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Alt 24.04.2011, 01:34
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Standard 1.6 16 V springt schlecht an

Hallo seit ca 2 Wochen springt mein auto sehr sehr sehr schlecht an wenn er die ganze nacht drausen gestanden ist und der moror kalt ist. Dazu kommt noch dass sporadisch die EPC Warnleuchte angeht.

Habe jetzt folgendes gemacht:

- Drosselklappe gereinigt und neu angelernt
- Neue Kerzen von NGK
- Neue Batterie (Springt wieder einwandfrei an)

Ergebnis:
ER spricht viel besser an und mir kommt es so vor als ob er mehr leistung hat.


Aber mein Problem bleibt bestehn, kann es jetzt sein dass der Temperaturfühler im Eimer ist? Weil seit ca. einem halben Jahr geht die temperaturanzeige manchmal auf null grad bleibt da ne weile und geht dann wieder hoch.



Geändert von Mr.Nemesis (29.04.2011 um 23:24 Uhr)
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Alt 24.04.2011, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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ja, ersetz auf jeden fall mal den temp-fühler und dann lass mal den FS auslesen!

Könnte auch an einem defekten Anlasser liegen oder auch leerer Batterie!

mfg kevin
 

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Alt 24.04.2011, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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haste die kabel mal gecheckt, bzw fehlerspeicher?

um die jahreszeit sind die nager ja wieder sehr aktiv, und wenn er draußen steht...
discostue84 ist offline  

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Alt 24.04.2011, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
ja, ersetz auf jeden fall mal den temp-fühler und dann lass mal den FS auslesen!

Könnte auch an einem defekten Anlasser liegen oder auch leerer Batterie!

mfg kevin
Der Anlasser ist jetzt 2 Jahre alt, und die Batterie 1,5 Jahre, hoffe also dass es an denen nicht liegt, obwohl mir die batterie schon manchmal recht schwach vorkommt.

Kann man den Temp-Fühler selber wechseln ? Und das wichtigere, was kosted der
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Alt 24.04.2011, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
haste die kabel mal gecheckt, bzw fehlerspeicher?

um die jahreszeit sind die nager ja wieder sehr aktiv, und wenn er draußen steht...

Ne habe ich nicht, kann es echt daran liegen dass so ein Mistviech nen kabel durchgekaut hat ? ... Weil anspringen tut er einwandfrei wenn er warm ist.

Werde es aber morgen auf jeden Fall mal checken.
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Alt 24.04.2011, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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könnte zumindest dein instrumentenleuchten und die temp-anzeige erklären, muss es aber nicht.

wenn er im waren besser kommt dann wars kein marderschaden könnten die kohlen der batterie sein die runter sind / lima evtl.
wie viel km fährste denn so täglich? und haste immer schön radio an und laut und evtl klima, etc?
discostue84 ist offline  

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Alt 24.04.2011, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
könnte zumindest dein instrumentenleuchten und die temp-anzeige erklären, muss es aber nicht.

wenn er im waren besser kommt dann wars kein marderschaden könnten die kohlen der batterie sein die runter sind / lima evtl.
wie viel km fährste denn so täglich? und haste immer schön radio an und laut und evtl klima, etc?

hmm is halt ne billigbatterie, hätt mir die nicht kaufen dürfen, nächstes mal kommt ne varta rein.

ich fahre täglich so zwischen 15 und 30 km, am we werdens gern mal 70- 100 pro tag. Habe eine Musikanlage verbaut, allerdings wird die sehr selten voll belasted, die spielt eig meistens im hintergrund da sie noch nicht fertig/ eingestellt wurde.
Klima habe ich eig nie an.


Was mir grade noch einfällt: Es hat angefangen nachdem ich meine musik eingbaut habe, und da wurde die batterie 3 mal an 3 tagen hintereinander koplett entladen dass man anschieben musste.
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Alt 24.04.2011, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wie viel saft hat denn die batterie??? also ah, usw
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Alt 24.04.2011, 02:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
wie viel saft hat denn die batterie??? also ah, usw
kann ich dir leider nicht sagen .. werde mir wohl demnächst mal ein mutimeter kaufen/ ausleihen ... was wäre denn die untergrenze ? ... is ne 76 ampere batterie.
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Alt 24.04.2011, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also 76 is schon dolle!

tja, nun gut, entweder ist sie defekt, bei dir im auto zieht irgendwas den strom durch über nacht (stromkabel der anlage, etc) oder deine lima arbeitet nicht richtig, so das sie während der fahrt die batterie nicht mehr richtig lädt und du sämtlichen saft auch nur über die batterie beziehst. das wäre jetzt meine vermutung nach ferndiagnose. ich tipp aber eher auf zweiteres auf grund deiner anlagetechnischen beschreibungen.

ps: anschieben bitte nicht!- starthilfe nutzen
discostue84 ist offline  

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Alt 24.04.2011, 02:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
also 76 is schon dolle!

tja, nun gut, entweder ist sie defekt, bei dir im auto zieht irgendwas den strom durch über nacht (stromkabel der anlage, etc) oder deine lima arbeitet nicht richtig, so das sie während der fahrt die batterie nicht mehr richtig lädt und du sämtlichen saft auch nur über die batterie beziehst. das wäre jetzt meine vermutung nach ferndiagnose. ich tipp aber eher auf zweiteres auf grund deiner anlagetechnischen beschreibungen.

ps: anschieben bitte nicht!- starthilfe nutzen
werde die verstärker mal abklemmen und kucken ob es dann immer noch so ist, was ich halt noch irritiert ist dass die EPC Lampe leuchted. Wie kann man prüfen oob die LIMA im eimer ist ?
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Alt 24.04.2011, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
also 76 is schon dolle!

tja, nun gut, entweder ist sie defekt, bei dir im auto zieht irgendwas den strom durch über nacht (stromkabel der anlage, etc) oder deine lima arbeitet nicht richtig, so das sie während der fahrt die batterie nicht mehr richtig lädt und du sämtlichen saft auch nur über die batterie beziehst. das wäre jetzt meine vermutung nach ferndiagnose. ich tipp aber eher auf zweiteres auf grund deiner anlagetechnischen beschreibungen.

ps: anschieben bitte nicht!- starthilfe nutzen
also ich verkneif mir mal das meiste, aber eine frage habe ich mal: warum zum teufel soll er nicht anschieben?? was spricht deiner meinung nach dagegen?

mfg kevin
 

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Alt 24.04.2011, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
also ich verkneif mir mal das meiste, aber eine frage habe ich mal: warum zum teufel soll er nicht anschieben?? was spricht deiner meinung nach dagegen?

mfg kevin
hmm hab auchschon gehört dass es nicht so gut für en kat sein soll da dann evtl. unverbranntes benzin reinkommt, und ich hatte tatsächlich mal nach dem anschieben einen lambdasondenfehler.
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Alt 25.04.2011, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ja und wenn die katze ein pferd wäre könnte man damit einen baum hinaufreiten!

glaubt bitte nicht so einen müll!

was meint ihr, was beim "orgeln" von euren fahrzeugen unverbrannter kraftstoff in den kat gelangt? das ist UM EINIGES MEHR als beim anschieben! und wenn das einem kat was ausmacht, dann war er eh schon defekt! heutzutage wird ja um die Euro 5 norm zu erreichen mehr eingespritzt, um den KAT schneller auf betriebstemperatur zu bringen!

mfg kevin
 

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Alt 29.04.2011, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So habe jetzt mal ne neue batterie verbaut: Jetzt springt er an wie am ersten tag! Hab mich erst voll gefreut, da dann auch der Fehlermelder EPC aus war.

Aber am nächsten Tag die ernüchterung. EPC fehler wieder an aber das auto läuft wie ne 1

Nur wenn man ihn bei gedrückter kupplung bis zum anschlag hochdreht hächt er bei ca 5800 touren kurz und dann geht er hoch auf 6600 touren. Ist das normal ?
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Alt 01.05.2011, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mr.Nemesis Beitrag anzeigen

Nur wenn man ihn bei gedrückter kupplung bis zum anschlag hochdreht hächt er bei ca 5800 touren kurz und dann geht er hoch auf 6600 touren. Ist das normal ?


Wer macht denn sowas?

Werden sich bestimmt ein paar finden die das gleich ausprobieren.

Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 12.05.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Wer macht denn sowas?

Werden sich bestimmt ein paar finden die das gleich ausprobieren.


habs halt mal ausprobiert als ers schön warm war ... hab gehofft dass es nur ein sporadischer fehler ist, weil er ab und an verschwand, aber jetzt brennt das EPC lmchen durchgehen ... was mir auch noch aufgefallen ist ist, dass wenn man den motor kalt started, dass er am anfang das standgas bei 1100 umdrehungen hat, das verschwindet allerdings nach kurzer zeit..

Also folgende Indizien:


EPC lechted

kaltstart = zu hohes standgas

und wenn man ihn mit gedrückter kupplung komlestt hochdeht hängt er kurz bei 5o touren und dreht dann weiter bis 66oo touren, allerdings unter vollast ist es nicht soo...


Hoffe auf hilfe
Mr.Nemesis ist offline  

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Alt 12.05.2011, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Au man.
Jetzt lies den Fehlerspeicher aus, bevor du noch irgendetwas anderes tust!

Am Besten noch vor deinem nächsten Post.

Alles andere ist Raterei, und bringt uns und vorallem dich nicht weiter.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 13.05.2011, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
morris1981
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tauch mal den kühlmittelsensor! bei mir war es genau das.

für alle die bei startproblemen ihren sensor in verdacht haben, lässt sich ganz leicht testen. einfach den stecker zum sensor abziehen & wagen starten. geht jetzt problemlos hat der stecker einen weg!
es funktioniert tatsächlich mit abgezogenem stecker! (nur die motortemp. anzeige bleibt natürlich auf 0, logischerweise )


morris1981 ist offline  

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