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Alt 19.02.2011, 07:40
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el broco
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Standard Nockewelle

Hallo,
ich hab da ein Problem. Seit kurzem ging immer wieder die Öllampe an meinem Golf IV 1,4l 16V an. Ich hab erst den Öldruckschalter austauschen lassen, doch das Problem blieb. Dann hab ich den Öldruck messen lassen. Man sagte mir, daß es definitiv die Ölpumpe wäre. Man tauschte die Ölpumpe, Wasserpumpe und Zahnriehmen. Doch das Problem blieb. Nun schraubte man den Motor auf. Ergebnis: Nockenwelle und Hydrostössel defekt. Nun bietet mir die Werkstatt einen gebrauchten Motor (70000km gelaufen) mit der der neuen Ölpumpe, Wasserpumpe und Zahnriehmen (ink. Einbau) für 3900 Euro an. Ich finde es extrem teuer. Ausserdem ist es doch viel günstiger nur Nockenwelle und Hydrostössel zu tauschen. Der alte Motor hat aber eh einen weg. Er geht mir gern mal aus, wenn ich nicht gerade Gas gebe. Müssen Werkstätten nicht die alten Teile wieder einbauen, wenn es nicht an ihnen lag? Immerhin war die Ölpumpe nicht das Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


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Alt 19.02.2011, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Für 3900 bekommst ja nen Austauschmotor bei VW.
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Alt 19.02.2011, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also mein ganzer Golf hat 2800€ gekostet! Aber die wollen dir natürlich gleich einen neuen Motor andrehen, ich hab in meinen Golf einen Austauschmotor mit 110000 reinbekommen der Motor selber hat 450 € gekostet, bei der Werkstat wo du bist würde ich nichts mehr machen lassen!

Geändert von pockerandi24 (19.02.2011 um 10:08 Uhr)
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Alt 19.02.2011, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
el broco
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Ich komme eben von der Werkstatt. Hab mir das alles mal zeigen und richtig erklären lassen. Ich werde natürlich nicht einen Motor für 3900€ einbauen lassen.
Ich denke, eine neue Nockenwelle und neue Hydrostössel werden ausreichen.
Allerdings machte man mich darauf aufmerksam, dass die Kurbelwelle ja auch zu wenig Öl bekommen hat und man mir nicht sagen kann, wie lange die dann noch hält. Die Zulaufbohrungen sehen aber recht gut aus. Hat da jemand Erfahrung mit? Sie liegt ja viel tiefer im Motor und dürfte deshalb wohl mehr Öl abbekommen haben.
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Alt 19.02.2011, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die Kurbelwelle wird genügend Öldruck bekommen haben sonst hättest du das schon gemerkt, die Lagerschalen sind das erste was sich verabschiedet. NOckenwellen neu und trotzdm alle Ölbohrungen säubern. Für den Preis bekommste übrigens schon nen ganzes Technikpaket mit Achsen etc.
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Alt 19.02.2011, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
el broco
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Ok, Nockenwelle und Hydrostössel neu. Ölbohrungen säubern.
Sollte ich den ganzen Motorblock innen säubern lassen (geht das überhaupt und ist das überhaupt gut für einen Motor) und welche Ersatzteile brauche ich noch?
el broco ist offline  

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Alt 19.02.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn alles läuft, Öldruck messen, wenn der i.O ist, warm fahren und Ölwechsel machen. Der Dreck muss erstmal raus
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Alt 19.02.2011, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar. Vielen Dank


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Stichworte
hydrostössel, nockenwelle, öldruck, ölpumpe


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