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Alt 20.01.2011, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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naja, also das 0w40 ist auch im kalten Zustand sehr flüssig, ich werds einfach versuchen, wegen 20€..... so kann ich auch schauen ob im 0w40 beim ablassen irgendwas umher schwimmt.. nicht dass im Motor die Gummibrösel umherschwirren vom gammeligen Schlauch...

Teile habe ich nun alle da liegen,

15W40 Öl
hab mir ne gescheite Ölauffangwanne geholt, brauchte ich eh mal...
dann der Entlüftungsschlauch und noch eine Dichtung für die Ölleitung vom Turbo.

denke ich komme morgen dann mal dazu....


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Alt 20.01.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Sag mal bescheid was es bei dir gegeben hat!Würde mich mal interessieren weil ich bei mir festgestellt habe das meiner auch rassel auf der seite wo der Zahnriemen läuft!Allerdings hört man das das geräusch von oben links kommt !Könnte das die kette sein?? Verbindet die Kette nur die beiden Nockenwellen oder wird da noch was anderes mit angetrieben!Hatte vor weihnachten VDD neu gemacht aber nicht drauf geachtet!Mich hatte nur gewundert das auf der vorderen Welle so komische kunststoff abdeckungen drauf waren!
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Alt 20.01.2011, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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der Motor hat 2 Ketten, die der Nocken sitzt rechts, die der Ölpumpe links unten.

so, ich habe eben am Motor den kompletten Entlüftungsschlauch demontiert, also das Stück vom kaputten krümelnden Schlauch bis runter, wo er überm Ölfilter mit einer grünen Klammer befestigt in den Motor geht.


Im Schlauch war recht viel Öl-Wasserpampe! und auch ein Paar Gummikrümel.

Nun macht mir aber eins Sorgen, wenn nun wirklich Gummikrümel in den Motor an der Stelle überm Filter gefallen sein könnten...

schwirren die dann frei im Motor umher und verstopfen alles, oder fallen die direkt in den Ölfiler und bleiben da hängen?
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Alt 21.01.2011, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir hört sich das an als wenn das von oben kommen würde!Sprich Ventieldeckel!
Wenn der Motor kalt ist ist das geräusch nicht so stark!Wenn er aber warm ist wirds schon heftiger!
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Alt 22.01.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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so, nochmal ein anderer Plan, eben ne Runde gefaren mit einem Bekanten, der beim Daimler arbeitet und viel Ahnung von Motoren hat. Ich soll nach seiner Meinung nicht das 15W Öl einfüllen, ich werde nacher mein Öl ablassen, um meine Dichtung am Turboschlauch zu erneuern und dann den Deckel nun demontieren, er schaut es sich dann morgen wenn er nochmal da ist an und dann sehen wir weiter, er meint auch es sind die Hydros.

heute Mittag kam noch mein Kumpel Bernd vorbei, dem ich meine Felgenbearbeitungsmaschine geliehen hatte. HAbe zusammen das Öl abgelassen und die Dichtung gewechselt, somit musste ich nicht dauernd unterm Wagen hervor kriechen

Dann haben wir alles um den Motor herum wieder abgebaut und den VD abgenommen.

Wie zu erwarten schaut alles sehr gut aus und in meinen Augen sogar sehr sauber!

Ich werde morgen dann mit meinem Bekanten vom Daimler die Hydros checken und mir dann am Montag beim KFZ Handel von Liqui Moly das Hydrostößel Aditiv kaufen und dem 0w40Öl beimischen. Habe im Netz heute mehrfach darüger gelesen, dass es teilweise echt was bringt und die Geräusche verschwinden aber bei manchen auch nichts passiert. Wird eben daran liegen, dass das Zeug nur bei einer Verstopfung, aber nicht bei einer Materialabnutzung hilft(ist auch logisch) aber die 10€ kann man noch investieren!







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Alt 22.01.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon geschrieben würde ich mir die Ventilfedern angucken, dazu müssen jedoch die NW´s raus
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Alt 22.01.2011, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Prüf erstrmal das Hydrostößelspiel, das sagt schon einiges aus ..

Oli
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Alt 23.01.2011, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Klapp_Spaten Beitrag anzeigen
Prüf erstrmal das Hydrostößelspiel, das sagt schon einiges aus ..

Oli
mache ich heute.

wie kann ich am schonedsten den Motor von Hand durch drehen um jeden Stößel testen zu können?

Oben am Nockenrad gefällt mir das gar nicht, dann geht die ganze Spannung auf den Zahnriemen. Ist es Kurbelwellenrad wo die Keilriemenrolle drauf ist besser?
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Alt 23.01.2011, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
mache ich heute.

wie kann ich am schonedsten den Motor von Hand durch drehen um jeden Stößel testen zu können?

