Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.04.2011, 19:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AZaD
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 / Skoda Rapid
Ort: Leipzig
L-VW ***
Verbrauch: 5,6 - 51 :)
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 892
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

AZaD eine Nachricht über Skype™ schicken
Ausrufezeichen 1,6 16V geht bei Volllast aus

Hey...

Gestern früh auffer Bundesstraße gefahren, wollt´ nen LKW überholen, auf einmal seh ich nur, dass der Drehzahlmesser auf Null fällt... hab mir erst gedacht "supi - Kombiinstrument im Arsch"... aber nein, kurz danach gabs nen Ruck, alles piepste, Motor war aus, fettes "STOP" in der Anzeige... und die ESP-Lampe am leuchten...

so.. erstmal ausrollen lassen... hab dann auf den Zahnriemen getippt, weil der ja auch demnächst fällig wäre.

Danach versucht, den Hobel zu starten - sprang einwandfrei an - und bin danach 25km auf Arbeit gefahren ohne, dass der Karren ne Macke an den Tag legte... auch wieder versucht, mit Volllast zufahren - ohne Probleme.

Kurz und knapp:

Karren ging im dritten bei 4000 Upm unter Volllast einfach aus, sprang danach wieder an, ohne Macken.

Der Motor hatte zu der Zeit vllt 70 Grad (laut Anzeige).

Fehlerspeicher hat nix und läuft wieder, als wär nix gewesen.

Jemand ne Idee?

Tante Edith sagt: Der lief an besagtem Tag im Stadtverkehr im Leerlauf schlecht - pendelte so zwischen 750 und 200.. das macht der immer wieder mal, wenns draußen warm is.

Drosselklappe schon mehrmals gereinigt, alle Dichtungen im Ansaugtrakt überprüft - alles Ohne Befund. AGR hat der auch neu.



Geändert von AZaD (08.04.2011 um 19:13 Uhr)
AZaD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AZaD
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 / Skoda Rapid
Ort: Leipzig
L-VW ***
Verbrauch: 5,6 - 51 :)
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 892
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

AZaD eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Jahaaa - dacht ich mir - is net leicht zu lösen, wa?
AZaD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

AGR und Drosselklappe auch frisch adaptiert nach Reinigung bzw. wechsel?

Also richtig? Nicht nur Batteria abgeklemmt?

Das könnte evtl die Leerlaufschwankungen erklären.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AZaD
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 / Skoda Rapid
Ort: Leipzig
L-VW ***
Verbrauch: 5,6 - 51 :)
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 892
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

AZaD eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Is alles angelernt - nach dem Reinigen der DK und nach dem AGR-Wechsel - ging ne Weile gut, trat dann aber wieder auf.
AZaD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

es könnte vieleicht das signal nockenwellenpositionsgeber sein wer er ja darduch auch die zünmdung steuert. oder drosselklappenstellungmotor. müsste doch möglichsein über diagnose den anzusteuern und zu schaun ob der korekt arbeitet und öffnet
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AZaD
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 / Skoda Rapid
Ort: Leipzig
L-VW ***
Verbrauch: 5,6 - 51 :)
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 892
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

AZaD eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wär auf jeden Fall mal ne Überlegung wert - vermute aber eher, dass man da nix sieht - der schwankende Leerlauf is ja auch nur sporadisch.
AZaD ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.04.2011, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Borafranky16V
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Bora Variant 11/2000
Ort: bei Fulda
FD
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ne Idee hab ich nicht wirklich zu deinen Probs.

Aber, wo du schreibst, der Zahnriemen wäre fällig: aus leidvoller Erfahrung nach Zahnriemenriss beim AZD Motor, schau dir beide Riemen genau an! Sind die Zähne nochdran und stabil?
Bei den 16Vlern ist mit den Zahnriemen nicht zu spassen. Meiner hatte schon nach 60Tsd gefahrenen km seit dem letzten Wechsel fürn Motorcrash gesorgt!

Grüße
Frank

Geändert von Borafranky16V (12.04.2011 um 14:55 Uhr)
Borafranky16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das hört sich wie bereits gesagt stark nach nockenwellenpositionsgeber oder so an. Ggf. mal prüfen/wechseln (G28?)
Oder was beim AZD auch nicht unwahrscheinlich wär: Aussetzer Zündspule.

Bei beiden mögl. Fehlerursachen müsste aber ein Fehler im Speicher abgelegt sein.. Komisch.

Und zum Zahnriemen beim AZD-- Lieber zu früh, als zu spät!!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AZaD
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 / Skoda Rapid
Ort: Leipzig
L-VW ***
Verbrauch: 5,6 - 51 :)
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 892
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

AZaD eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

War heut beim - kein Fehler im Speicher abgelegt - "Weiterfahren und beobachten" hieß es. Hab jetz 176 TKM runter - Zahnriemen wurde bei 90 gemacht - hab eigentlich vor, den in ca 2 TKM zu machen, weil da eh wieder Inpektion fällig wäre - von da her ...

den Nockenwellenpositionsgeber kann man auch einfach so mit wechseln, oder? Hab grad nich im Kopf, wie das Teil aussieht
AZaD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von AZaD Beitrag anzeigen
War heut beim - kein Fehler im Speicher abgelegt - "Weiterfahren und beobachten" hieß es. Hab jetz 176 TKM runter - Zahnriemen wurde bei 90 gemacht - hab eigentlich vor, den in ca 2 TKM zu machen, weil da eh wieder Inpektion fällig wäre - von da her ...

den Nockenwellenpositionsgeber kann man auch einfach so mit wechseln, oder? Hab grad nich im Kopf, wie das Teil aussieht
für den positionsgeber muss das nockenwellen rad runter dann kommt vernüftig an den positionsgeber
edit:

Lamda regelung bzw sonde = eintrag fehlerspeicher
Zündspule = eintrag
Benzien pumpe = kein eintrag ( kurzzeitiges ausetzen der föderung)
Kraftstoff druck regeler = kein eintrag aber möglich da du ja bei Volllast warst kann es sein das der kurzzeitig den benzien druck begrenzt hat und dadurch der mototr nicht genug benzin bekam. Folge motor aus oder keine leistung

Geändert von Daywalker84 (12.04.2011 um 15:52 Uhr)
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
für den positionsgeber muss das nockenwellen rad runter dann kommt vernüftig an den positionsgeber


Äh...nö Nur eine Inbusschraube muss dafür raus, und das ist die die den Sensor hält

Plastikabdeckung runter, Kabel ab, Inbus raus, Sensor raus, neuen rein.

Sitzt direkt oben aufm Ventildeckel relativ weit rechts.

Kann man nicht verfehlen. G40 übrigens.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AZaD
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 / Skoda Rapid
Ort: Leipzig
L-VW ***
Verbrauch: 5,6 - 51 :)
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 892
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

AZaD eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ah super - dann werd ich mir denn gleich mal vornehmen
Lambda-Sonde nach Kat (2) wurde auch bereits gewechselt -da gabs aber nen Fehler und der Hobel sprang im warmen Zustand gar nicht erst an, oder lief nur auf 200 UPM und nahm kein Gas an - hatte da auch mal nen Fred, glaub ich...

(ja, 200, nicht 2000 )


AZaD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben