Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.03.2011, 13:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard Hilfe!! 1,8T flattert bei vollem Ladedruck...

Hallo!

Ich habe einen 1,8T AGU, Bj.98, K03s Lader, Chip, höchstens 220 PS.

Also der Wagen stand eine Nacht aufer Strasse und dann hab ich ihn warm gefahren und bei Vollgas, also Overboost, ab einem Ladedruck von ca.1,1 Bar (Ich habe normalerweise 1,3-1,4 bar), fängt der Motor an zu rattern/flattern, es macht Fffffrrrrrrrrrllt...also so als wenn man das R rollt beim sprechen :-) Die Power ist weg, wie eine Drehzahlbegrenzung. Es hört sich an, als wenn ein Schlauch den Ladedruck ablassen würde, Wie ein Luftballon, der nicht zugeknotet wegfliegt. Rattert ziemlich heftig bis man wieder vom Gas geht.

Unterhalb von vollgas, also im Stand, beim starten , bei halbgas, bei 0,9 bar usw. ist alles in bester Ordnung!!

Gestern war auch alles ok!

Wem sein Marder hat mir da was zerbissen!!

Bevor ich alle schläuche Prüfe, hat jemand schon eine Idee?

Was kann sich von heut auf morgen ändern? Daß sich der Ansaugschlauch auf einmal zusammenzieht wohl dann nicht.

Gestern lief die Schüssel noch einwandfrei. N75, SUV usw. sind/waren völlig in Ordnung.



Geändert von enterthemainfloor (07.03.2011 um 22:10 Uhr)
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Druckdose am Turbo?
Die rappelt doch gern mal, aber das dir Ladedruck flöten geht, komisch.

Denke da is nen Schlauch nicht mehr ganz gut oder dein SUV macht nen Abgang.
Mal ne Frage, wie misst du deinen Ladedruck, haste da was zwischen geschaltet oder machste das mit VAGCOM?

Wenn du VAGCOM da hast, würdst du mir nen Gefallen tun? Kannste du dir mal bitte Messwertblock 115 anschauen!
Dort siehst du an Stelle 3 Sollladedruck und Stelle 4 Ist ladedruck.
Schreib mal bitte was er dir da rauswirft!

Danach musste dir MWB 111 anschauen, wenn dort werte größer -15 stehen dann ist dein Tastverhältnis vom N75 falsch. Einfach Batterie für 5 Minuten abklemmen und nochmal überprüfen!


Grüße
BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Der Ladedruck geht glaub ich nicht flöten, der fangt an zu flattern. Vielleicht ist ein Ladedruckschlauch gerissenund der Riss geht erst bei 1,1 Bar auf? Kann das sein?
Wenn das SUV kaputt ist, schnattert es doch beim Gaswegnehmen und nicht bei Vollgas...aber ist ja schnell getauscht.
Druckdose am Turbo? kommt doch eher schleichend oder nicht...

Ich finde es seltsam, dass gestern bei Vollgas alles ok war!

Ladedruck habe ich nicht im VAG Com...gibts net beim AGU...habe einen LDMesser an der Ansaugbrücke.
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Jo shit hast nen AGU, stimmt!

Ähm... tippe auch auf Riss und würds SUV überprüfen.

Den MWB 115 müsstest aber trotzdem anwählen können, wenns Tastverhltnis nicht stimmt dann kommt das auch vor..

Grüße
BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Nabend...

Habe SUV und N75 Ventil quer getauscht. Riss gefunden im fingerdicken Schlauch unter Ansaugbrücke...war es aber leider nicht.
Ich geh jetzt nochmal eben Drucksystem abdrücken.
Aber Ladedruck scheint da zu sein, steigt auch normal an bis 1-1,1 Bar. Der Motor hat egal in welcher Drehzahl ab 1 Bar Ladedruck aussetzter. Als wenn er kein benzin kriegt, dann aber geht er wieder vorwärts, um 1000 Umdrehungen später wieder zu stottern...

Wat kann das sein?

Ist wie gesagt von heut auf morgen gekommen...

Geändert von enterthemainfloor (07.03.2011 um 22:09 Uhr)
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
GTI
Ort: Salzhausen
WL-J 2
Verbrauch: zu viel @ 200PS
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab das selbe beim agu....
Peron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

So...Ladedrucksystem ist dicht.
Der Karren fährt ganz normal, bis ich in den Overboost Bereich komme.

Dann kann es doch nur noch mit dem Benzin zusammenhängen !?

Oder könnte es ein Klopfsensor sein?

("Peron": sag mal bitte bescheid, was du so alles unternimmst!)

...wie kann ich denn prüfen das die Einzelzündspulen noch IO sind???

Geändert von enterthemainfloor (08.03.2011 um 00:27 Uhr)
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zündspulen hin merkst du! Dann würd er nur noch auf 3 Pötten laufen, dass ist unwahrscheinlich.

