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Alt 04.11.2011, 19:08
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McGyver
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Standard klapfendes geräusch beim kuppeln

Moin!

Und zwar hab ich seit nen paar tausend km das.Problem, dass wenn ich zügiger gas gebe und.dann schalte, beim einkuppeln eine art...klapfendes....klopfendes Geräusch habe....aber wirklich nur wenn ich eben die.kupplung ein wenig springen lasse. Der karren hat mittlerweile fast 200t runter.knapp, weiß aber nich ob es noch die.erste kupplung is.....

Will die.kupplung nich auf verdacht machen...is ja nich billig


 

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Alt 04.11.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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mal nach losen hitzeblechen, defekten motorlagern geschaut? rupft die kupplung oder verändert sich irgend ein dauerftes geräusch bei kupplung (zu/auf)? wie lassen sich die gänge schalten? wie sind die ganzen lager deiner achse?

wenn du geräusche hast musst du mehr informationen bringen...
z.b.: n klappenders geräusch kann auch eine glaskugel in deinem aschenbecher sein.

kannst du das geräusch lokalisieren wo genau es her kommt?

tip: feststellbremse richtig fest anziehen und dann mal unartig mit er kupplung und dem gas spielen... was kommt dabei dann raus?

gruß
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Alt 05.11.2011, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Hey..danke für die Antwort...

Also Lager wie querlenkerbuchse, koppelstangen hab ich grad gemacht...

Spurstangen müssen dringend gemacht werden aber daher wirds denk ich nich kommen.....

Heute is mir aufgefallen dass das Geräusch auch kommt...wenn ich bei höherer drehzahl ruckartig gas gebe und auch schnell runter gehe...als ob beim Getriebe was nachträglich einrastet....und beim runter gehen wieder aus.... Dass die rückholfedern in der kupplung das Geräusch machen kann nicht sein oder?


Das andere muss ich mal probieren wenn ich Zeit hab....

Das Geräusch hört sich an als ob was zu klappt....und is immer gleich lang bzw hört sich gleich an....

Eat kommt vom motor/Getriebe Bereich...manchmal merk ich es auch ganz leicht in den pedalen....
 

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Alt 05.11.2011, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hört sich nach ausrück lager an
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Alt 05.11.2011, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du es am pedal merkst und das geräusch an der getriebeglocke ist...
und es echt schon klappert kannst drauf warten das die gänge bald nicht mehr ordentlich rein gehen. wenn sich das geräusch bei gedrückter kupplung dauerfahft ander anhört wie bei gelöstem kupplungspedal, liegt es mit dem ausrücklager ganz klar auf der hand
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Alt 05.11.2011, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Dass die Gänge nicht mehr richtig rein gehen...das passiert auch wenn das ausrücklager schlapp macht...weißt grob was das Teil an sich kostet?

Naja es hier sich für mich so an, als ob erst nach dem einkuppeln die kupplung Naja....einrastet...wobei Sie nicht rutscht auch wenn ich sie nen bischen springen lasse....

Die Frage is nur ob ich drauf warten soll das was passiert oder jetz was machen soll...damit durch den Fehler...welcher es auch is.... Nicht noch mehr in Leidenschaft zieht...
 

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Alt 05.11.2011, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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über dein ausrücklager wird das getriebe von deinem motor getrennt, das lager drückt so gesehen auf deine kupplung (vereinfacht gesagt). kann sein das s getriebe nicht richtig vom motor getrennt wird,somit gehen die gänge schwer rein. da zum wechseln das getriebe raus muss macht es sinn die kupplung zu erneuern. es gibt zwar das lager einzeln macht aber echt kein sinn. der ganze satz kostet 350euro ca. ... als tipp, ich verwende immer einen neuen kupplungszug ach wenn man ihn zurückstellen kann. (getriebe ausgebaut fällt ein getriebeölwechsel auch leichter,kostet auch nicht die welt)

die kupplung muss nicht unbedingt durchrutschen...
ich sag mal gut ist es natürlich nicht so zu fahren... es kann immer was in mitleidenschaft gezogen werden, ich würde es auch nicht herausfordern...

liebe dein auto und es wird dich lieben

Geändert von verFRITZt (05.11.2011 um 17:44 Uhr)
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Alt 05.11.2011, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Hehe das.tu ich^^ Jo also wie das mit der kupplung funktioniert weiß ich nachdem ichs damals bei nem 5er auf Arbeit mitgemacht hab^^ konnte nur mit dem Begriff nichts anfangen... Aber man kann ja sagen wenn.das ausrücklager schlapp macht is das.ne.vorstufe zum durchrutschen oder.... Jut na dann spar ich schon mal xD
Getriebe Öl hab ich schon gemacht damit sich das ohne hin schlecht schaltende Getriebe im winter und allgemein nich ganz so scheiße schaltet.... Hatte.das empfohlene castrol genommen.

Überlege grad ob es Sinn macht die.dünnen nieten mitzumachen da es.nen 2000er ert is...


Wobei ich bei den Kosten schon fast eher nen überholtes holen könnte oder^^


Danke.für die ausführlichen antworten
 

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Alt 06.11.2011, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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zwegs dem getriebe... würde ich dir auch raten ein tauschgetriebe zu holen... macht mehr sinn...

die kosten für die kupplung gehen doch noch... die kupplungen die ich im geschäfft verbaue sind ein wenig kostspieliger
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Alt 07.11.2011, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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hm alles bischel doof...da ich nächstes Jahr vllt eh nen Motorumbau machen wollte oder wenn was dazwischen kommt den Wagen verkaufen, da is das alles nen bischel doof -.-

naja ne Kupplung kost ja schon locker200-250€oder....
 

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Alt 07.11.2011, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Wenn du ein Motorumbau machen willst frag ich mich was du dir sorgen um die kupplung machst...wird dann jawohl eh ein anderes Getriebe reinkommen oder baust dir einen anderen 1.6er ein???denke eher nicht oder?!?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 07.11.2011, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Ne aber bei meinen km die ich fahre hält die nich solange.... Der motorumbau is auch frühstens mitte/ende nächsten Jahres.....


Und falls der Wagen verkauft wird....sollte er schon fahren können

Geändert von McGyver (07.11.2011 um 07:49 Uhr)
 

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Alt 21.11.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Ich hab heute mal im Leerlauf bei 4000...z.T. mehr bzw weniger...die Kupplung getreten und springen lassen..... Hab dabei kein Geräusch gehört außer dass logischerweise die Drehzahl beim einkuppeln kurz minimal abegefallen ist...


 

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