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Alt 26.03.2011, 21:59
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Wobdude
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Standard 2,3 V5 Turbo Kupplung rupft....

Hallo,

ich habe in diesem Forum leider noch nicht viel von mir hören lassen aber das kommt noch. Ich heiße Jan, bin 24 Jahre und komme aus Montabaur im Westerwald.


Ich hab ein problem mit der Kupplung.... denk ich...

Also ich habe einen 2,3 V5 10V AGZ 110KW den ich auf Turbo umgaut habe.
Leistungsmessung letztes Jahr ergab 292 PS und "406 NM" max. Drehmoment.

Letztes Jahr hatte ich ein erleichtertes Einmassenschwungrad vom VR6 und eine günstige Kupplung aus der Bucht mit verstärkter SACHS Druckplatte verbaut.
Die Kupplung hat keine 1500km sauber gearbeitet und rutschte im 1. und 2. und später auch im 3. und 4. Gang durch.
Im Winter ausgebaut: Oberflächen verglast und die auf der Schwungscheibe waren blaue flecken wo die sich das Metall verhärtet hat.
Also alles müll...

Für dieses Jahr habe ich mir eine neue, bessere leichte Schwungscheibe vom VR6 besorgt und eine Stage 3 Kupplung von SPEC bei der ebenfalls eine SACHS Druckplatte dabei war...dieselbe wie vorher übrigens nur das der SACHS-Schriftzug weggeschliffen ist...
Heute Testfahrt und? Die scheiss Kupplung utscht im 1. und 2. Gang durch.

Kann mir da jemand helfen?
Gibt es da noch andere Fehler warum das so ist?
Ich werd bekloppt ich will doch nur das er einwandfrei läuft....
Oder is die Kupplung doch mist? Die soll über 500 NM abkönnen...


Danke schonmal

Gruß Jan


Wobdude ist offline  

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Alt 26.03.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
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Soweit ich weiß muss soeine Kupplung eingefahren werden, bzw. habe ich das nun schon ein paar mal gelesen

Also nicht einbauen und vollgas, das dauert ~ 500km, so machste die nur wieder kaputt
Silentboy89 ist gerade online  

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Alt 26.03.2011, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 2,3 V5 Turbo Kupplung rupft....

Hast Du das Ausrücklager mitgetauscht? System entlüftet?
Steffen ist offline  

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Alt 26.03.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich geh mal davon aus, dass du jetzt eine sintermetall kupplung drin hast und die musst warscheinlich etwas einfahren, damit sich die ganze geschichte aufeinander einschleift. hab das auch selbst schon erlebt. probier das einfach mal 1 bis 2 wochen aus.
ansonsten, ich hab von spec bis jetzt auch noch nicht so viel gutes gehört.
Golf4anatic ist offline  

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Alt 26.03.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Wobdude
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Ausrücklager ist auch neu.
System entlüften ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Kann mir vll jemand erklären warum das mit entlüften evtl. was zu tun hat?
Vom System her sollte die Kupplung doch dann nicht richtig trennen wenn luft drin wäre?
Hoffe das war heut nicht schon zu viel... so 3-4 mal hab ich es schon angetestet bis sie durchgerutscht ist aber nich länger als ne Sekunde... Das man ne Kupplung einfahren soll hab ich auch schonmal gehört...ist aber in der regel nicht vorgeschrieben.

Danke schonmal für eure antworten.

Gruß Jan
Wobdude ist offline  

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Alt 27.03.2011, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

ja ist nicht zwingend notwendig. aber oft sehr hilfreich. ein kumpel von mir hat nen scirocco 2. hat auch ne spec sintermetall kupplung drin. hat am anfang gerupft und ist auch etwas durchgerutscht. wir haben die dann ein paar mal schleifen lassen und dann wurde es immer besser.
kupplungssystem entlüften kann evtl. was bringen aber glaub ich ehrlich gesagt. nicht. das system wurde ja nicht geöffnet und deswegen dann eigentlich keine luft drin sein. Rein wartungstechnisch kannst es aber auch mal machen.


Golf4anatic ist offline  

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