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Alt 11.07.2005, 17:46
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Benutzerbild von WFacky
 
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Standard 1,6l Braune Rückstände am Öldeckel

meine Mutter hat einen Golf4 1,6l und der hat Braune Rückstände am Öldeckel was kann das sein ? Kopfdichtung oder etwa Kolbenringe? Der wagen hat erst 44,000Km runter!


WFacky ist offline  

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Alt 12.07.2005, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
matze
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Hi WFacky

also mal nich gleich so schlimm denken !

warscheinlich fährt deine mutter viel kurzstrecke...?! d.h. wenn das öl nie richtig warm, setzen sich ölschaumrückstände überall im motor ab...nich weiter tragisch...aber ne längere fahrt wär vielleicht mal gut für`n motor oder eingfach mal Öl für Kurzstrecken betrieb einfüllen...



...und weeeeeg
 

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Alt 16.07.2005, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Famous-Face
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Genau das!
So ein hellbrauner Schaum, oder? Hatte ich bei meinem auch, is normal, bin auch nur Kurzstrecke gefahren!

Gruß Basti
 

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Alt 23.07.2005, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
volkiB
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ich auch,... fahre Lang und Kurzstrecke. Hab heute erst nen Ölwechsel gemacht, da ist mirs aufgefallen. Ist glaub ned schlimm.
 

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Alt 26.12.2006, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
hannes09
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hallo und frohe weihnachten

habe auch diesen schaum am öldeckel. der golf wird auch viel kurzstrecke gefahren. habe das erst vor 3 wochen bemerkt. habe aber auch seitdem einen kühlwasserverbauch von ca. 1liter auf 600km.
das ist doch nicht normal oder?

wollte die tage mal kühlerdich besorgen...

oder was sagen die experten?
 

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Alt 26.12.2006, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Kühlwasser???? Das ist nicht so gut. Guck mal ob es irgendwo tropft, ansonsten kann es im schlimmsten Fall auch die Kopfdichtung sein.
klinge ist offline  

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Alt 26.12.2006, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
hannes09
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son schei.....
tropfen tut da nichts. hat hier jemand erfahrung mit kühler dicht? dichtet das evtl auch die kopfdichtung (bei einem kleinen loch)?
 

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Alt 26.12.2006, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt solche und solche meinungen bei kühlerdichtmittel,ich würd mir mal genauer den kühler anschauen kann sein das bei warmem kühler er das was raus drückt an undichter stelle,und es dann verdampft,aber tippe dann doch eher auch kopfdichtung,es gibt solche dichtmittel nicht von liqid molly,das sind solche perlen die sind ziemlich gut schua dich mal um im Handel wenn ich den namen finde füge ich ihn hier noch ein!!!


gruß
patrick
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 26.12.2006, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd auf keinen Fall Kühlerdichtmittel benutzen.

Zur Problematik:

1. Es muss nicht unbedingt die Kopfdichtung sein, es kann auch an so einer Stelle das Kühlerwasser austreten wo es sofort verdampft.
Diesbezüglich kann Dir beim Freundlichen geholfen werden, das kostet auch nicht viel und Du hast Gewissheit.

2. Schau Dir aber trotzdem mal an wie es ausm Aupuff dampft, wenn es ziemlich weiss ist könnte es ja auch ein Indikator sein wobei bei dieser Jahreszeit mit diesen Temperaturen bringen halt auch viele Kurzstreckenautos weissen Rauch heraus der ganz normal ist aufgrund von Wasserablagerungen im Auspuff.

3. Schau mal in Deinen Kühlerwasserbehälter rein und und Du kannst auch mal dran riechen weil wenn die Dichtung hin ist dann verfärbt er sich eigentlich.
Aber am besten ist es trotzdem den mal untersuchen zu lassen.

4. Diese Kühlerdichtmittel sind nicht unbedingt ratsam zu empfehlen, gibt Leute die danach erst richtig Probleme bekommen haben

Gruss
Tuncay
Tuncay ist offline  

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Alt 26.12.2006, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Marcelinho
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ich verbrauche auch ziemlich viel kühlwasser... ca. 0,5L auf 1000km...
oder ist das wenig? naja aufjedenfall hab ich sonen test gemacht, wo man ne behälter mit blauer flüssigkeit auf den kühlwasserbehälter schraubt und das auto bei warmen motor ca. 10 min luafen lässt... wenn sich das blau in gelb färbt kann man sichergehen, dass es an der kopfdichtung liegt aber bei mir ist es eher blau - dunkelgrün gewesen... also etwas dunkler als das orig. blau darum konnten die mir auch nicht wirklich weiter helfen...
hab bis heute nichts mehr mit gemacht da ich weder probleme damit habe noch ist es schlimmer geworden...

LG
Marcelinho
 

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Alt 26.12.2006, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Also meiner Verbaucht kein Kühlwasser .

Normal ist das mit Sicherheit nicht ,
ich würde mal Kopfdichtung in der " Ferne " sagen .

Es spricht ja schon einiges dafür .

Vor allem erst die Kilometer Leistung und die Kurzstrecken , das mögen alle Auto nicht gerne , egal ob Ford ,VW oder auch Opel ...

Also ich würde das System mal richtig Checken lassen wenn ich selber nicht fündig werden würde ...

mfg Stephan
 

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Alt 26.12.2006, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Dieser schleim wie ich den mal so nenne ist ein Indiz für Kurzstrecke
Heisst wenn das Auto nur in der Stadt bewegt wird oder nur zum einkaufen bilden dich diese ablagerungen..
Kannst am besten den Deckel mal sauber machen..Immer so ekelig wenn man das Zeug an den Händen hat
 

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Alt 26.12.2006, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
hannes09
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ok danke dann werd ich mal n bisschen durch den motor kriechen. den schleim hab ich schon vom deckel weg gemacht. bin gestern 300km gefahren mal gucken wie'S jetzt aussieht.
das kühlwasser bei mir sieht eigentlich recht sauber aus...also da drückt sich nichts vom motor rein oder so.
sonst nützt es ja wohl nix wenn ich da nix finde muss er wohl inne werkstatt.
danke für die schnellen antworten


schönen restfeiertag noch

hannes
 

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Alt 27.12.2006, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
hannes09
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so, hab das problem gefunden (denk ich).

der schlauch der unten aus dem kühler kommt (tropft nicht) ist aber undicht.

kann man bei soner sache denn dann kühlersicht benutzen? oder schadet das dann auch. denke wenn etwas den kühler dichten kann dann doch bestimmt schläuche auch!? klappt ja auch beim fahrrad....


danke im vorraus

hannes
 

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Alt 27.12.2006, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
movefree
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also bei meinem 1,6 SR war die Ursache für die rostig-braunen, schleimigen Rückstände am Öldeckel ganz einfach eine rostige metallfeder / Spirale!
Diese sitzt in der Plastikverlängerung die den Öldeckel mit dem Zylinderkopf verbindet!
(ist ja ein ziemliches Stück das da über ein "Rohr" überbrückt wird)
Keine Ahnung wozu die gut sein soll.
Da hat VW wohl wiedermal Mist verbaut!

Das Problem taucht auch nach gründlicher Reinigung und normalem Fahrbetrieb nach kurzer Zeit wieder auf.
Ich habs mittlerweile akzeptiert und wieder nen Strich bei "Golf 4 Krankheiten" gemacht.

Mit dem Kühler oder der Kopfdichtung hatte das bei mir überhaupt nichts zu tun!!!


 

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