehr merkwürdig. Nachdem ich den Wagen starte und ca. so 20min fahre steigt die Temperatur ganz normal auf 90°. sobald ich dann aber länger fahre und Gas gebe steigt die Temperaturanzeige mit zum teil auch bis zu 130°. Sobald ich aber vom Gas gehe, sinkt sie wieder sie springt also sozusagen ein wenig hin und her auch wenn ich einfach normal weiterfahre. War jetzt schon zum Auslesen es wurde aber nix gefunden was den Temperaturgeber, das Thermostat näher ins Fadenkreuz der Probleme rücken hätte können. Dann war ich bei VW und der Mitarbeiter meinte bei nur einmaligem gucken und testen des Gasgebens das das Kühlwasser blubbert. Und meinte daraufhin könnte evt. die Wasserpumpe oder Zahnriemen sein. Wovon ich und 2 Kollegen aber nicht ausgehen da der Motor nicht heiss wird. Lüfter springt auch nicht an. Heizung wärmt auch nicht richtig. Habe mittlerweile so ein leicht ungutes Gefühl in der Magengegend könnte es evt. die Zylinderkopfdichtung sein?
Stimmt.... ich steh echt aufm Schlauch. Aber ich denke mal ich werd die Wasserpumpe einfach mal von VW nachgucken lassen und wenn das Rädchen wirklich gebrochen sein sollte direkt erneuern lassen. Danke erstmal für deine schnelle Hilfestellung. Wenn sich neues ergibt werde ich natürlich direkt schreiben.
Dafür muss Zahnriemen runter. Also einfach mal nachgucken klappt nicht! Du kannst mal gucken ob an dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter Wasser kommt wenn du gas gibst
Aber Zylinderkopfdichtung schließt du aus oder? Ich werd morgen nach der Arbeit mal gucken ob an dem Schlauch wasser kommt wenn ich Gas gebe. Wenn dem so wäre was dann?
Da muss aber dann nicht nur so´n Tröpfchen kommen! Ausschliessen tu ich erstmal garnichts, aber bei ne defekten kopfdichtung müsste dann auch ordentlich Druck auf dem Kühlkreislauf sein!
So also,
Temperaturanzeige scheint doch nicht zu schwanken sie blieb heute auf 130°. Aus dem Kühlwasserbehälter blubberte es ordentlich. Ich und mein Kollege meinen es könnten jetzt nur 3 Dinge sein. Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe oder Thermostat. Wie würdet ihr jetzt an meiner Stelle weiter vorgehen? Wagen bleibt natürlich stehen keine Frage. Aber was nun? Wasserpumpe wechseln? Helft mir bitte ich verzweifel.
Danke dir für deine gute Hilfe, werde am Wochenende die Wapu wechseln. Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte was dann? Und nochmals vielen Dank bisher, du scheinst dich echt gut auszukennen mit der Materie.
Nein ich bin weder geheizt noch hab ich die Gänge durchgezogen. Bin ganz vorsichtig mit 50kmh gefahren. Nur es fing am Freitag auf der Autobahn an, habe den Wagen dann immer mal rollen lassen und nur wenig Gas gegeben bis ich zuhause war. Danach hab ich den nur ganz kurz bewegt und ganz vorsichtig (Kurzstrecke). Ich Danke dir echt für deine Hilfe du bist echt eine Bereicherung für das Forum hier.
Ich und Kollege wollen das machen. Eigentlich kennt er sich da auch mehr aus wie ich wenn ich ehrlich bin. Aber bin dabei mir die ganzen Dinge anzueignen. Ist einfach besser wenn man sich nicht immer an andere wenden muss. Ich denke du hast dir auch vieles durch probieren usw. beigebracht bis du irgendwann alles verstanden hast wie was zusammenhängt oder? xD