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Alt 11.01.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Riemen wechseln geht von unten recht leicht zumindest wenn man keine Klima hat so wie ich

Würde aber bevor du dir die Sachen neu kaufst erstmal den Motor ohne Keilriemen laufen lassen. Dann hast du wenigstens Gewissheit, dass es nach dem Tausch der Rolle und dem Riemen weg ist


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Alt 11.01.2011, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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ok, den Tip den Riemen zu demontieren hat mir als Komentar jemand zu meinem Video geschrieben, wohl doch gar kein so schlechter Tipp. Müsste dann ja beim drehen von Hand der Spannrolle schon merken, dass da was kaputt ist, weil es richtige Schläge tut die sich auch auf die Lima übertragen und die ganze linke Motorseite.

Habe Klima am Fahrzeug dran, sollte aber trotzdem gehen oder?
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Alt 11.01.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Es hätte mich auch sehr gewundert wenn es die Kette gewesen wäre. Bei meinem Wagen war es die Kette bzw. der Spanner und das hörte sich ganz anders an. Das Kettenrasseln hat man vorallem im Leerlauf und beim Abtouren gehört. Aber nicht mehr bei 2000n-1.
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Alt 11.01.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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ich wollte es auch nicht glauben, vorallem, da der Motor noch nicht viel gelaufen hat... kann ja nicht gleich sowas schwerwiegendes Kaputt sein.....
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Alt 11.01.2011, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ja musst doch nur mal die posts lesen...
Hätteste doch vorhins gleich mal den Riemen runter reißen können
Steht alles vorne schonmal geschrieben :P
supertob1 ist offline  

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Alt 11.01.2011, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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ja, bedanke mich auch, hoffe nur, dass es das auch zu 100% ist, aber es kommt ganz sicher nicht vom Block selber sondern von irgendwas auf der linken Seite und an der spannrolle war das Geräusch am lautesten.

einfach mal schnell runterrupfen war nicht, wollte es erstmal so überprüfen, weil brauche den Wagen morgen wieder und hatte keine Zeit heute 2 stunden in der Garage zu verbringen....

Teile sind auch schon bestellt, original VW, danke @ www.der-Bora.de
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Alt 16.01.2011, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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So, gibt leider noch keine Entwarnung......

Ich habe gestern den Riemen und den Spanner getauscht. also so beim drehen des alten Spanners konnte man nicht feststellen, dass das Lager kaputt wär.....

Habe dann noch alle anderen Räder gedreht um raus zu finden ob da was hakt oder komisch ist, aber alle laufen 1A, jedoch ist mit dem Spanner überall sehr viel Spannung drauf und dann kann das Geräusch ja eventuell auch erst entstehen, wenn es überhaupt von den Bauteilen dort kommt....


Gestern war ich leider alleine, weshalb ich schlecht testen konnte, ob das Geräusch ohne Riemen da ist. Werde den nochmal schnell runter nehmen jetzt und hören ob das Geräusch noch da ist.

Wenn es nichtmehr da ist, ist entweder Die Lima, Klima oder Servo kaputt, wenn es noch da ist, muss es an etwas anderem liegen.

Aber 1 kann ich sagen, es hört sich nichtmehr nach den Ventilen an muss ich sagen.... 1. wurde es ja nicht lauter als ich den Öldeckel auf gemacht habe und 2. ist es dafür in meinen augen zu langsam vom Geräusch her zur Fahrt-Drehgeschwindigkeit des Motors.....

Achso, noch eine Info zum Öl.

Der Motor lief die 90.000km mit Longlife Öl und ich habe beim Umbau gleich das 0w40 rein gekippt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass deshalb so ein Geräusch entsteht..... weil beim Treffen einer gestern meinte, ich sollte mal so ein Liqui Moly Hydrostößel Öl einfüllen und damit eine Woche umher fahren.

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Alt 16.01.2011, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Glaub auch weniger, dass es am Öl liegt.

Probier mal im Stand zu lenken bzw. voll einzuschlagen, falls du ein kreischendes Geräusch hörst, könnte der Freilauf des Generatos kaputt sein!
Salex ist offline  

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Alt 16.01.2011, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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was hat der Generator(Lima) mit der Lenkung(Servopumpe) zu tun?



aber kann ich mal testen ja
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Alt 16.01.2011, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
was hat der Generator(Lima) mit der Lenkung(Servopumpe) zu tun?



aber kann ich mal testen ja
Hatten wir mehrmals bei Kunden gehabt, dadruch wird der Riemen beansprucht bzw. steigt der Druck auf die Rollen.
Salex ist offline  

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Alt 16.01.2011, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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ok, also mit riemen drum und lenken im Stand konnte ich nichts hören.

Ich habe nun den Keilriemen runtergemacht und habe ihn im Stand laufen gelassen und mir kommt es so vor, als wenn das geräusch etwas leiser geworden ist, als mit Riemen. Allerdings würde ich ohne den Keilriemen gern mal ein Stück fahren um auf Nummer sicher zu gehen, mache ich da irgendwas kaputt, außer dass die Lenkung sau schwer geht, oder sollte ich das lieber lassen?
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Alt 16.01.2011, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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...Du kannst bedenkenlos ohne Keilriemen fahren.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 16.01.2011, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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macht die batterie das auch paar meter mit? kann ich so überhaupt geschaut lenken? bin nur in der garage eben 2m vor und zurück und da geht mit lenken nix... außer 5cm nach links und rechts
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Alt 16.01.2011, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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...ja, wenn Du nicht gerade 50km fährst ist es für die Batterie kein Problem. Wenn Du erstmal fährst wirds mit dem Lenken auch leichter. Wenn der Wagen abgeschleppt wird, ist es ja nichts anderes
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Alt 16.01.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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ok, dann muss ich eine runde ohne Fahren, dann kann ich 100%tig die Lima, Klima und Servo ausschließen.

da ich eben nochmal um den Block umher geschaut habe viel mir noch was auf.

Oben rechts wenn man vorm Motor steht ist der Y Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen.

gleich darunter sitzt der Nockenwellenversteller(Motor) und 5mm unter dem Motorteil, was an den Block geschraubt ist, ist ein Halbes Loch mit 2cm Druchmesser. Alle Schläuche, die daran vorbeilaufen sind voller Öl geklebt, nicht richtig flüssig aber eben honigartig verklebt mit Dreck.

Was ist das? warum kommt da Öl raus? fehlt da eine Dichtung?

hier ein Bild



das ganze befindet sich hier:

Blackpitty ist offline  

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Alt 16.01.2011, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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fehlt da ein Stück der VDD?
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Alt 16.01.2011, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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habe eben mit einem Kumpel geschrieben, der auch einen AUQ hat und er meinte, bei ihm sieht das gleich aus, auch etwas Öl und das Loch
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Alt 16.01.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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so, ich bin nun eine Runde um den Block gefahren ohne Servolenkung, bei dem Wagengewicht echt übel, aber egal.

Das Geräusch war nach wie vor gleich vorhanden! Also kann ich Lima, Klima und Servo ausschließen, genau wie die Spannrolle des Keilriemens.


Wie soll ich nun weiter vor gehen?
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Alt 16.01.2011, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 16.01.2011, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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habe ich eben.

Die neue Spannrolle macht genau das gleiche Geräusch wie die alte, wird wohl an der enormen spannung liegen, aber wie gesagt, aus der Ecke kommt es nicht.

Was mir aufgefallen ist, bisher habe ich immer so getestet, dass das Getriebe im Lehrlauf ist und die Handbremse gezogen und man dann Gas gibt.

Wenn ich morgen nach der Arbeit wieder Zuhause bin werde ich nochmal den Wagen abhören, aber mit getrener Kupplung, dass sich vom Getriebe her gar nichts mit dreht.......

Mir ist noch aufgefallen, wenn ich im stand bei laufendem Motor die Kupplung ganz durch trete und dann den 1. Gang vom Lehrlauf aus einlege macht der Wagen so einen 5mm Ruck nach vorn, aber ganz sanft.......


Blackpitty ist offline  

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