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Alt 29.03.2010, 16:30
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Standard Flexrohr austauschen - Achseabsenken??

Moin Moin,

war eben bei einer freien Werkstatt weil mein Flexrohr erneuert werden muss.
Der Meister sagte mir eben das die Achse abgesenkt werden muss.
Da ich wieder ins Büro musste hab ich vergessen zu fragen warum überhaupt die Achse abgesenkt werden muss.

Kann mir das jemand erklären!?!?!

Zur Info hab eine Sport-Abgasanlage ab kat.

Danke & lieben Gruss


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Alt 29.03.2010, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Weiss ja nicht die was bei deinem Motor ist, aber bei meinem 16, 16V geht der Auspuff über der Vorderache entlang, und den bekommst du nicht an einem Stück raus bzw. rein wenn du die Achse nicht absenkst.

Aus welcher seite liegt bei dir der Auspuffkrümmer?
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Alt 29.03.2010, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Es Handelt sich hiebei um den 1.6 16 V MKB: AUS Bj 2001

Dann ist das ja so wie bei dir, aber meine Anlage besteht doch aus mehreren Teilen die mit Schellen befestigt sind.

Zitat:
Aus welcher seite liegt bei dir der Auspuffkrümmer?
das weiß ich jetzt nicht genau muss ma später gucken wenn ich feierabend mache

Geändert von prefix (29.03.2010 um 16:40 Uhr)
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Alt 29.03.2010, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dachte du hättest einen 2.4 AQN änder das mal schleunigst ^^

Da du ja den selben hast wie ich geht der Auspuff "vor" dem Motor vom Kopf weg und dann auch unter dem Motor und über der VA her, und eigentlich ist das erstmal ein Teil ab Werk gewesen, glaube aber die haben gemerkt das das ne nicht ganz so gute Konstruktion ist was Reperatur angeht da ja doch viel Aufwand.

Ich habe vergangenes Jahr meinen kompletten Auspuff inkl. Kat etc. auf Garantie neu bekommen und nach der Rep. ist der dann auch in mehreren Teilen so das es leichter ist Defekte Teile auszutauschen...

Im Zweifelsfall wenn dir die Rep. zu teuer ist trenn dein altes Flexrohr raus und setz ein neues mit den Schellen dazwischne.. tuts auch
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Alt 29.03.2010, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab extra geschrieben es handelt sich hierbei um ...... das ist mein Winterauto und meine Freundin fährt den Bock der ist auch auf sie gemeldet kurz und knapp 2 Wagen

Zitat:
Im Zweifelsfall wenn dir die Rep. zu teuer ist trenn dein altes Flexrohr raus und setz ein neues mit den Schellen dazwischne.. tuts auch
Die Reparatur kostet mich ca 150 - 200€ Altes Flexrohr raus neues dran schweißen..

Was meinst du mit Schellen??
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Alt 29.03.2010, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also sehe immer noch nicht wo das steht aber ist ja auch egal

Es gibt Schellen die einfach über das Auspuffrohr geschoben werden und dann zusammengezogen, erstezt an der Stelle dann eine Schweissverbindung und so hat man 1. Den vorteil das es schneller geht und ohne wieiteres selbst zu machen ist 2. Hat man noch den Vorteil das man das Flexrohr jederzeit wieder austauschen kann ohne immer die VA abzusenken...
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Alt 29.03.2010, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wie soll das den mit den schellen gehn ?? am flexrohr ist doch grad nur platz für eine Schweißnaht.. Da kann man nich was drüberschieben

Wo kann man die Schellen besorgen?? Teile Nr oder so??
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Alt 29.03.2010, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mag sein das ich mich jetzt irre, aber ich habe in erinnerung das am Flexrohr an jeder Seite noch ein gutes Stück gerades Gohr ist, zumindest ausreichend für diese Schellen.

Vielleicht gibt es da auch unterschiede meiner ist da Bj. 2003... Oder wie gesgat ich hab das falsch in erinnerung.

Die Schellen bekommst du Beispielsweise bei ATU
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Alt 29.03.2010, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 29.03.2010, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ersetzt wirklich NUR das Flexrohr... darauf geht das nicht wie ich es vorgeschlagen hatte. Bei mir ist da mehr neu gekommen also ab Krümmer und da gab es nicht nur das Flexrohr einzelnd.
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Alt 29.03.2010, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So sieht das Flexrohr aus also kein platz für ne Schelle
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Alt 29.03.2010, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast du recht, wusste nicht das du nur das Stück neu machst.
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Alt 07.04.2010, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So Flexrohr eingeschweißt und Achsenvermessung gemacht alles gut.

Insgesamt 250 € bezahlt ( 70 € Achsenvermessung )
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Alt 12.04.2011, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Karsten
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Bei meinem Golf (1.6er 16V) ist das Flexrohr auch kaputt. Hatte letzte Woche mal druntergeschaut. Soweit ich mich errinnern kann, sollte es auf den ersten blick kein problem sein das Flexrohr, ohne achse abzusenken, einzuschweißen.


Vorne den Krümmerflansch und hinter dem kat die Schelle lösen, dass ganze dann rausnehmen. Altes Flexrohr raustrennen. Kat und Krümmerflasch nochmal festschrauben, dass neue Flexrohr an seine position halten, anpunkten und das ganze nochmal ausbauen um dann richtig zu verschweißen.
Und dann das gesamte teil einbauen.


Bitte klärt mich auf falls das doch nicht so einfach funktioniert, wie ich mich das gedacht habe.


gruß


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