Kann die Verkabelung dahinter sein! Kannste testen indem du mit nem Schraubenzieher entlang gehst und gleichzeitig an Masse hälst (Funke springt über)
oder
Sprühst wasser drüber aus nem Pflanzenbestäuber

Ist kaum zu beschreiben... Meine es so: Klick Zu finden beim Ruckeln

Grüße
BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

iiiiiiiööööööölhhhh....

Meine Karre läuft wieder!!

Peinlich, peinlich...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Habe neue Zündkerzen gekauft(alte waren gleichmäßig aber stark abgenutzt nach 4 Jahren :-) und die Kabel, die an die Zundspulen gehen überprüft und spröde Isolierungen nochmal mit Isoband umwickelt.

An die Zündkerzen hatte ich erst nicht gedacht, weil der Fehler nur bei hohem Ladedruck aufgetreten ist, nicht im Stand oder bei langsamer Fahrt. Aber dann meinten viele Leute, das wäre auf jeden Fall die Zündanlage.

Wie schön, mein AGU hat mich doch nicht im Stich gelassen!

Noch was zum N75j: Beim AGU funktioniert es, da der AGU nicht nachregelt. Es reagiert träger und generiert so mehr Ladedruck. Merkt man deutlich und ich werde es sofort wieder einbauen! Ob 0,15 Bar mehr Ladedruck ohne Abstimmung dem Motor gut tut oder nicht muss man selbst wissen...

Die TT-Eifel Seite sollte man auch immer zuerst besuchen :-)

Vielen Dank an alle die mit überlegt haben!!

Geändert von enterthemainfloor (08.03.2011 um 13:27 Uhr)
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Cool! Na das Schön!

Grüße!
BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Da schreibt man schon höchstens 220 PS und kriegt trotzdem einen Spruch gedrückt!
Bei mir sind 169 KW eingetragen, wie ich wieviel PS generiere wollte ich nicht aufzählen und hatte auch nix mit dem Thema zu tun...

Beim N75j hast du recht...ich nehms zurück und sage auch er läuft zu mager...brauch ich nicht messen, ist logisch. Na denn...trotzdem danke!
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ließ dir meinen Text doch erstmal richtig durch junge. Ich habe nie gesagt, dass ich keine anderen Düsen habe... das tut doch hier nix zu Sache!!

Sach wat zum Thema oder lass es...
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Du sagst öfters, daß ja dieses oder jenes nicht sein könnte und setzt einfach irgendwas vorraus, ohne mal nachzufragen.

Ist doch völlig Wurst ob 10 PS mehr oder weniger, es ist ja doch zu wenig mit diesen Mini-Ladern und den schweren Karren :-)

Mach 5 Tests mit dem gleichen Wagen auf einem Prüfstand und du bekommst 5 Ergebnisse...

Egal, Friede? Junge? Ich möchte mich nicht mit einem Vollprofi kloppen (ehrlich gemeint!)
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hier is ja richtig Stimmung!

Sorry, hat der AGU nicht?
Lass mich ja gern belehren, lieber Robin!
BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.03.2011, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BoraNRW Beitrag anzeigen
Sorry, hat der AGU nicht?
nein der AGU hat keinen LDS
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hmm... Ok...
Meiner z.B hat se und regelt danach auch... zumindest glaub ich das, so gelesen zu haben.

Und der AGU fährt dann mit nem Kennfeld oder wie muss ich mir das vorstellen?
BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alle 1,8t im Golf ausser der AGU haben einen. Der Ladedruck wird berechnet, des halb sollte man auch nicht ohne LMM fahren
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

"Mach 5 Tests mit dem gleichen Wagen auf einem Prüfstand und du bekommst 5 Ergebnisse..."

Ich roll den 20 mal ab und du wirst sehen das wir nahezu keine Abweichung haben

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von enterthemainfloor
 
Registriert seit: 04.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 290
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ja ein und der selbe Prüfstand wirft immer das gleiche Ergebnis aus. Aber ich meine, erst bring ich den Wagen zu dir und dann zu Wimmer....dann wird doch was unterschiedliches bei rum kommen, oder?

Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung von Prüständen, hab mir nur mal sagen lassen, dass man die ehrlichste Messung wohl auf einem Motorenprüfstand (also Motor ausgebaut) bekommt. Alles andere wären Berechnungen mit teilwiese geschätzten Werten.

...es ist eh immer zu wenig, egal wie viel man hat
enterthemainfloor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Naja kommt halt drauf an wie gut der Prüfstand wirklich ist.

Wir haben da schon was ordentliches hingestellt

Kannst gerne mal vorbei kommen und wir schauen was dein AGU wirklich kann

Im Gegensatz zu vielen anderen Tunern haben wir den Prüfstand inhouse.

Gruß

Dirk


-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben