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Alt 01.05.2011, 11:33
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Webo
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Standard Zylinderkopfdichtung defekt? Wie weiter verfahren?

Hallo,

ich wende mich mit meinen Problem mal an euch.

ich fahre einen golf 4 bj. 98 1.6 er mit 101 ps benziner.

Und zwar stottert mein golf seit nunmehr als 2 monaten immer schlimmer wenn

ich ihn anlasse er ruckt sehr stark und auf den ersten metern nimmt er kein Gas an.

Als ich gestern wieder los fahren wollte war das stottern richtig extrem so das

ich beschloss mal wieder nach Kühlflüssigkeit zu schauen diese habe ich

nämlich in letzter zeit öfters nachfüllen müssen. Der stand war unter minimum

so das ich entschied ihn erstmal stehen zu lassen. Ich hatte auch schon

einmal in den Deckel des Öleinfüllstutzens geschaut vor ca 1woche waren da

wassertropfen im deckel nun aber ist weißer schleim im deckel vorzufinden.

Was denkt ihr? Ich denke es deutet alles auf Kopfdichtung hin.

Nun aber was kostet mich so etwas? Kann ich die Kopfdichtung selbst

besorgen wenn ja wo und was muss ich alles besorgen für den wechsel?

Also ich hätte jemanden der es machen könnte aber Materialien würde ich

gern selbst organisieren.

Bitte um eure Hilfe das ich sobald wie möglich wieder fahren kann.

Achso und ratet ihr mir das Auto noch selbst in die Werkstatt zu fahren oder

lieber abzuschleppen um nicht noch mehr schaden anzurichten?

Gruß

Webo


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Alt 01.05.2011, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da meißt nur die Werkstatt weiß, was sie alles demontiert würd ich das lassen mit den Ersatzteilen. Denn es ist ja nicht nur die Kopfdichtung selbst. Auch sämtliche Dichtungen, die Kopfschrauben, ggf. gleich den Zahnriemen incl. Rollen neu machen usw usw.
ColtTix ist offline  

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Alt 01.05.2011, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja das deutet stark auf ZKD hin...habe damals bei meinem 1,6er 300 Euro für den Wechsel bezahlt inkl. Material...

Fahren würd ich damit nicht mehr...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 01.05.2011, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Webo
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Hi

Also vom Zahnriemen her weiß ich das er nun erst seit 30.000km verbaut ist wenn überhaupt.

Ich denke mal der ist noch nicht wieder dran?

Gruß Webo
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Alt 01.05.2011, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja okay, wenn der erst so kurz drauf ist, kann man den auch wieder montieren. Aber viele andere Dichtungen und Schrauben sieht man erst, wenn man alles auseinander hat.
Wir hatten übrigens diese Woche nen Skoda Octavia mit selben Symptomen für den Motorlauf... dort war der LMM defekt.
ColtTix ist offline  

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Alt 01.05.2011, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das mit den LMM habe ich auch schon gehört

wen aber nur der defekt wäre hätte ich ja keinen wasserverlust?

Gruß

Webo
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Alt 01.05.2011, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wasserverlust kann auch von anderen sachen kommen, gerne faulen die Ecken vom Kühler durch, lass den erstmal richt Abdrücken! Ist denn Druck auf dem Kühlsystem wenn der Motor warm ist?
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Alt 01.05.2011, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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naja aber die symptome die ich alle habe weißen doch alle auf ZKD hin.

Ich habe auch keine Wasser unter den Auto...
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Alt 01.05.2011, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was sind denn deiner Meinung nach die Symptome? nen paar Wassertropfen am Öldeckel? leichter Wasserverlust? Was noch?
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Alt 01.05.2011, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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weißer schleim im deckel, hat in einer woche nen halben liter kühlflüssigkeit verloren, ruckt wie sau wenn ich ihn anmache und laufen lasse, nimmt das gas beim fahren nicht richtig an.
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Alt 01.05.2011, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gut nen halber Liter is schon nen bissl. Wenn Wasser im Brennraum ist, ruckelt er nur bei Starten das aber nach kurzer Zeit weg ist! Ist denn nun Druck auf dem Kühlsystem wenn er richtig warm ist?
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Alt 01.05.2011, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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kann ich dir jetzt garnicht sagen...

rucken tut er ganz schön lange... gestern ging er dann auch nur noch an wenn

ich zusätzlich gas gegeben habe...
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Alt 01.05.2011, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Qualmt er denn beim Starten übermäßig? Woher kommst du denn?
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Alt 01.05.2011, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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qualm habe ich noch nie vernommen beim starten...

ich wohne in Sömmerda das ist ca. 20min von erfurt weg.
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Alt 01.05.2011, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Lass ihn mal im Stand warm laufen bis der Kühlerlüfter anspringt, dann drückst du mal die beiden Dicken Schläuche mit der Hand ab (vorsichtig, am besten mit Handschuh oder Lappen) Wenn die richtig hart sind, ist es auf jeden Fall die Kopfdichtung. Du kannst auch mal den Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnen dann merkst du ja ob dort übermäßig Druck auf dem Kühlsystem ist! Bist du die Woche mit dem Auto gefahren oder stand es mehr rum als Du 0,5L nachfüllen musstest?
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Alt 01.05.2011, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also als ich die menge wasser verloren habe bin ich jeden tag gefahren bei mir steht das auto auch ganz ganz selten mal nen tag ich bewege ihn tag täglich
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Alt 01.05.2011, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz ehrlich glaub ich nicht das es dann an der Kopfdichtung liegt, wenn die undicht wär, würde er normalerweise mehr Wasser verbrennen, ausschliessen kann man es natürlich nicht. Wieviel Km bist du denn in der Zeit gefahren? Wird das mit dem Ruckeln nach einer Zeit besser?
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Alt 01.05.2011, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also vor einer woche habe ich das letzte mal aufgefüllt lass es 250km gewesen sein die ich seitdem gefahren bin. Das rucken hört dann auf sobald ich ein wenig gefahren bin das gas nimmt er auch nach einer kurzen zeit wieder an. Hat alles mal vor ca 2monaten leicht angefangen immer mal damit das er mal nicht angesprungen ist und mittlerweile ist eben alles in diesen ausmaß gekommen.
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Alt 01.05.2011, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du mal nen Video oder so machen? Wie lange geht das Ruckeln in etwa? Bis Betriebstemperatur erreicht ist?
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Alt 01.05.2011, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ne das ruckeln geht solange bis ich los fahre... wenn ich dann wieder anhalte ist es nur noch ganz wenig danach ist es ganz weg sobald er aber wieder etwas länger steht eine stunde oder so und ihn dann wieder anlasse gleiches spiel von vorn


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