Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.03.2011, 11:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
zahli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Rattern bei Gaswegnahme 1.6l

Hallo Allerseits,

Ich habe gerade ein seltsames Rattern an meinem Golf (1.6 16v 105PS, BJ.2002, 163.000km) festgestellt.

Es ist eine Art Rattern/Klackern, das aus dem Motorraum zu kommen scheint (welche Seite konnte ich nicht ausmachen), ich könnte es am ehesten mit einem Glücksrad vergleichen.
Es tritt auf, sobald ich während der Fahrt vom Gas gehe oder die Kupplung trete. Egal welcher und ob überhaupt ein Gang eingelegt ist. Sobald Gas gegeben wird, verschwindet das Geräusch komplett.
Das Geräuscht wird von der "Ratterfrequenz" her langsamer, je mehr das Auto abgebremst wird (eben wie ein Glücksrad, das langsam zum Stillstand kommt) und verschwindet im Stand komplett.

Ich habe über die Suche nichts gefunden, was mir bei diesem Geräusch weiter hilft und hatte nun gehofft, ein paar Anregungen und Ideen bzgl. des Schadens zu bekommen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!


zahli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Müsste das Getriebe sein, ist nicht gut! Könnte aber durchaus noch einige tausende Kilometer halten! mfg
pockerandi24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TheNils
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von TheNils
 
Registriert seit: 21.02.2011
Golf 4 Variant
Ort: Am Fuße des Westerwaldes
LDK-N*-2**
Verbrauch: 6,5 - 11
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hattte das Problem auch
aber auch wenn ich im Stand ein bisschen gas gebe..!

war eine schelle vom ausbuff
TheNils ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von pockerandi24 Beitrag anzeigen
Müsste das Getriebe sein, ist nicht gut! Könnte aber durchaus noch einige tausende Kilometer halten! mfg
Wie ich solche Aussagen liebe...

Sag uns doch mal was du für ein Getriebe hast (Kennbuchstabe - 3stellig)
Ist das Geräusch eher dumpf oder hell? Tritt es auch unter Last auf und wie verhält es sich beim Anfahren.
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.03.2011, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

der 2002er sollte nicht mehr von nieten befallen sein, aber auch für mich klingt das trotzdem ganz nach getriebe, als ob sich ein gang verabschieded (in deinem fall klingts nach totalschaden im getriebe, tellerrad maybe). meine freundin hat das gleiche im 6n2 im 5. gang...2x autobahn mit 600km, dann heimzus runter und exakto das selbe! ps: is schon ihr 4. getriebe...



Geändert von discostue84 (10.03.2011 um 12:58 Uhr)
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klackern, rattern


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben