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Alt 23.03.2011, 22:12
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Standard Spurstangenköpfe falsch herum?

Guten Abend liebe Community.
Habe seit letztem Sommer das Problem dass meine Alufelge vorne links beim komplett links einschlagen mit dem Rand am Dreieckslenker schleift.
Da das auf Dauer nicht nur nervig sondern wohl auch teuer wird habe ich versucht dem Problem auf die Sput zu kommen.
Da der Vorbesitzer den Wagen echt mies behandelt hat und auch einen Unfall hatte so wie es ausieht habe ich ihn erstmal auf die Bühne genommmen.
Zu dem kraten beim links einschlagen kommt noch dass die Reifen recht schief ablaufen.Weiß aber nicht ob das von mit zu wenig Luft gefahre kam oder mit dem Kratz-Problem zusammen hängt.

Ein Bekannter sagte dass vllt die Spurstangenköpfe falscherum eingebaut sein könnten.
Kann mir jemand sagen ob sie hier richtig oder falsch eingebaut sind (also die linken auf der rechten Seite und umgekehrt).
Hoffe man kann auf dem Bild erkennen wie sie stehen.War wenn ich mich recht erinnere das Rad vorne links das hier fotografiert wurde.

Wagen ist ein 1.8 Turbo 20v bj 98

Vielen Dank im Vorraus



dutschieboy ist offline  

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Alt 23.03.2011, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Ich tät sagen es ist verkehrt herum, wenn ich dieses Bild eines Linken Spurstangenkopfes (Ursprung: kfzteile24) damit vergleiche (vom Knick her, den der Spurstangenkopfe macht) - 100% festlegen will ich mich da aber auch nicht.

Kann mich aber auch täuschen - müsste man genau nochmal schauen.

Ist da kein "R" und "L" drauf??? Normal sind die doch immer gekennzeichnet.

Geändert von Mobby_ (23.03.2011 um 22:31 Uhr)
 

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Alt 23.03.2011, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist das linke Vorderrad und so wie es auf dem Bild ausschaut ist der auf der richtigen Seite verbaut.

LG
supertob1 ist offline  

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Alt 23.03.2011, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn ich die beiden Bilder vergleiche sollte es glaube ich so wie es ist richtig rum sein.
hm schade, hätte sonst vllt noch jemand eine Idee wodran es liegen könnte dass die Felge am Dreieckslenker schleift?
Und das anscheinend auch nur auf der linken seite bei vollem nach links einschlagen....
dutschieboy ist offline  

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Alt 24.03.2011, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher ist das flasch rum,oder irre ich mich grad ganz gewaltig?
An dem Spurstangenkopf ist ja auch extra ein Konus,der wird von unten eingeführt!
Bulledge ist offline  

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Alt 24.03.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein wird er nicht, so wie er da ist ist es schon richtig
Bei einigen Seat Modellen wird der von unten in den Achsschenkel gesteckt, aber nicht beim 4er...

LG
supertob1 ist offline  

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Alt 24.03.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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doch bei einem 4er kommt der spurstangenkopf auch von unten rein... beim .:R, aber zum eigentlich Thema, der ist richtig verbaut! evtl nen Schlag auf die Achse/Rad bekommen, verbogene Spurstage oder Radlagergehäuse?
 

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Alt 24.03.2011, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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gut haste recht, aber bei .:R ist sowieso die VA anders
supertob1 ist offline  

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Alt 24.03.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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jop, der hat die gleiche Achse wie der S3, Cupra R, TT oder mein TDI seit heute
 

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Alt 26.03.2011, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Eine Sache die mir dazu einfiel....

Sind die Spurstangenköpfe + Lenkrad mal gleichzeitig demontiert gewesen?

Theoretisch ist es möglich, dass das Lenkrad schief montiert wurde, und dies über die Spureinstellung an den Spurstangenköpfen wieder ausgeglichen wurde - somit das Lenkgetriebe nicht in Mittelstellung steht und ein Rad unter Umständen im voll eingeschlagenen Zustand schleift.

Edit: Ich las oben eben nochmal nach - du schreibst ja selbst, dass die Reifen sich schief abfahren. Da wird schlicht die Spur völlig falsch eingestellt sein.

Interessehalbe eine kleine Frage - eventuell weiß es ja jemand: In welchem Teil der Lenkung wird denn der Lenkwinkel-Anschlag gegeben? Lenkgetriebe, Lenksäule?

Geändert von Mobby_ (26.03.2011 um 17:56 Uhr)
 

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Alt 27.03.2011, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mobby_ Beitrag anzeigen
Eine Sache die mir dazu einfiel....

Sind die Spurstangenköpfe + Lenkrad mal gleichzeitig demontiert gewesen?

Theoretisch ist es möglich, dass das Lenkrad schief montiert wurde, und dies über die Spureinstellung an den Spurstangenköpfen wieder ausgeglichen wurde - somit das Lenkgetriebe nicht in Mittelstellung steht und ein Rad unter Umständen im voll eingeschlagenen Zustand schleift.

Edit: Ich las oben eben nochmal nach - du schreibst ja selbst, dass die Reifen sich schief abfahren. Da wird schlicht die Spur völlig falsch eingestellt sein.

Interessehalbe eine kleine Frage - eventuell weiß es ja jemand: In welchem Teil der Lenkung wird denn der Lenkwinkel-Anschlag gegeben? Lenkgetriebe, Lenksäule?
genau das glaube ich auch.... da wird wohl dieZahnstange im Lenkgetriebe beim gerade aus fahren nicht mittig sitzen, da man wohl die Differenz an den Köpfen ausgegelichen hat und ggf. das Lenkrad versetzt hat.

Vergleich doch mal den linken mit dem rechten Spurstangenkopf, wie viel Gewinde ist denn hinter der Mutter noch auf der Stange? ist es beidseitig gleich viel?
Blackpitty ist offline  

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Alt 27.03.2011, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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Zitat:
Zitat von Mobby_ Beitrag anzeigen
...

Interessehalbe eine kleine Frage - eventuell weiß es ja jemand: In welchem Teil der Lenkung wird denn der Lenkwinkel-Anschlag gegeben? Lenkgetriebe, Lenksäule?
Lenkgetriebe, die Befestigung der Spurstange stößt dabei ans Lenkgetriebegehäuse
 

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Alt 11.04.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Was ist denn nun aus dem Problem geworden?
 

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Alt 13.04.2011, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Sind die Spurstangenköpfe + Lenkrad mal gleichzeitig demontiert gewesen?
Das kann gut sein, der Vorbesitzer hat damit viel Unfug getrieben.
Werde demnächst wohl neues Fahrwerk einbauen und ihn danach zum Spureinstellen bringen, da sollen sie direkt mal danach schaun.

Vielen dank schonmal im vorraus.
Werde bescheid sagen wenn er wieder da ist ^^


dutschieboy ist offline  

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