Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.04.2011, 00:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Unglücklich Getriebe klackern/rasseln beim ausrollen, was tun?

Hallo Gemeinde,^^

nach langer suche habe ich nicht wirklich was brauchbares gefunden, was mich betreffen könnte. ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 (1.6 FSI MKB:BAD 81kW GKB:? 5 Gang Seilzug mit 113000Km) und zwar fängt der beim ausrollen an zu klackern.
unteranderem hören sich die schaltvorgang manchmal wie ein panzer an, aber nicht immer meist wenn der kalt ist. Das klackern habe ich schon seit 3 wochen, aber das gelegendliche laute schalten erst seit ein paar tagen.

erst hatte ich gedacht das wäre meine auspuffschelle von bastuck, dies war aber nicht der fall.

ich bin mit meinem latein am ende und mag auch nicht mehr wirlich mein auto bewegen wollen.

danke im voraus.

david


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.04.2011, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

das mit dem stehen lassen ist eine sehr gute idee, es hört sich nämlich sehr nach einem schleichenden schaden im getriebe an, bzw einem kompletten getriebeschaden und das wird richtig teuer wenns komplett kaputt geht.

dieses "klackern", ist das direkt wenn du vom gas runter gehst und geht bei niedrigeren drehzahlen wieder weg? ist es in jedem gang oder nur in bestimmten?
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

öhm gute frage, da ich meist stadt fahre würde ich sagen zwischen 3. und 4. âlso meist in diesen gängen mit dene ich mich ausrollen lasse bzw mit dem motor bremse. also wenn die drehzahl runtergeht wird das klackern auch weniger. hort sich an wie nen würfelbecher, wo nur ein würfel drin ist. so könnte man das veschreiben.^^

edit: ja direkt wenn ich mich ausrollen lasse.

edit2: ich habe keine schaltprobleme wie haken oder schwergängogkeit nur bei kalten wetter, das der rückwärtsgang nicht so will, aber nach 3 secunden warten gehts.^^

Geändert von newschoolone (24.04.2011 um 01:24 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

jut, problem 2 könnte die synchronisierung deiner gänge sein.

problem nummero uno hat meine frau am polo 6n2 auch in gang 4 und 5, selbe sympthome (deswegen das nachfragen). bei ihr ist es schon getriebe nr. 3...alle wegen dem selben schaden. sie fährt nun auch schon ne ganze weile damit rum, da geldknappheit, aber irgendwann wird sichs wieder verabschieden. es kann sein die gänge sind auch im getriebe verstellt, es kann ne antriebswelle sein, es kann aber auch ein getriebeschaden im ganzen sich ankündigen, ist wie lottospielen quasi. fakt ist aber, all zu billig wirds nicht werden
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also neues auto kommt nicht ins haus, obwohl nen v6 wär schon drin.^^ nein ich habe den jetzt ein jahr und soviel dran gemacht und gepflegt, da kommt kein neuer. was würde das instandsetzen ca. beim unfreundlichen kosten wenn das gatriebe runter ist welche teile mittauschen lassen? also kuplung und lager ist klar...

gruß David
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

naja, kommt drauf an was kaputt ist.

kupplung muss davon ja nicht zwangsläufig betroffen sein...
am besten du fährst mal zu vw direkt, fragst mal ob so ein fehler bei deinem getriebe bekannt ist im system. und wenn nicht bitte doch mal einen von den mechanikern ne runde zu drehen und selbst mal zu horchen und ihre fachkenntniss, sofern vorhanden, preis zu geben. - inkl nemm spruch über ne mögliche investition
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

jo werde ich dienstag wohl machen müssen, wills ja nicht teurer machen als es ist.^^
werde dann weiteres berichten, da es bestimmt mehrere das problem haben oder haben werde.^^
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 01:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

VW hat von Getrieben keine Ahnung. Die tauschen nur aus! Repariert wird da gar nichts. Eigene Erfahrung
Geh am besten direkt zu einem Getriebespezialisten, da die viel mehr Wissen haben als VW.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

ja, so lange wies noch ne grob is, könnts noch billig bzw billiger werden.

aber ne info vom freundlichen, wo der hund begraben liegen könnte, das wäre spitze!

edit: jepp, oder irgendwie so wie hempdiscs spricht, dann haste wenigstens gewissheit!
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 02:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

boa müsst ich mal schauen, wo ein GS in bremen ist.^^ danke für den tip, ich wär stupf zum unfreundlichen gelaufen.^^
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 02:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
boa müsst ich mal schauen, wo ein GS in bremen ist.^^ danke für den tip, ich wär stupf zum unfreundlichen gelaufen.^^
Du kannst natürlich auch zu VW und bekommst evtl. ein ungefähres, aber nicht aussagekräftiges Schadenbild. Ich hatte Probleme mit meinem TT-Getriebe und VW hat nie nix was gefunden. Mehrere Male war ich dort und ich sollte doch bitteschön genau dann vorbeikommen, wenn der Fehler auftritt. Exakt 4 Tage nach Garantieablauf wurde plötzlich ein Getriebeschaden festgestellt, der mich im Austausch rund 5000€ kosten soll. Aber ich war schon beim Anwalt.
Wenn du keine Garantie mehr hast, dann geh nicht zu VW.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 02:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

5 scheine, alter schwede!!!

n tauschgetriebe bekommste für um die 500-800 euro im regelfall, wenn de möglichkeiten hast das selber einzubauen, dann halten sich weitere kosten in grenzen. aber wie gesagt, erstmal gut informieren was es überhaupt ist und was man evtl noch so tun kann dagegen bevor de gleich losrennst und alles wechselst
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 02:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja das sowieso. aber mit dem tausch ist schwer, ich habe keine stätte um das durchzuführen und auch bislang eher erfahrung mit roller getrieben^^
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 03:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
5 scheine, alter schwede!!!

n tauschgetriebe bekommste für um die 500-800 euro im regelfall, wenn de möglichkeiten hast das selber einzubauen, dann halten sich weitere kosten in grenzen. aber wie gesagt, erstmal gut informieren was es überhaupt ist und was man evtl noch so tun kann dagegen bevor de gleich losrennst und alles wechselst
Du meintest mich und nicht etwa newschoolone?
Mein Getriebe ist das japanische A09 Automatikgetriebe mit TipTronic von JATCO.
Allein das verteuert die Sache schon ungemein, da VW davon keine Ahnung hat und das nicht reparieren kann, weil die Mechatroniker bei VW nur tauschen können. Die Zeiten, wo bei VW ein Getriebe repariert werden konnte, sind längst vorbei. Bin da aber momentan mit dem VW-Autohaus rechtlich, bezüglich Sachmangelhaftung unterwegs.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wenn bei mir 5000€ sein sollte, dann baue ich mir gleich nen anderen motor ein und lass den neu lackieren.^^ nein ich habe ja nen 5 gang schaltgetriebe.

kann es eventuell eine antriebswelle sein? habe bemerkt, das das klackern rechts lauter ist als links. radlager schließe ich aus, da es in kurven nichts wrummt. beim beschleunigen hör ich da nicht wirklich was, da mein bastuck topf doch sehr laut ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolf
 
Registriert seit: 30.05.2010
Auf der Suche
Ort: Oedheim
HN:DW 807
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Wolf eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Wolf: lupo-picture Wolf eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

IS das echt vom Getriebe? Bei nem Kumpel hats auch geklakkert und aber dann warens nur die Radschrauben. Weil er nach dem Reifenwechsel nicht nachgezogen hat. Und das Geräusch war auch nur bei langsameren Geschwindigkeiten zu hören. Nur mal so.
Wolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

stimmt, wäre auch ne möglichkeit, aber warum kommt das laute schalten zustande? naja ist jetzt auch fast ne woche her als das so laut war.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, ich habe mich mal draußen hingestellt und meine bessere hälfte fahren lassen. ich habe festgestellt, das es nicht vom getriebe kommt sondern vom hitzeblech am endtopf.^^ das verbindungsrohr meiner bastuck anlage ist verutscht und kam an das blech ran und machte dadurch dieses rasseln. das mit dem schaltgeräusch habe ich eingestellt am getriebe.

bin jetzt sehr beruihgt, aber ich hätte nicht gedacht, das es der auspuff war.

danke für eure hilfe.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
OnkelMagou
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

ich klinke mich an dieser Stelle einfach mal ein.

Ich habe ebenfalls ein Klackern ähnlich wie ein Würfelbecher, aber eher von der linken Seite.

Wenn ich die Kupplung drücke, und wenn ich kein Gas gebe und die "Motorbremse" fast weg ist, ist das Geräusch da. Beim bremsen und beim beschleunigen hört man nichts.

Auch wenn ich ruckartig nach links oder rechts lenke ist das Geräusch kurz weg.

Ein Bekannter meint es könnte der Flansch im Getriebe sein, an dem die Gelenkwelle geschraubt ist. Also wohl Getriebeschaden.

Ein anderer meint, das es die Radlager sind. Er hat wohl auch ein Spiel festgestellt. Ich habe aber kein Brummen oder ähnliches und es ändert sich bei normalen Kurvenfahrten auch nichts.

Vielleicht könnt Ihr mir ja noch einen Tip geben.

Gruß Chris


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben