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Alt 02.04.2011, 15:40
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Standard TDI springt oft nicht an ):

Hey Jungs,
nachdem ich seit längerem Startschwierigkeiten habe und es heute wieder extrem war, brauche ich mal wieder eure Hilfe.
Also: Der Motor will kommen ca. eine Sekunde (dreht auch) und fällt dann sofort ab (dreht nichtmehr richtig). Dies ganze Spiel ging heute 5 Minuten, bis er dann endlich laufen wollte.

-Anlasser habe ich gewechselt (Der alte wollte eh nichtmehr richtig)
-Dieselfilter ist auch in Ordnung
-Temperaturgeber ist auch neu
-Und eben Thermostat gewechselt, weil er nichtmehr warm wurde

-Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen

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Könnten es die Glühkerzen sein?
Wurden denke ich noch nicht gewechselt, bzw. hatte der Vorbesitzer mir damals auch nichts gesagt.
Wie funktioniert es genau beim Anlasser? Könnte es das Zahnrad sein, auf welches der Anlasser "dreht"?

MfG



EDIT//
Was sagt ihr dazu?
Zitat:
Wegfahrsperre aktiv (Motor geht ca. 1 sec nach dem Anspringen wieder aus):
-> anderen berechtigten Schlüssel probieren, ggf. reparieren / richtig programmieren (lassen).
Meiner springt ja nicht richtig an, aber geht nach einmal orgeln (will anspringen; ca bei 500 UPM) wieder aus und dreht nur...



Geändert von KeKo (02.04.2011 um 15:48 Uhr)
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Alt 02.04.2011, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Glühkerzen kosten 30 Euro...die sind öfter kaputt, wechsel einfach mal. Die können das Problem durchaus beheben, müssen aber nicht.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 02.04.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab das ähnlich und bin auch unschlüssig woran das liegen könnte. Was bei meinem aber auch noch ganz schön kurios war, ist dass nach dem ersten mal starten und ausgehen nach kurzem "Laufmoment", beim 2. Startversuch dann meine Tacho- und Drehzahlnadel n eppileptischen Anfall bekommen und um 1 mm hin und her zittern, und der Anlasser versucht erst garnicht zu drehen. Danach war meine Airbagleuchte am Tacho an und der Fehlerspeicher meinte, mein Auto sei beim Startversuch ohne Strom geblieben ^ ^ WTF?
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Alt 02.04.2011, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Glühkerzen kosten 30 Euro...die sind öfter kaputt, wechsel einfach mal. Die können das Problem durchaus beheben, müssen aber nicht.
Hab gelesen,dass man die durchmessen kann.Was haltet ihr davon?!
KeKo ist offline  

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Alt 02.04.2011, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er bei den jetzigen Temperaturen nicht anspringt hat das nichts mit den Glühkerzen zu tun. Momentan hat es bei uns ja 23° tagsüber.

Glühkerzen können natürlich geprüft werden, dann bist du im Winter auf der sicheren Seite.

Mögliche Ursachen:

Anlasser
Generator/Batterie
Kraftstofffilter/Kraftstoffleitung (Luft drin bzw. irgendwo nicht dicht)
Steuerzeiten
Temperaturgeber (bei den Temperaturen auch nicht unbedingt relevant soweit ich weiß)
keine Kompression

Geändert von Herbi (02.04.2011 um 18:35 Uhr)
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Alt 02.04.2011, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Glühkerzen kann man bei den Temperaturen wie schon gesagt getrost ausschließen. Was soll es mit dem Zahnrad am Anlasser zu tun haben? Entweder er rückt aus und schafft es den Motor zu drehen oder eben nicht - aber das merkt man doch direkt.

Wie gut steht die Batterie noch da? Lichtmaschine i.O.? Wird die Batterie noch richtig geladen? .... Es könnte auch schlicht zu wenig Reserve (Batterie zu alt, oder wird nicht richtig geladen) in der Batterie sein, um den Anlasser schnell genug drehen zu lassen.
 