Oben am Nockenrad gefällt mir das gar nicht, dann geht die ganze Spannung auf den Zahnriemen. Ist es Kurbelwellenrad wo die Keilriemenrolle drauf ist besser?
JA
ichbinz ist offline  

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Alt 24.01.2011, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Hattest du auf der Vorderen Nockenwelle auchso Kunststoff deckel die als abdeckung auf der Nockenwelle saß?Bei mir waren die drauf kann man die weglassen oder so??Oder was haben die für eine funktion?
Perleffect GTI ist offline  

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Alt 24.01.2011, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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die habe ich auch drauf gehabt, erstmal spritzt dir so kein Öl bei laufendem Motor aus dem Öldeckel, wenn du den auf machst und 2. spritzt so auch nicht das umher geschleuderte Öl an den Ventildeckel sondern tropft gleich wieder zu den Nocken runter
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Alt 16.02.2011, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das gleiche problem... und mich kotzt das so an... werde demnächst auch meinen VD runter nehmen dann werde ich auch mal berichten
Slacker ist offline  

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Alt 16.02.2011, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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kannste dir sparen, also es ist nicht schlecht um mal zu sehen, wie es da oben so aussieht, aber mehr bringt es nicht. Das Spiel der Stößel zu testen kannste nur raus finden, wenn einer komplett kaputt wär. Ich konnte die von Hand entweder nicht reindrücken, weil die Feder zu stark ist(bei den großen) und bei den kleinen ging dann das ganze Ventil mit runter.

Und wen der Motor läuft ist das eben ganz anders, dann schlägt die Nocke ja in kurzen Abständen drauf.

Habe das Liqui Moly Aditiv nun drin und bin nur 10km gefahren.

Was ich aber nun zu 100%tig weis, dass dass kurze Klappern nach einem Kaltstart zu 100% die Hydros sind. Da nach 3 Wochen Stehen mit abgelassenem Öl und dann wieder einfüllen und starten das klappern- tackern so lange da war, bis die Ölpumpe überall Öl hingefürdert hat und das ganz normal ist, da rege ich mich nun auch nichtmehr drüber auf.

Aber wo das eigentlich nerfige Klackergeräusch herkommt kann ich noch immer nicht genau sagen, im Vergleich zu den klappernden Hydros beim Kaltstart ohne gefördertes Öl würde ich sagen, es sind nicht die Hydros sondern es ist an irgendeinem drehenden Bauteil......

ist exht absolut schwer raus zu finden und sobald mein neuer Wasserkühler drin ist, werde ich es weiter im auge behalten und schauen, was sich verändert und ob man es dann lokalisieren kann.

Du kannst ja auch wenn du 1:1 das gleiche hast berichten, was du neues weist
Blackpitty ist offline  

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Alt 16.02.2011, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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also im stand ist das bei mir nicht so... bei mir hört sich das so an als wäre es die Kette... hab ich gedacht... aber heute hat unser Meister mal gehört und meinte das hört sich eher so an als wenn er irgendwo ungewollt luft hin bläßt...
Slacker ist offline  

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Alt 16.02.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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meiner klackert auch schon ne Zeit, habt ihr schon mal Öldruck gemessen, bei warmen Motor 80 grad müssen um die 2 Bar anliegen!!

wird aber auch nicht schlimmer, hab auch schon mal hydro stößel additiv reingetan, bringt nicht wirklich was!!
freddox ist offline  

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Alt 17.02.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß würd uns unsere elektronik darüber informieren wenn der öldruck zu niedrig ist...
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Alt 17.02.2011, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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naja, mag ja sein dass am öldrucksensor der richtige druck anliegt. aber wenn ein kleiner ölkanal irgendwo anders zu ist, merkt der das auch nicht. ich habe mein öl von 5w30 auf 5w40 umgestellt und habe keine nervigen nebengeräusche mehr.
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Alt 17.02.2011, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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was hattest du denn vorher für welche?

ich habe ja auch schon übers Öl nachgedacht... aber egal welches öl, bei Betriebstemepratur haben die egal ob 0w40, 5w30 oder 10w60 die selbe viskosität. Und da sich mein Geräusch vom kalten zum warmen Zustand nicht ändert, sollte das Öl wohl mehr als Banane sein in meinen Augen.

Wär es allerdings im kalten Zustand nicht da und nur im warmen, dann könnte man auch drauf schließen, dass es ein Ölumflossenes Bauteil ist, oder es zumindest auf die Dicke vom Öl reagiert, aber dem ist ja nicht so

Geändert von Blackpitty (17.02.2011 um 17:24 Uhr)
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Alt 17.02.2011, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte auch ein ein leises klackern von den hydros und man hat die steuerkette gehört. seitdem ich das 5w40 fahre ist beides weg. der ganze motor kommt mir ruhiger vor. dass es bei dir am öl liegt, glaube ich auch nicht. würde eher auf einen defekten hydrostößel oder einen lagerschaden tippen. was komisch ist, dass das geräusch nicht lauter wird, wenn der ventildeckel ab ist.
Lucas S ist offline  

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Alt 17.02.2011, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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*fahren bis zum Zerfall* würde ich sagen.......


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