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Alt 08.05.2011, 13:30
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Mäffjus
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Standard Ölkanäle zum Zylinderkopf verstopft? (1.8T AGU)

Hallo zusammen,



ich bin leider langsam mit meiner Weisheit am Ende!



Ich fahre einen Golf 4 1.8T (MKB= AGU) Baujahr 1999 mit Chip auf 190PS.



Leider sind vor ca. einem 3/4 Jahr meine Hydros so unglaublich laut geworden, dass ich mit nem Kumpel (Meister beim Freundlichen) neue reingemacht habe.

Leider ist das klackern davon kein bisschen besser geworden - habe auch noch die Ölpumpe gewechselt, Pleuellager kontrolliert (trotz 230.000 km - wie neu!) usw.



Ende Oktober 2010 hats ihm auf der Autobahn dann die Ventile zerschossen (Kettenspanner war durch fehlenden Öldruck so verschlissen, dass die Kette übergesprungen ist und 4 Einlassventile aufgesetzt haben).



Habe daraufhin alle Hydros, sowie den Kettenspanner erneuert (und der Vorsorge halber - aber nicht weil es so nötig war, einen Austauschturbo).



Mittlerweile läuft der wieder unrund (im Stand), was für mich ein Zeichen von Kettenspannerverschleiß ist und die Hydros haben auch quasi nie aufgehört zu nageln. - Meine Vermutung ist nun, das ein Ölkanal zu ist - die Pumpe MUSS gehen, erstens ist die Ölleuchte grundsätzlich "still" und zweitens war die ausgetauschte im besten Zustand.



Jetzt die Frage: Wie finde ich den Ölkanal, der zu ist - falls einer zu ist und wie bekomme ich den frei?

Der Rest (neuer Spanner + Hydros) ist klar...

Falls nicht unbedingt nötig würde ich den Kopf gerne drauf lassen.



Gruß + Danke im Vorraus,



Matthias


Mäffjus ist offline  

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Alt 08.05.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Öldruck mal gemssen?

Hast du denn das Sieb für die Ölpumpe damals mit neu gemacht? Kommt sehr oft vor das die sich beim 1.8T zusetzen. Habe ich letztens auch erst wieder an nem 3b passat neu gemacht. Nach dem Wechsel hatte er bei 2000 u/min gute 4 bar Öldruck. Wo das alte sieb drin war hatte er im leerlauf knapp 2 bar und bei 2000u/min sogar nur 1,7 bar
supertob1 ist offline  

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Alt 08.05.2011, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mäffjus
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Nein, habe ich nicht - aber ich habe wie gesagt ne neue pumpe drin (und die alte sah wirklich top aus) und im zuge dessen auch das sieb gereinigt, alles an ölkohle aus der wanne gekratzt.
Nach dem schaden an den ventilen wg der übergesprungenen kette habe ich ebenfalls den kpl kopf von ölkohle (soweit zu sehen) bereinigt.

Wo schließe ich das manometer für den druck denn an? Und was sollte der so haben an druck?

Allerdings denke ich nach wie vor, das irgendwas "zu" ist - war ja auch n teil ölkohle die ich rausgemacht habe - nur wie um alles in der welt finde ich das?
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Alt 08.05.2011, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Druckmanometer schließt du dort an, wo sich eigentlich der öldruckgeber befindet.
Und bevor du irgendwie weiter verfährst, solltest du diese Messung durchführen / durchführen lassen.
Müsste jetzt nochmal nachschauen, aber glaube mich zu erinnern das der bei 2000 u/min 3-4 bar bringen muss.

Kenne das Problem mit den verstopften Kanälen eigentlich auch nur beim 1.4er.
Beim 1.8T ist mir davon noch nichts zu Ohren gekommen.
supertob1 ist offline  

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Alt 08.05.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich mich täusche wäre eine Möglich keit den kopf runter und den GESAMMTEN KOPF ERHITZEN nicht nur teile davon dann könnte sie sich lösen die ölkohle bzw sie verbrennt dann.
Daywalker84 ist offline  

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Alt 08.05.2011, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm ich werde mal morgen oder übermorgen den druck messen!
Aber woran soll es denn sonst liegen?
Ich meine falls die Pumpe geht und die Kanäle nicht zu sind, Lagerschalen sind auch in top-zustand!?!
Mäffjus ist offline  

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Alt 08.05.2011, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Miss erstmal den Druck bevor du dir irgendwelche Gedanken über verstopfte Kanäle machst.
supertob1 ist offline  

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Alt 08.05.2011, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jemand ein bild vom öldruckgeber?
Mäffjus ist offline  

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Alt 09.05.2011, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der sitzt da beim Ölfilterflansch, rechts ist der seitlich dran, geht ein schwarzes Kabel hin, da kannst öldruck messen, wenns ÖL 80° hat also "betreibswarm", sollte der Öldruck min. 2 bar bei 2000U/min haben!!
freddox ist offline  

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Alt 09.05.2011, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo wenn wirklich ein Ölkanal zu sein sollte dann wirst du wohl den Kopf komplett zerlegen müssen. Die Firmen wo du Motoren instandsetzen kannst haben extra Reinigungsmaschienen dafür. Welches Öl fährst du? Es kann sein das es zu Dickflüssig ist.
blackwing68 ist offline  

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Alt 09.05.2011, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Tja - wie erwähnt - 4 bar bei 2000 u/min - also pumpt die pumpe wohl (habe am ölkühler den druckschalter rausgeschraubt (auf der rechten seite, wenn man davor steht) und meinem öldruckmanometer seinen ersten einsatz beschert.

Was nun, hat jemand ideen? Ich meine falls ein kanal zu wäre, könnte man den nicht identifizieren und z.b. mit pressluft in gegenrichtung versuchen den dreck rauszublasen?

Ach ja öl ist 10W40 soweit ich weiß - und das hat der schon seit 90.000 km drin (also natürlich zwischendurch gewechselt) und das ging ja auch so ca. 70.000 problemlos und enspricht zudem der vw spezifikation welche sogar in der anleitung genannt ist.
Mäffjus ist offline  

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Alt 09.05.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jo 4 bar bei 2000 u/min ist Top und der Wert den ne neue Pumpe in Verbund mit sauberen Sieb bringen muss. Also bei dem Problem würde ich wirklich den Kopf runterreißen und alles bis hin zum blanken Kopf zerlegen und den vernünftig säubern und mit viel Pressluft arbeiten. Habe ich zwar in der Form auch noch nicht gemacht wegen verdreckten Kanälen, aber was bleibt anderes übrig? Eh ich den teuer instandsetzen lasse würde ich erstmal den Weg gehen. Im Notfall würde vielleicht noch ein neuer gebrauchter Kopf in Frage kommen.

Fahre in meinem im übrigen auch 10W40 und auch seit etlichen tausend kilometern keine Probleme gehabt.

LG
supertob1 ist offline  

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Alt 09.05.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Mäffjus
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Also du meinst im zusammengebauten zustand habe ich keine chance? (also nur evtl hydros raus oder kettenspanner und von da reinblasen)
Kopf runter ist wieder so ätzend viel arbeit + neue dichtungen usw
Mäffjus ist offline  

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wenn dann mach es richtig kopf runter und dann kommst du auch überall am kopf gut dran.


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