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Alt 08.05.2010, 20:56
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Standard Ölwannengwinde der Ölablassschraube defekt

da mein golf immer einen tropfen öl an der ablassschraube hatte,
habe ich die schraube etwas fester anziehen wollen und siehe da:
Gewinde schrott

Was kann ich nun auf die schnelle machen?

meine Ideen:
-evtl größeres Gewinde rein.. aber mit einer normalen metrischen Stahlschraube bin ich mir nicht sicher ob das bei 90° auch noch Dicht ist
(Alu ölwanne und Stahlschraube...)
-Schraube mit Loctite verkleben und bald neue ölwanne drunter..
-auf das auto verzichten und nächste woche neue ölwanne drunter


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Alt 08.05.2010, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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kennst du das sprich wort "nach fest kommt ab" ?
deswegen gibt es ja die Anziehmomente.
Aber naja passiert, also machen kann man viel aber wenn du es wieder richtig haben willst
neue Ölwanne... kostenpunkt für den AKL 120 Euro ohne Einbau
Volkswagen ist offline  

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Alt 08.05.2010, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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jaja, nach fest kommt ab, is schon klar,
ich hab da nicht mit roher Gewalt dran gehangen!
im gegenteil, hatte sogar mit drehmomentschlüssel auf 25Nm
aber der hat nichtmal "angesprochen"!
aber egal, irgendwas muß ja die ursache sein..
..eig auch egal, aber wichtig ist: es muß fertig!!
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Alt 08.05.2010, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz einfach....

Übermaßschraube.

da wird ein etwas Größeres Gewinde reingeschnitten und eine Spezielle Schraube mit Sondergroßem Dichtring verbaut!

Kosten etwa 50-60 € mit Arbeit, geschätzt.

Die Wanne wäre bei c.a. 250,-
Asco ist offline  

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Alt 16.06.2010, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Ganz einfach....

Übermaßschraube.

da wird ein etwas Größeres Gewinde reingeschnitten und eine Spezielle Schraube mit Sondergroßem Dichtring verbaut!

Kosten etwa 50-60 € mit Arbeit, geschätzt.

Die Wanne wäre bei c.a. 250,-
Kann man das denn auch größer schneiden, wenn die Wanne noch montiert ist?
Oder müsste man die Wanne erst demontieren, weil sonst Späne in die Wanne gelangen könnten.
schulz ist offline  

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Alt 16.06.2010, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe bei mir damals die Wanne abgebaut und dann einfach auf Peugeotgewinde aufgeschnitten und dann mit einer Peugetölablasschraube alles wieder verbaut und das ist super dicht und funktionert.

Peugeot deswegen, weil die eine Größe größer sind vom Gewinde als VW
DavyT ist offline  

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Alt 16.06.2010, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe das auch mit einer M15 Ölablassschraube gemacht
original ist M14
Helicoil wäre die andere Alternative gewesen
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Alt 18.06.2010, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
hatte sogar mit drehmomentschlüssel auf 25Nm
Pi* Daumen = 25Nm = etwas mehr als Handfest. Nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl anziehen....ansonsten so wie Asco schon geschrieben hat, größeres Gewinde rein schneiden und ne größere Schraube. Geht mit viel Gefühl auch auf der Bühne ohne die Wanne auszubauen. Ist aber nicht empfehlenswert. Hast ja auch schon gesagt wegen den Spähnen.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 19.06.2010, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das eigentlich viel Arbeit die Wanne abzubauen?

Bin am Überlegen das beim nächsten Ölwechsel mal zu machen.
Keine Lust immer wieder die Schraube mit Dichtmasse abzudichten.
schulz ist offline  

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Alt 19.06.2010, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schulz Beitrag anzeigen
Ist das eigentlich viel Arbeit die Wanne abzubauen?

