Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.04.2011, 11:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeKo
 
Registriert seit: 20.07.2010
Golf IV TDI
Ort: Steyerberg
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 76 Danke für 52 Beiträge

Standard Bremse defekt; Schlauch gerissen

Hey Jungs,
wollte grad zu meiner Freundin fahren und auf der Hälfte des Weges ging die Bremse nurnoch ganz schlecht.
Man hat sie getreten und die Bremswirkung war unglaublich schlecht! Außerdem konnte man das Pedal nichtmehr weit runtertreten. Es war "Steinhart"...
Dann bin ich erstmal rechts rangefahren und hab die haube aufgemacht. Ist mir ein ungewöhnliches zischen aufgefallen.
Dieser Schlauch ist gerissen. Er hat dort aufjedenfall Luft oder ähnliches gezogen :



Uploaded with ImageShack.us

Und dort kommt er her:



Uploaded with ImageShack.us

Hängt die bremswirkung mit dem Schlauch zusammen?
Sitzt dort der Bremskraftverstärker? Funktioniert er per Unterdruck?

Und das auch noch über die Feiertage... Frohe Ostern



Geändert von KeKo (24.04.2011 um 11:06 Uhr)
KeKo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker. Musste neu bestellen. Um erstmal so fahren zu können musste den z.B mit Klebeband ordentlich "abdichten" und befestigen damit der nicht abrutschen kann!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

ja hängt damit zusammen, das ist die unterdruckpumpe, die beim diesel den bremskraftverstärker mit unterdruck versorgt---> kein druck= schlechte bremswirkung
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Genauer noch, das die Unterdruckpumpe für das ganze System da der TDI nicht ausreichend Unterdruck liefert...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.04.2011, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Genauer noch, das die Unterdruckpumpe für das ganze System da der TDI nicht ausreichend Unterdruck liefert...
jaa ich weiß aber seine frage bezog sich ja auf die bremse
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeKo
 
Registriert seit: 20.07.2010
Golf IV TDI
Ort: Steyerberg
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 546
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 76 Danke für 52 Beiträge

Standard

Mit Klebeband wollte ich es auch machen... Aber die scheiß Tankstellen hier hatten nichtmal Klebeband... peinlich!
Ist es schädigend, wenn ich erstmal so fahre und es abdichte?
Wenn das Klebeband sich eventuell löst? Nachträgliche probleme etc.?
KeKo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Stück abschneiden und wieder draufschieben...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Marius92
 
Registriert seit: 26.02.2011
MB C 200 Kompressor T S203 vorher VW Golf 4 1.6 16V
Ort: Lüchtringen
Verbrauch: ∅ 8,0L
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Schädlich ist das nicht nur solltest du dran denken das wenn du mal eine starke Bremsung vornehmen musst du keine Bremskraftunterstützung hast.
Dein Bremsweg verlängert sich wesentlich. Aber kaputt gehen kann da nichts wenn du so ohne Unterdruck am BKV fährst.
Marius92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Dreck der im Motorraum herumschwirrt könnte angesaugt werden und die Unterdruckpumpe beschädigen. Ich würde es provisorisch schnellstmöglich abdichten. Wenn der Schlauch weich genug ist, abschneiden und neu drauf schieben und sonst erst mit Isolierband flicken!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeKo
 
Registriert seit: 20.07.2010
Golf IV TDI
Ort: Steyerberg
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 546
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 76 Danke für 52 Beiträge

Standard

Danke Jungs, ihr seid die Besten
Kumpel guckt nach ob er noch einen liegen hat, sonst flicke ich es bestmöglich und werde bis Dienstag nur das nötigste fahren.
Jetzt genießt die Sonne
KeKo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