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Alt 02.04.2011, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mobby_ Beitrag anzeigen
Wie gut steht die Batterie noch da? Lichtmaschine i.O.? Wird die Batterie noch richtig geladen? .... Es könnte auch schlicht zu wenig Reserve (Batterie zu alt, oder wird nicht richtig geladen) in der Batterie sein, um den Anlasser schnell genug drehen zu lassen.
Wäre wie gesagt auch meine Vermutung.

Also:
Batterietest
Lima-Test
Steuerzeiten prüfen

Macht der für etwa 20 Euro in die Kaffekasse, wenn er freundlich ist.
Hast du den Anlasser gegen einen Originalen getauscht? Eventuell bringt ein billiger Nachbau auch nicht die nötigen Umdrehungen?
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Alt 02.04.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich nach einem Luft-zieh-Problem an. Lass mal jemand anderes starten, und guckt dann mal ob viele Blasen im Rücklaufschlauch der Pumpe kommen.

Glühkerzen sind bei den Temperaturen momentan völlig unwichtig. Über 5-7°C glüht ein TDI eh ned mehr vor.
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Alt 02.04.2011, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Läuft die Spritpumpe im Tank denn? Schau mal das betreffende Relais nach. Meistens ist die Pumpe noch in Ordnung nur eben das Relais geht gerne mal kaputt. Glühkerzen ist Schwachsinn bei den Temperaturen. Nach ein paar Kompressionen haste die gleichen Temperaturen im Brennraum.
 

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Alt 02.04.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Läuft die Spritpumpe im Tank denn?
Nein. Grund: Keine drin. Sowas gabs bei VEP-TDI´s im Golf 4 ned.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 02.04.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Batterie ist paar Monate alt und bringt ordentlich Saft. Anlasser ist ein originaler!
Temperaturgeber wie oben grschrieben auch.
Deshalb weiß ich ja auch nicht so recht...
KeKo ist offline  

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Alt 02.04.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann weiter im Plan:

Also:
Batterietest
Lima-Test
Steuerzeiten prüfen
Kraftstoffleitungen checken
Herbi ist offline  

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Alt 02.04.2011, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Okay,wie teste ich die Sachen?
Und was sagt ihr zum Theme "Wegfahrsperre"?
KeKo ist offline  

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Alt 02.04.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Nein. Grund: Keine drin. Sowas gabs bei VEP-TDI´s im Golf 4 ned.
Hmm... wieder was gelernt. Hatte bei meinem PD mal ähnliche Symptome. Da lags daran.
 

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Alt 03.04.2011, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
elit
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Zitat:
Zitat von P4ulY Beitrag anzeigen
Also ich hab das ähnlich und bin auch unschlüssig woran das liegen könnte. Was bei meinem aber auch noch ganz schön kurios war, ist dass nach dem ersten mal starten und ausgehen nach kurzem "Laufmoment", beim 2. Startversuch dann meine Tacho- und Drehzahlnadel n eppileptischen Anfall bekommen und um 1 mm hin und her zittern, und der Anlasser versucht erst garnicht zu drehen. Danach war meine Airbagleuchte am Tacho an und der Fehlerspeicher meinte, mein Auto sei beim Startversuch ohne Strom geblieben ^ ^ WTF?


Bin kein Golf experte auch kein TDI experte, bin aber auch kein kfz mechaniker, aber ein kleiner hobbyschrauber.

daher kann ich dir zu 90 % sagen dass es am saugrohr liegt bzw. an der regelklappe ( heißt auch drosselklappe). damit meine ich aber nicht, dass genau dieses teil kaputt sein muss hier ne beschreibung:

- luftschläuche können risse habe
- regelklappe muss evtl. nur neu angelernt werden
- durch risse am kabel evtl. kurzschluss möglich
- luftmengenmesser defekt

jedenfalls verstehe ich nicht wieso der threadstarter keine auslesung hat machen lassen. bei solchen problemen ist das eigentlich umungänglich.


achja und wegen Batterie : kann eigentlich nicht sein .... oder ? wenn er ANSPRINGT, übernimmt doch automatisch die lichtmaschine. kannst ja mal messen solltest im betrieb ca. 14 v haben glaube ich jedenfalls

Geändert von elit (03.04.2011 um 09:38 Uhr)
elit ist offline  

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Alt 03.04.2011, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von elit Beitrag anzeigen
Bin kein Golf experte auch kein TDI experte, bin aber auch kein kfz mechaniker, aber ein kleiner hobbyschrauber.

