Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.02.2011, 12:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard Welches Öl bei viel Kurzstrecke?

Hey,

ich fahre im Moment leider sehr viel Kurzstrecke und selten AB. (km im Jahr 10-12000)
(lässt sich aufgrund der mangelnden Zeit nicht ändern)
Öl-/Filterwechsel stehen wieder an. Hab auch den obligatorischen Schleim im Öldeckel.

Bin bisher 10w40 und 5w40 gefahren, Wechsel einmal jährlich im Frühjahr.
Motor is ein 1.8er 125PS.
Ein 5w40 sollte einem 10w40 aufgrund der besseren Viskosität bei kaltem Motor von Vorteil sein.
Wäre dann ein vollsynthetisches 0w40 noch besser?

Durch den ganzen Kurzstreckenbetrieb wird das Öl ja über die Zeit "verdünnt"?
Wird dann "dünnes" Öl über das Jahr zu dünn, so dass die Schmierfähigkeit nicht mehr gegeben ist? Lieber im Frühjahr UND im Herbst wechseln?

Sorry falls die eine oder andere Frage ein bischen dämlich ist.. klärt mich auf!



Geändert von Tuc79 (22.02.2011 um 12:51 Uhr)
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.02.2011, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Golf IV 1,8T
Verbrauch: soviel wie nötig :)
Beiträge: 845
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wenn du soviel kurzstrecke fährst, solltest 2 mal im jahr wechseln
würde dann vermutlich ein gutes mittelpreisiges 5w40 nehmen.

ölverdünnung spielt dann eine rolle, wenn man wirklich viel kurzstrecke fährt, wo der motor nie richtig warm wird und man dann irgendwann auf die autobahn geht um mal richtig stoff zu geben. das macht das öl dann nicht mehr mit, was zum motorschaden führen KANN!
wenn du wirklich soviel kurzstrecke fährst, solltest du dir vllt besser ein anderes transportmittel suchen
funky-one ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Ich würd ja wieder Fahrrad fahren, bin ich damals auch ständig.. aber das is hier in Siegen zum kotzen³, überall gehts bergauf und -ab.. wünscht ich wär wieder in meinem Hamburg..
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Golf IV 1,8T
Verbrauch: soviel wie nötig :)
Beiträge: 845
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

naja, jedem das seine. hauptsache du hast verstanden was ich dir sagen wollte

kurzstrecke ista ber generell nicht von vorteil. weder für das öl, noch für den verbrauch, noch für das innere des motors, da erhöhter verschleiss in der kaltlaufphase.


funky-one ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben