habe mir vor zwei Wochen einen Unfall Golf gekauft mit Motorschaden zum Schlachten.
Da ich Mechatroniker bin wollte ich zumindest wissen was an dem Motor
(2,3l V5 150PS MKB: AGZ 133.000km) kaputt ist.
Leider hat sich eine Gleitschiene aufgelöst wodurch vier Ventile dem Kolben Guten Tag gesagt haben.
Leider musste ich noch etwas feststellen... Zwischen dem Einlass- und Auslassventil ist ein kleiner Riss zu sehen. Dieser geht bis an den Ventilsitz.
Das ganze auf zwei Zylindern...
Da ein Kumpel von mir bei VW Arbeitet habe ich diesen direkt kontaktiert ob dort was bekannt ist.
Dieser sagte mir das dies wohl beim V5 "normal" wäre.
Bin da so ein bisschen skeptisch mit der Aussage meines Kumpels.
Hatte überlegt den Motor komplett zu überholen und dann zu verkaufen.
Doch wenn ich jetzt noch einen gebrauchten Kopf kaufen muss würde sich das nicht lohnen.
Gibt es hier im Forum User die das gleiche Problem haben / hatten.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Hier noch mal paar bessere Bilder nach dem Planen...
Hatte heute auch noch mal mit einem Arbeitskollegen gesprochen der viel an VW und Audi Motoren schraubt. Dieser meinte ebenfalls zu mir das dies bei den VR5 und VR6 Motoren relativ nochmal ist.
Gibt es eine Möglichkeit einen solchen Schaden instand zusetzen?
Oder dann doch besser gleich einen gebrauchten Kopf kaufen?
Kann man schwer sagen, man weiß ja nicht wie tief der Riss ist. setz den Kopf doch rauf und fertig. Schweissen, fräsen etc. kostet nen haufen Geld, hatte 160€ bezahlt ohne Rechnung für 2 Ventile
der Motor stammt ja aus einem Unfall Fzg. Der Wagen selber sollte nur als Teilespender dienen für mich.
Doch hatte ich halt überlegt den Motor zu überholen und damit etwas Geld zu machen.
Will halt ungern was verkaufen was "Schrott" ist....