daher kann ich dir zu 90 % sagen dass es am saugrohr liegt bzw. an der regelklappe ( heißt auch drosselklappe). damit meine ich aber nicht, dass genau dieses teil kaputt sein muss hier ne beschreibung:

- luftschläuche können risse habe
- regelklappe muss evtl. nur neu angelernt werden
- durch risse am kabel evtl. kurzschluss möglich
- luftmengenmesser defekt

jedenfalls verstehe ich nicht wieso der threadstarter keine auslesung hat machen lassen. bei solchen problemen ist das eigentlich umungänglich.


achja und wegen Batterie : kann eigentlich nicht sein .... oder ? wenn er ANSPRINGT, übernimmt doch automatisch die lichtmaschine. kannst ja mal messen solltest im betrieb ca. 14 v haben glaube ich jedenfalls
Regelklappe und LMM sollten fürs starten nicht relevant sein.
Typische Anzeichen für nen defekten LMM ist Leistungsverlust (neben vielen anderen). Regelklappe erfüllt ihre Funktion doch eher beim abschalten, oder?

Zitat:
Zitat von KeKo Beitrag anzeigen
Okay,wie teste ich die Sachen?
Und was sagt ihr zum Theme "Wegfahrsperre"?
Einiges steht schon in den Antworten.
Wenn die Spannung bei laufendem Motor ca. 14 V zeigt, sollte der Generator (Lichtmaschine) die Batterie laden.
Die Steuerzeiten kannst du beim VW-Händler mit Tester prüfen und einstellen lassen.
Die Kraftstoffleitung kannste dir so ansehen Sollte kein Luft drin sein. Wobei kleinere Bläschen normal sind.. Auch beim Motorstart beobachten

Geändert von Herbi (03.04.2011 um 10:02 Uhr)
Herbi ist offline  

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Alt 03.04.2011, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also, nett für den Tipp, aber dass Dieselmotoren Drosselklappen haben ist mir neu... ^ ^
P4ulY ist offline  

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Alt 03.04.2011, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von P4ulY Beitrag anzeigen
Also, nett für den Tipp, aber dass Dieselmotoren Drosselklappen haben ist mir neu... ^ ^
die meinen keine Drosselklappe im eigentlichen Sinn, sondern die Klappe, die glaube ich auch für die Abgasrückführung zuständig ist.
 

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Alt 03.04.2011, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
Regelklappe und LMM sollten fürs starten nicht relevant sein.
Typische Anzeichen für nen defekten LMM ist Leistungsverlust (neben vielen anderen). Regelklappe erfüllt ihre Funktion doch eher beim abschalten, oder?



Einiges steht schon in den Antworten.
Wenn die Spannung bei laufendem Motor ca. 14 V zeigt, sollte der Generator (Lichtmaschine) die Batterie laden.
Die Steuerzeiten kannst du beim VW-Händler mit Tester prüfen und einstellen lassen.
Die Kraftstoffleitung kannste dir so ansehen Sollte kein Luft drin sein. Wobei kleinere Bläschen normal sind.. Auch beim Motorstart beobachten
Und was hat die LIMA mit dem starten zu tun?
Wenn die Batterie nicht voll wäre, würde er ja nnach dem 50. Versuch noch weniger anspringen?!
KeKo ist offline  

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Alt 04.04.2011, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, wenn die Batterie nicht geladen wäre, würd der Motor garnicht erst zum Laufen kommen. Iwas anderes muss den abwürgen, weil zum Laufen kommt ja in deinem Fall!

Kann mir jemand mal bitte n kurzes Statement geben wie die AGR meinen Motor abwürgt? Ich dachte immer bei der AGR führt der Motor im Teillastbereich ein wenig Abgase in meine Zylinder zur Vebrennung zurück um die Temperaturen zu senken, damit weniger Stickstoff und mehr Kohlenstoff ausgestoßen wird, da der Katalysator kein Stickstoff sondern Kohlenstoff umwandeln kann...? Lieg ich grad völlig daneben? Ich bin schon ne Weile raus aus der Materie...


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