Ölkanäle zum Zylinderkopf verstopft? (1.8T AGU)
Hallo zusammen,
ich bin leider langsam mit meiner Weisheit am Ende!
Ich fahre einen Golf 4 1.8T (MKB= AGU) Baujahr 1999 mit Chip auf 190PS.
Leider sind vor ca. einem 3/4 Jahr meine Hydros so unglaublich laut geworden, dass ich mit nem Kumpel (Meister beim Freundlichen) neue reingemacht habe.
Leider ist das klackern davon kein bisschen besser geworden - habe auch noch die Ölpumpe gewechselt, Pleuellager kontrolliert (trotz 230.000 km - wie neu!) usw.
Ende Oktober 2010 hats ihm auf der Autobahn dann die Ventile zerschossen (Kettenspanner war durch fehlenden Öldruck so verschlissen, dass die Kette übergesprungen ist und 4 Einlassventile aufgesetzt haben).
Habe daraufhin alle Hydros, sowie den Kettenspanner erneuert (und der Vorsorge halber - aber nicht weil es so nötig war, einen Austauschturbo).
Mittlerweile läuft der wieder unrund (im Stand), was für mich ein Zeichen von Kettenspannerverschleiß ist und die Hydros haben auch quasi nie aufgehört zu nageln. - Meine Vermutung ist nun, das ein Ölkanal zu ist - die Pumpe MUSS gehen, erstens ist die Ölleuchte grundsätzlich "still" und zweitens war die ausgetauschte im besten Zustand.
Jetzt die Frage: Wie finde ich den Ölkanal, der zu ist - falls einer zu ist und wie bekomme ich den frei?
Der Rest (neuer Spanner + Hydros) ist klar...
Falls nicht unbedingt nötig würde ich den Kopf gerne drauf lassen.
Gruß + Danke im Vorraus,
Matthias
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