guten tag zs, sry das ich des nochmal aufrufe hier, ich hab das selbe problem wie keko, wollte losfahren und merkte das ich keine bremswirkung mehr habe =/, mein mechaniker meint nun nach langem hin und her(nach testen des drucks an jedem rad) der allerdings auch an jedem rad verhanden ist, das der BKV im arsch ist? was meint ihr? vllcht ists auch nur ein schlauch bei mir?
Pedal ist steinhart und je nach drehzahl hab ich persöhnlich das gefühl das er nur aussezzt? kann das möglich sein?
Zum auto: isn 19hunderter tdi...
wäre froh um rat, denn die kosten für den schlauch werden ja nicht so überheblich sein wie ein neuer BKV..
danke im vorraus
mfg andy
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann guck doch mal nach dem Schlauch, sieht man doch gleich wenn man den Bkv anschaut
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ersma danke für die schnelle antwort damit hab ich jetzt garnich gerechnet, naja das problem ist das das ziemlich schlecht zu erkennen ist weil der halt ziemlich versteckt hängt, und so genau wie hier auf kekos bild zu sehen ist, kann ich das bei mir komischer weiße nicht erkennen, was auch möglich wäre ist doch das ein marder sich dran zu schaffen gemacht hat oder? zumal wir die letzten tage hier ziemlich heftige temperatur unterschiede hatten, letzte woche noch fast gefroren, heute wieder 22 grad^^ -.-
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

naja werd dann morgen nochmal im hellen nachschauen, wenns sein muss den luftfilterkasten mal rausnehmen um einen besseren überblick zu haben, wäre natürlich schön wenns wirklich nur der schlauch wäre, dann kann ich meinen*profi mechaniker* mal dick auslachen =D, naja kurze rede, beim tdi ist die bremskraft aber drehzahl bedingt? stimmt das? weil wie gesagt, mir kommts so vor als wenn er nur manchmal ganz aussetzt..
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

kann auch notlaufprogramm damit zutun haben? ladedruck unterschritten? weil mein schlauch ist am anschluss an der pumpe irgendwie bisschen nass verölt oder wie auch immer... ?? danke
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also ich hab bei mir nochens nachgeschaut, meine schläuche sind ok -.- allerdings hat ich vor 2-3 monaten auch öfters mal den notlauf drin, wenn ich die karre zu sehr getreten hab, das problem hat sich allerdings von alleine behoben, ich denk er war nur ein bisschen lahm gefahren( weil bevor er mir gehörte, fuhr ihn eine frau mit kindern, die ihn denk ich mal immer untertourig gefahren hat), dann isses wohl doch der BKV -.-

wird ja dann ein schöner hantier den bkv auszutauschen, lecko funny -.-

noch eine frage: zurzeit ist ein bkv von bosch verbaut, was meint ihr? ich hab schonmal nachgeguckt für einen neuen aber da gibts ja auch tierische preisunterschiede mit den marken =/ was kauft man denn am besten?

Geändert von 1,8turbo (29.05.2013 um 13:07 Uhr)
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich würd erstmal den Schlauch abmachen und bei laufendem Motor fühlen ob überhaupt Unterdruck von der Unterdruckpumpe erzeugt wird.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ColtTix für den nützlichen Beitrag:
Andy_ako (29.05.2013)
Alt 29.05.2013, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

okei also von bild zwei an der pumpe oder ehr direkt am bkv?
kann da iwas passieren? nich das mein fingerchen nachher weg is?^^
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Kannst am Besten am BKV testen. An der Pumpe selbst müsstest du ja die Schelle öffnen und durch eine neue ersetzen. Wenn du nachher den Schlauch wieder in den BKV steckst, würd ich umbedingt den Dichtring der im BKV sitzt mit Silikonspray oder was vergleichbarem einsprühen. Der Schlauch geht manchmal schwer rein, und wenn der Dichtring dann in den BKV fällt, hat man das große Los gezogen
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

mhh also hab ja jezz auch schon viel nachgelesen hier mit dem problem, also meine leitungen scheinen dicht zu sein, jedenfalls keine risse und auch kein zischen im motorraum bei laufendem motor, ich weiß echt nimmer weiter -.- son dreck, welchen neuen bkv würdest du mir denn empfehlen? zur zeit ist wie gesagt einer von bosch verbaut, hab hier ne seite, hab nur ka welchen ich nehmen soll, mein fahrzeug ist ohne esp also kämen drei in frage: BOSCH, TRW(der deutlich teurer ist), oder der von Ate? =/

http://www.autoteile-teufel.de/VW-GO...ategoryId=3333



Geändert von Andy_ako (01.06.2013 um 19:51 Uhr)
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben