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Alt 19.03.2011, 15:00
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Benutzerbild von chro-nos
 
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Standard Domlager-Wechsel - Mega Fail!!!!

Schaut euch das mal an... ich wollte heute meine Domlager mal wechseln also Ringschlüssel droffe und Imbus zum Kontern.

Da knallts und was muss ich sehen... die Kolbenstange is gerissen!!!





Andere Seite is sofort rund gewesen innen! Danke Racenland !

Jetzt muss ich das ganze Fahrwerk wechseln, wenn ich neue Dom- und Axiallager möchte. Seht ihr ne möglichkeit, wie das zu fixen ist?

Ich hab mir schon überlegt einfach ne nuss draufzubrezeln, deswegen bekomm ich aber die Muttern bestimmt trotzdem nicht raus, geschweige denn, neue wieder rein.

Nur wegen der Domlager wollte ich jetzt kein neues Gewinde kaufen. Poltert halt auf ganz schlechten Straßen ne Runde. Besteht die Möglichkeit, dass durch nicht gewechselte Domlager schwere Folgeschäden entstehen?


chro-nos ist offline  

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Alt 19.03.2011, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Poltert doch vermutlich eh die Dämpferpatrone in den Federbeinen, oder haste das gefixt?

Wegschmeissen brauchste nix, das Zauberwort heisst Schlagschrauber. Hab ich allerdings schon ne Raceland-Patrone komplett mit gekillt, weil die Mutter im inneren des Dämpfers, die den ganzen Ventilmist trägt, abgefallen ist...da hab ich allerdings auch 5 Minuten drauf rumrattern müssen.
KevinR. ist offline  

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Alt 19.03.2011, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Übel, bei mir ist die Kolbenstange beim H&R Gewinde komplett abgebrochen
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Alt 19.03.2011, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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ach du ...... . zum glück ist mir das nicht passiert :X
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Alt 19.03.2011, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Poltert doch vermutlich eh die Dämpferpatrone in den Federbeinen, oder haste das gefixt?
Dit hab ich schon nach einem halben Jahr beheben müssen

Wie meinst das mitm Schlagschrauber? einfach die Mutter ohne Kontern lösen?

Ne kleine Liste mit der Vorgehensweise, die du jetzt machen würdest, wäre schön
chro-nos ist offline  

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Alt 19.03.2011, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
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Des is ja übel...

Wir haben meine beim Steven letztens ja auch gewechselt, beim lösen einfach via Schlagschrauber ran ohne kontern - beim festziehn aber mit kontern... Ging problemlos von statten...
Pitty ist offline  

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Alt 19.03.2011, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werd nächste Woche beim Kollesch in der Autowerkstatt eh den Stabi und Querlenker wechseln, vielleicht bekommen wir das da mitm Schalgschrauber hin.

Ich hab nur die dumme Befürchtung, das ich die neue Muttern durch den Riss nicht mehr drauf bekomme...
chro-nos ist offline  

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Alt 19.03.2011, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab meine beim Galaxy unten durchgefleext weil sie oben total durchgerostet waren, da hat nichts mehr gehalten geschweige noch irgendein Werkzeug hat gepasst wegen den Rost.

Erstmal nasse Handtücher linksherum und dann andale, ruckzuck ca 1,5min war die ab.
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Alt 20.03.2011, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
baschti85
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Schlagschrauber und 21er Nuss und gib ihm...dauert 2sek dann ist der Dämpfer lose...
 

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Alt 20.03.2011, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ab bekommen tu ich die schon

Aber danach die neuen Muttern sicher nicht wieder drauf ?!
chro-nos ist offline  

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Alt 20.03.2011, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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CHA....
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Wenns das Ding weiter aufbiegt wars das mit neuer Mutter...
derSero ist offline  

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Alt 20.03.2011, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Angenommen, ich bekomm die Muttern runter, kann ich dann mitm Schlagschrauber ohne Kontern auch wieder fest bekommen? Dann könnte es einfacher werden.
chro-nos ist offline  

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Alt 20.03.2011, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab beim domlager wechsel damals auch einfach schlagschrauber beim lösen und auch beim festziehen nur mittm schlagschrauber... muss nur halt fest sitzen!
Hanschi ist offline  

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Alt 20.03.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Hanschi Beitrag anzeigen
... muss nur halt fest sitzen!

Ja und Drehmomentangaben,...Schraubenvorspannkräfte sind erfunden!
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 20.03.2011, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KevinR.
 
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Mein Gott, hab noch nie ne Werke gesehen, die nicht alles wo man drankommt mit Schlagschrauber runter und draufwichst...

Passt schon.
KevinR. ist offline  

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Alt 20.03.2011, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
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Zitat:
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Mein Gott, hab noch nie ne Werke gesehen, die nicht alles wo man drankommt mit Schlagschrauber runter und draufwichst...

Passt schon.
Sehe ich auch so und in einem solchem Fall würde das wohl jede Werkstatt machen wenn man den Dämpfer nicht erneuern will.

Bezüglich des Risses... Normal müsst man die Stange mit ner Schraube zusammen drücken können um dann die Mutter anzusetzen, hat die erstmal 1-2 Windungen gedreht kann man sie denke ich gemütlich mit der Knarre anziehen.

Du kannst auch mit ner großen Wasserpumpenzange von unten die Dämpferstange festhalten, dann kann man sich den Inbus oben sparen und trotzdem mit Drehmoment angaben arbeiten . Man sollte die Zange nur weit genug oben ansetzen damit falls Kratzer in die Kolbenstange kommen diese nicht die Dichtung des Dämpfers beim ein und ausfahren zerstören. So habe ich das damals mal bei nem KW Fahrwerk machen müssen, danach war aber auch absolut KEIN Kratzer in der Kolbenstange trotzdessen wir die große Zange mit Spanngurten zusammen gedrückt haben . Also die halten schon was aus.


Babbel ist offline  

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