Bin am Überlegen das beim nächsten Ölwechsel mal zu machen.
Keine Lust immer wieder die Schraube mit Dichtmasse abzudichten.
Verwendest du immer die gleiche Schraube oder immer eine neue?
_Highliner_ ist offline  

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Alt 19.06.2010, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Verwendest du immer die gleiche Schraube oder immer eine neue?
Die gleiche.
Rausschrauben, alte Dichtmasse entfernen, wieder rein schrauben und Dichtmasse drum.
Hält auch super dicht, aber schöner ist es ja doch wenn es so hält.
schulz ist offline  

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Alt 19.06.2010, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schulz Beitrag anzeigen
Die gleiche.
Rausschrauben, alte Dichtmasse entfernen, wieder rein schrauben und Dichtmasse drum.
Hält auch super dicht, aber schöner ist es ja doch wenn es so hält.
Deshalb sollte man laut VW auch immer eine neue Schraube verwenden!

Das sind selbstabdichtende und selbstsichernde Schrauben, die sich beim Festschrauben bleibend verformen.

Habe bisher immer neue Schrauben verwendet und noch nie Probleme damit gehabt.

Viele (u.a. mein Bruder) glauben das nicht und verwenden immer die gleiche Schraube, wobei es dann zu Undichtigkeiten kommt.
Bestes Bsp. mein Bruder, der KFZ-Mechatroniker bei BMW ist, hatte mal einen Lupo 16V, hat trotz meinem Hinweis die alte Schraube weiterverwendet, woraufhin ihm das Öl auf der Autobahn ausgegangen ist, was letztendlich einen kapitalen Motorschaden zur Folge hatte.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 19.06.2010, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@ schulz das stimmt! immer neu dichten und angst haben ob es dicht ist ist doof

eine neue Schraube macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, da die Stahlschraube viel härter ist als das gewinde der Alu Ölwanne!
..ich habe als mein gewinde hin war, das M15 Gewinde während das alte Öl auslief geschnitten. somit sind die Spähne gleich mit raus gelaufen..
und sollte es einen rest gegeben haben, sollte er vorm Sieb zu finden sein
Gerrit ist offline  

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Alt 20.06.2010, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Deshalb sollte man laut VW auch immer eine neue Schraube verwenden!
Das ist ne normale M15 Stahlschraube die sich nicht verformt. Also keine Dehnschraube. Die Schraube selbst hat einen Metallring der zur abdichtung dient. Die Schraube kann man natürlich immer wieder verwenden.
VW will ja jeden Cent mehr verdienen und verkaufen dir sogar jede Schraube die sie aufmachen müssen. Selbst die Imbusschrauben der Motorabdeckung wurden mir neu empfohlen und gesagt das man diese nicht wiederverwenden kann.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 21.06.2010, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Igi2003 Beitrag anzeigen
Das ist ne normale M15 Stahlschraube die sich nicht verformt.
ist original aber eine M14
Gerrit ist offline  

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Alt 21.06.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Och, wollt ich auch schreiben...aber irgendwie ist die "5" zu nah an der "4"... die sollten mal ne andere Tastatur erfinden...
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Alt 21.02.2011, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise muss ja die Schraube mit 30NM angezogen werden.
mir war irgendwas mit 50Nm im Kopf und hab die auch dementsprechend mit knapp 50NM (vielleicht 45 oder 48NM) angezogen.
Dann hab ich zu hause nochmal im schlauen Buch geguckt und die 30NM gesehen
Ich sag mal so...hab nachm Öleinfüllen nochmal geguckt und an der Schraube war alles trocken.
Können da noch Folgeschäden auftreten?
Hab keine Lust nochmal auf die Bühne zu fahren...Unterfahrschutz ab..und die Schraube nen Stück lose zu drehen.
Was sagt ihr?
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Alt 21.02.2011, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Habe für meine nagelneue Ölwanne 27,50 mit Versand bezahlt! Und bin Top zufrieden. Verkäufer war ATP autoteile ! Artikel ist immer noch im angebot
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Alt 21.02.2011, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Ok das wäre dann die letzte Instanz

Ich wollt ja nur erstmal wissen ob ich die Schraube nochmal lockern soll oder ob das nicht so dramatisch ist.


Zitat:
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Alt 21.02.2011, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns dicht ist dann lass es so und wenn das Gewinde beim nächsten Ölwechsel noch heile ist dann hast du gluck gehabt


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