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Alt 21.04.2011, 10:20
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Standard Feststellbremse einseitig - Ursachenfindung?

Grüßt euch!

Ich bin u.a. gestern bei der HU durchgerasselt, weil die Wirkung der Feststellbremse ca 50:150 ist.

Bevor die ganzen Standardantworten kommen hier mal die Situation:
  • Handbremsseile neu (5 Monate)
  • Bremssättel neu (8 Monate)
  • Scheiben und Beläge noch i.O und gleichmäßig
  • Wirkung der Fußbremse i.O. und gleichmäßig
Woran könnte es liegen. Beide Seile sind freigängig, nur die schwächere Seite ist deutlich weiter rausgezogen (im Innenraum)

Was außerdem auffällt ist, das bei Betätigung der Hebel am Sattel mittels Ringschlüssel der Weg auf der schwachen Seite bis zum Greifpunkt etwa doppelt so lang ist. Beide Hebel bewegen sich geschmeidig und gehen problemlos in die Ausgangslage zurück.

Unterschied ist wie gesagt der längere Weg auf der schwachen Seite bis zum Greifen der Beläge. Wie kann das sein? Kann ich da am Sattel selbst noch etwas für die Handbremse einstellen? Oder habt ihr noch eine andere Idee?


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Alt 21.04.2011, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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du kannst die handbremse meines wissen nur im innenraum einstellen aler vieleicht sind die seile unterschiedlich lang?? wenn ich dich ritig verstanden habe dann steht der halter im innenraum wo die handbremsseile eingehackt werden schief ??
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Alt 21.04.2011, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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So isses und der Hebel am Bremssattel braucht viel länger zum Greifen auf der schwächeren Seite.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Bremsseile unterschiedlich lang sind. Oder sind die etwa links und rechts unterschiedlich lang?
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Alt 21.04.2011, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hast du beide seile neu gemacht?? links und rechts?? ich habe nochmal nachgeschaut also die hebel dürfen vom anschlag max 1,5mm haben abstand auf beiden seiten gleich die hebel selber kannst du nicht verstellen . welchen bremsattel hast du neu gemacht??
Links. oder Rechts welche seite ist schwächer??
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Alt 21.04.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Beide Bremsseile und beide Sättel sind neu. Den Anschlag im Nichtgezogenen Zustand finden sie, nur ist der Weg vom Nullanschlag bis zum tatsächlichen Greifen unterschiedlich lang.
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Alt 21.04.2011, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wer hat die Bremse verbaut, Du selber? Wurden die Kolben der Sättel ordnungsgemäß eingestellt? Die stellen sich zwar selbst nach, jedoch muss die grobe Voreinstellung passen, sonst funktioniert die Nachstellung nicht. D.h. die Kolben müssen so eingestellt sein, dass die Sättel gerade über die Beläge passen.

Gruß
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Alt 21.04.2011, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Puh selber mit gemacht hab ichs. Ausführung aber durch einen gelernten KFZi...

Ich will eh neue Beläge und Scheiben verbauen, wie nehme ich die Voreinstellung vor? Oder genügt es wenn ich bei kompletter Neubestückung der Bremsen die Kolben voll reindrehe?
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Alt 21.04.2011, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
Puh selber mit gemacht hab ichs. Ausführung aber durch einen gelernten KFZi...

Ich will eh neue Beläge und Scheiben verbauen, wie nehme ich die Voreinstellung vor? Oder genügt es wenn ich bei kompletter Neubestückung der Bremsen die Kolben voll reindrehe?
Sind die Beläge und Scheiben im Zuge der Erneuerung von den Seilen und Sätteln nicht mit gemacht worden?
Zum Rüstellen des Kolbens gibts ein Werkzeug, man kann sich aber auch selber etwas bauen.
Die Kolben sollten, wie ich oben schon geschrieben hatte, nur soweit zurück gestellt werden, dass der Sattel gerade über die Beläge und Scheiben geschoben werden kann.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 21.04.2011, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nö Seile hab ich mal einzeln gewechselt und Sättel auch. Ich werd mal sehn, wies aussieht mit neuen Belägen und Scheiben.
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Alt 21.04.2011, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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jo mach das ma


Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
Nö Seile hab ich mal einzeln gewechselt und Sättel auch. Ich werd mal sehn, wies aussieht mit neuen Belägen und Scheiben.
dachte hat ein kfzler gamcht??!!
1,6SR ist offline  

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Alt 21.04.2011, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jaa doch

Die Sättel hat er gemacht mit mir, die Seile hab ich selbst gewechselt.
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Alt 21.04.2011, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ist auch alles raus aus den leitungen gewesen wo die seile drinne laufen nicht das da ein seil nicht richtig drinn ist und deshalt alles nicht so ganz passt?!
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Alt 21.04.2011, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaube die Ummantelung ist bei neuen Seilen schon dabei
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Alt 21.04.2011, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ja aber die seile laufen in richtung handbremshebel in rohren die direckt oben an der hanbremse rauskommen nicht das da noch was drinne steckt vom alten seil
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Alt 03.06.2012, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
habe bei mir auch die Scheiben und Beläge gewechselt
genau das selbe Problem. Im Innenraum wenn man die Handbremse anzieht total
schief und auf der Schwachen Seite fast den dreifachen weg vom Hebel. Keine Ahnung wieso. Hat das echt damit zutun das der Kolben zu weit rein gedreht wurde? Was kann man dann noch machen?
mfg.
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Alt 04.06.2012, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nee nicht zu weit reingedreht im normalfall wenn man die bremse hinten neu macht dreht man die koben auf beiden seiten bis auf anschlag zurück. und dann bremst man per pedal erstmal etwas bis man bremsdruck hat das problem an der ganzen sache ist das hinten noch nen regler zwischen sitzt der verhindet das die HA überbremst. bzw er reagiert auf den beladungszustand des fahrzeuges und passt den bremsdruch der HA dann an. Ich würde an deiner stelle nochmal alles auseinander nehmen und wirklich beide kolben ganz zurück drüchen / drehen. und dann die seile überprüfen.
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Alt 04.06.2012, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Verusch mal Fußbremse und Handbremse gleichzeitig zu betätigen.
Will sagen: Erst Fußbremse getreten halten und dann Handsbremse ziehen.
Das mehrere male. Manchmal gleichen sich die autom. Nachsteller der Sättel dann an.


Floforce ist offline  

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