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Alt 10.01.2011, 18:06
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Camouflaged 25th
 
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Unglücklich Geräusch beim 1.8T, Hilfe

Hallo,

ich fahre nun 1,5 Monate meinen eingebauten 1.8T, Leistung stimmt und er macht spaß, auch sonst hat er keine Probleme.... bis auf das was jetzt kommt

Schon beim 1. Start nach dem Einbau habe ich das Geräusch war genommen, allerdings waren die Außengeräusche durch den Schnee zu verwirrend, weshalb ich-wir uns nicht weiter drum kümmerten.

Nun wird es aber immer lauter und ich weis keinen Rat... habe es heute im Stand versucht auf zu nehmen mit Mutter, die Gas gegeben hat.

Kurz zu den Fakten!

-es ist zu hören, egal ob der Motor warm oder Kalt ist
-während der Fahrt hört man es vom 1.-zum 3. Gang im Innenraum am meisten, ab dem 4. ist man zu schnell, wodurch die Außengeräusche lauter werden oder bei langsamer Fahrt die Drehzahl zu niedrig ist
-das Tackern wird mit zunehmender Drehzahl schneller
-beim während der Fahrt auf die Kupplung treten und der somit abfallenden Drehzahl wird das Geräusch mit der Drehzahl leiser. Lässt man die Kupplung wieder los, kommt es mit der Drehzahl wieder(also liegt es am Block und nicht am Antriebsstrang
-ab 1500 Umdrehungen wird es Hörbar
-stehe ich vorm Motor kommt es ca. mittig unter der Ansaugbrücke aus dem Block(kann mich auch teuschen, da es alles sehr laut ist)


Zu den Motordaten...

-Zündkerzen neu
-Zahnriemen neu
-Wapu und Spannrollen neu
-diverse Dichtungen neu
-SUV neu
-Thermostat neu
-Ölfilter und Öl(Mobil 1 0w40) neu und richtiger Ölstand


Hier das Video, hatte die Zahnriemenabdeckung demontiert um zu schauen- zu hören ob dort was schleift.

Im Video läuft der Motor auf 2000 Umdrehungen. Ich denke das Geräusch, ein metallisches Tackern, Nageln oder was auch immer ist deutlich zu hören, vorallem am Schluss. Sound etwas mehr aufdrehen


Hier noch ein downloadlink für bessere Qualität von sound und Video
http://rapidshare.com/files/441832824/Motor.wmv

Bedanke mich für Konstruktive Hilfe



Geändert von Blackpitty (16.01.2011 um 18:54 Uhr)
Blackpitty ist offline  

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Alt 10.01.2011, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Wenn ich jetzt mal von ner VR6 Steuerkette ausgehe, die klingt ganz anders wie dein Geräusch. Auch bei mir am Motorrad klingt die Steuerkette anders, mehr wie beim VR6 eben

Das bei dir hört sich nach Pleuellager, Kolbenbolzenspiel, aufsetzendem Ventil oder sowas in der Art an.

Auch für die heutige Zeit gibt es da aber ne super Methode um das Geräusch zu lokalisieren: Schraubendreher mit massiven Kunstoffgriff ohne Gummiüberzug Notfalls tut es auch ne Knackenverlängerung!

Einfach mal so an Lima, Ventildeckel, Krümmer, Block, Ölwanne etc. halten und am anderen Ende das Ohr dran halten. Wirst dich wundern wie schnell du dann selber weißt wo das Geräusch herkommt

Hatte mal was ähnliches. Nach langem suchen hat sich dann mit dieser Methode herausgestellt das es einfach nur Verwirbelungen im Krümmer waren. War aber ein komplett anderes Geräusch wie bei dir. Daher sollte es bei dir noch leichter zu finden sein, da man es ja so schon hören kann.

Probiers mal aus!

EDIT: Aber vorher den Schraubendrehergriff sauber machen
Finiss ist offline  

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Alt 10.01.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
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danke, den Tip gabs in nem anderen forum auch, werde das morgen testen, soll auch mal den Öldeckel im Betrieb auf machen und hören ob das Nageln lauter wird. ansonsten sollte ich den Ventildeckel demontieren und die Stößel anschauen.....

;edit:

Laufleistung vom Motor liegt bei 91.000km
Blackpitty ist offline  

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Alt 10.01.2011, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bevor du das machst kannst du die Stößel und den Ventiltrieb mit 99%iger Sicherheit durch die genannte Methode ausschließen

Wenn nen Hydrostößel defekt ist würdest du das sofort hören wenn du den Öleinfülldeckel aufmachst und/oder mit dem Schraubendreher hörst.
Finiss ist offline  

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Alt 10.01.2011, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt wie Ventile.
Zahnriemen vielleicht um einen Zahn versetzt aufgelegt? So klingts zumindest...
ichbinz ist offline  

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Alt 10.01.2011, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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den Riemen habe nicht ich geweselt, das hat der mit dem ich umgebaut habe gemacht, somit kann ich dazu nichts sagen. Nur dass das Geräusch vom 1. Tag an in meinem Wagen da war.

Hilft euch das Video hier noch weiter?

Mein 2. Problem ist nämlich.. beim Start, wenn ich den Schlüssel umdrehe, habe ich genau das gleiche Geräusch, wie ein ratschen, dachte erst es wär der Anlasser, doch es ist das gleiche Geräusch wie heute aufgenommen. allerdings könnte das auch daran liegen, dass beim Kaltstart noch nicht das Öl umher gepumpt wurde und man somit die 20 Ventile hört..... aber nur eine Vermutung...

Die erste 1-2 Sekunden nach dem Schlüssel umdrehen hört man es.

Beim Gas geben hört man das Nageln auch nochmal!

Beachtet bitte nicht beim abstellen des Motors die nachlaufende Sekundärpumpe, ist normal, war ein abstellen während des Kaltstarts!


Geändert von Blackpitty (10.01.2011 um 22:44 Uhr)
Blackpitty ist offline  

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Alt 10.01.2011, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Eventuell die Kette der Nockenwellen????
Salex ist offline  

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Alt 10.01.2011, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm...das klackert ja recht unangenehm...als wenn durch ne Zündkerzenbohrung Luft strömt
Freakazoid ist offline  

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Alt 10.01.2011, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Würde auch mal sagen das das die Kette ist. Nimm mal den Ventildeckel runter und schau dir die Gleitschiene an. Vorher das machen was Finiss gesagt hat, somit kannst Du lokalisieren ob es aus Kettenrichtung kommt!
1,8turbo ist offline  

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Alt 11.01.2011, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dazu fällt mir grad ein: Ich hab bei mir manchmal nach längerer Standzeit beim Anlassen des kalten Motors ein übelst ekeliges metallisches Geräusch. Vermute stark dass es bei mir die Kette ist, da das Geräusch da her kommt. Ist aber nur direkt nach dem Anlassen für max. 1-2sek. zu hören.
Das macht der Motor aber nun mit 203.000km genauso wie mit 130.000km auch schon

Rein interessehalber: Was kostet es einen denn die Kette neu zu machen und muss dafür viel gemacht werden?
Finiss ist offline  

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Alt 11.01.2011, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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so, werde am Wagen gleich mal die Tests durch führen

Also die Kette alleine kostet 55€ und der Spanner um die 100, beim AUQ gibt aber nicht den normalen Spanner sondern einen mit Verstellung(falls E*k* nichts falsches sagt) und der kostet glaube 250 oder 300€)

Heute war das Geräusch noch lauter als gestern, nun hört man es sogar auf der Schnellstraße im Innenraum, wenn man im 5. oder 6. Gang fährt.....

Kann das eventuell auch das Zweimassenschwungrad sein?

Ich werde die Zündkerzen ebenfalls nochmal auf festen Sitz überprüfen!

Werde nacher meine Infos weitergeben
Blackpitty ist offline  

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Alt 11.01.2011, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Glaub ma, wenn es das ZMS wäre, dann hörst du das schon im Leerlauf und siehst es deinem Motor auch an...
Das klingt ein wenig nach Kette.
Würde an deiner Stelle auch nochmal den Rippenriemen runter reißen und den drehen lassen, bevor ich mich an die Kette machen würde...

LG
supertob1 ist offline  

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Alt 11.01.2011, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz ehrlich: Hört sich für mich so an, als wäre das ein Kolbenbolzenschaden oder Lagerschaden, das klackert dann doch zu hart... Hört man was von der Ölwanne aus?
 

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Alt 11.01.2011, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz ehrlich: Hört sich für mich so an, als wäre das ein Kolbenbolzenschaden oder Lagerschaden, das klackert dann doch zu hart... Hört man was von der Ölwanne aus?
Das hätt ich jetzt auch getippt
JohnnyS. ist offline  

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Alt 11.01.2011, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Oder schmeiss die Drecks 0W-30 Brühe raus und wechsel mal auf 5W-40, wenn das Abhilfe schaffen sollte, sinds die Hydros, nur auf dem 2 Vid hörst sich das stark nach einer bösen Sache an
 

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Alt 11.01.2011, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Oder schmeiss die Drecks 0W-30 Brühe raus und wechsel mal auf 5W-40, wenn das Abhilfe schaffen sollte, sinds die Hydros, nur auf dem 2 Vid hörst sich das stark nach einer bösen Sache an
er fährt mobil1 0W40, mit abstand das beste was du nem 1,8T geben kannst...
spark ist offline  

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Alt 11.01.2011, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Es ging ja um die Viskosität, und nicht ums Öl selbst
 

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Alt 11.01.2011, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Tippe auf Hydros, oder Kolbenkipper.
D.A.D. ist offline  

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Alt 11.01.2011, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Siehe Post 2

Ich hoffe für ihn dass es nur die Kette ist.

Wenn es aber diese ist kann man das ganz klar mit der genannten Methode heraushören.

Bin mal auf sein Ergebnis gespannt!
Finiss ist offline  

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Alt 11.01.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So, eben alles gecheckt!

erstmal habe ich die Zündkerzen ausgebaut und geprüft.. dabei viel mir auf, dass diese absolut nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 30nm angezogen wurden(war da nicht dabei...)

Ich habe eine Rätschenverlängerung ohne Hebel drauf gesteckt und konnte sie nur mit den blosen Händen drehend an der Stange lösen(ohne Rätsche oder sonst was)

Habe anschließen alle 4 richtig angezogen, wie es sich gehört.

Dann hatte ich mich schon gefreut, dass das Geräusch nun sicher weg ist, doch Pustekuchen, war immernoch da.

Habe dann den Öldeckel während laufendem Motor geöffnet und gehorcht, doch es wurde absolut nicht lauter, und es tackerte auch nicht mehr als vorher. Habe auch nochmal genau versucht zu lokalisieren, also was vorm Motor über der Ansaugbrücke tackert wie eine Nähmaschine sind die Einspritzdüsen, aber das gesuchte tackern ist ein anderes....

Nun habe ich den Motor mit dem Tip von Finiss abgehört, mit Rätschenverlängerung und einem massiven großen Schraubendreher und Holzgriff. Absolut genial muss ich sagen, man hört alles... genau, wo ein Geräusch her kommt und welches Bauteil ruhig und ok läuft.

Habe dann erstmal am Motor selbst alles abgehorcht. Zwischen der Ansaugbrücke, am Ventildeckel, an der Nockenkette, am Getriebe, am Turbo, alles hörte sich ganz normal und gut an.

Dann bin ich auf die Lichtmaschine... und das Tackern wurde etwas lauter, bin dann mit dem Schraubendreher auf die Spannrolle vom Keilriemen und mir viel im Standgas fast das Ohr ab vor Lärm...... man spürte bei jedem Klack einen richtigen Stoß im Schraubendreher, mein Kopf schüttelte es durch...., je mehr Gas man gibbt, umso weniger wird die Vibration in der Rolle, aber umso lauter wird das Geräusch fürs Ohr. Mit Schraubendreher hört es sich so an, als wenn da Metall auf Sandpapier läuft....

Also gehe ich davon aus, dass die Spanrolle kaputt ist und muss diese austauschen und den Riemen auch gleich dazu.

Kann man das gut selber wechseln? muss ich da alles zerlegen auf der Seite um ran zu kommen? Tips? Hat eventuell jemand einen Preis fürs Material?


Eine Vermutung... die Rolle ist kaputt, da der Motor eine Weile gestanden hat und somit die Bewegung fehlte und das Teil dadurch ein gegangen ist. Bei der 1. ausfahrt in meinem Wagen nach dem Umbau war es so laut wie heute, nach 1-2 fahrten aber deutlich leiser. Da hat sich wohl der angesetzte Rost abgenutzt... und nun ist in den letzten wochen dann wohl das Lager komplett verschlissen.....

Werde das tauschen und hoffen, dass ich dann nichts mehr höre, dann bin ich ja nochmal gut davon gekommen......



Geändert von Blackpitty (11.01.2011 um 18:11 Uhr)
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