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Alt 14.05.2011, 20:07
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Standard Gummilager am Querlenker defekt

Hi,

bei mir Rumpelt es an der Vorderachse gewaltig bei jedem Gullideckel, Bodenwelle und Schlagloch.
Ich habe gerade mal Fotos vom Querlenker gemacht.
Kann das Rumpeln nur von dort kommen?
Ist ein wechseln der Gummilager ohne Probleme selbst möglich, muss eine Achsvermessung gemacht werden?
Werden nur die Lager benötigt oder auch noch neue Schrauben?
Wie viel kostet die rep. beim Freundlichen? Oder Tauschen die nur den ganzen Querlenker ?

105000km

von oben


von unten


Traggelenk


zomtec ist offline  

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Alt 14.05.2011, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Projektnrw eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Projektnrw: Projektnrw
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Die einfachste und kostengünstigste Variante wären erstmal die Koppelstangen. Evtl. reicht das ja schon.

Hast du denn mal mit einem Montiereisen geschaut, ob dort Spiel ist?
Projektnrw ist offline  

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Alt 15.05.2011, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Schakal982
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moinsen, hab ich gerade hinter mir. hab mir die beiden kompletten neuen querlenker aus dem internet bestellt, absolut top für 29,-€

vorteil: du brauchst dir keinen suchen der dir die lager einpresst. sind alle schon dran, sogar das traggelenk.

nachteil: wenn du nicht alles haargenau aus um umbaust,--> achsvermessung

jedenfalls hab ich für ca. 130,-€ die komplette vorderachse neu gelagert. querlenker rechts/links komplett neu mit allen lagern, koppelstangen neu, stabi-gummilager neu.

will keine werbung machen, aber wenn du wissen willst wo ich den kram bestellt hab, schreib ne pn. ein tag dazwischen, dann war der kram bei mir zuhause.

hoffe konnte helfen
mfg
Schakal982 ist offline  

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Alt 08.06.2011, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir gehts jetzt auch los. Der Freundliche sprach von ca. 300 EUR Lohn (inkl.Vermessung) und ca. 280 EUR Material. . . .
4er-Iron ist offline  

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Alt 08.06.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war in der Werkstatt und der meine es soll von den Lagern des Stabilisators kommen. (das rumpeln)
Es wurden die Lager am Stabilisator und am am Querlenker getauscht und nun ist das rumpeln weg.
Der will bei dir vielleicht einen Komplett neuen Querlenker einbauen und nicht nur die Lager tauschen?
zomtec ist offline  

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Alt 08.06.2011, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hi erstmal,
also ich hatte demletzt so vor 3 Wochen auch ein starkes Poltern/ Schlagen jedesmal wenn ich einen Bordstein hochgefahren bin, wir haben dann im Zubehör Querlenker von Moog inklusive des Traggelenks geholt und die verbaut seitdem hab ich ruhe und es hat mich 89 € pro Querlenker gekostet. Denke das mit den Gummilagern wäre zu aufwendig. vorallem weil die Querlanker nur mit 3 Schrauben fest sind. Greetz. Bei fragen, Fragen!!
Blackhawk187 ist offline  

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Alt 08.06.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schakal982 Beitrag anzeigen
moinsen, hab ich gerade hinter mir. hab mir die beiden kompletten neuen querlenker aus dem internet bestellt, absolut top für 29,-€
Mit sowas wäre ich vorsichtig...

Habe mir vor ein paar Jahren im Ersatzteilhandel einen Querlenker von einem Markenhersteller gekauft, hat 80 Euro gekostet.

Mit dem Ergebnis, dass der ca. 3mal so alte orig. Querlenker mittlerweile besser aussieht, als der erneuerte. Der neue rostet nämlich.

Was Ersatzteile angeht kaufe ich ausnahmslos nur noch orig. Teile.
Ist echt krass, wie viel besser die Qulität selbst im Gegensatz zu Teilen von Markenherstellern ist.

Allerdings wirds mir beim Anblick der Preise manchmal fast schlecht...
_Highliner_ ist offline  

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Alt 08.06.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Schakal982
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Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Mit sowas wäre ich vorsichtig...

Habe mir vor ein paar Jahren im Ersatzteilhandel einen Querlenker von einem Markenhersteller gekauft, hat 80 Euro gekostet.

Mit dem Ergebnis, dass der ca. 3mal so alte orig. Querlenker mittlerweile besser aussieht, als der erneuerte. Der neue rostet nämlich.

Was Ersatzteile angeht kaufe ich ausnahmslos nur noch orig. Teile.
Ist echt krass, wie viel besser die Qulität selbst im Gegensatz zu Teilen von Markenherstellern ist.

Allerdings wirds mir beim Anblick der Preise manchmal fast schlecht...

Kein Thema, ich hab mir das teil sehr gut angesehen, hab neben kfz auch metallbau gelernt.
an den dingern ist nichts auszusetzen. Genauso massiv, genauso dick und gut schwarz gepulvert.

Mfg
Schakal982 ist offline  

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Alt 08.06.2011, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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habe bei mir querlenker,koppelstangen und stabigummis von febi verbaut.. alles zusammen round abound 140 ocken... der witz an der sache war das die stabigummis mehr lärm verursacht haben wie die quelenker und da waren die lager definitiv fertiger!

auch wenns das material günstiger gibt, sind solche teile für mich, in meinem fall sicherheitsrelevant und an meiner eigenen sicherheit sowie an meiner gesundheit oder an meinem leben möcht ich definitiv nicht sparen!

jedoch, jedem das seine

ahja, achsvermessen war bei mir nicht nötig ;-)
f4nt1c ist offline  

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Alt 08.06.2011, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schakal982 Beitrag anzeigen
Kein Thema, ich hab mir das teil sehr gut angesehen, hab neben kfz auch metallbau gelernt.
an den dingern ist nichts auszusetzen. Genauso massiv, genauso dick und gut schwarz gepulvert.

Mfg
Dachte ich bei meinem auch...., wurde aber eines besseren belehrt. Muss aber sagen, dass es hier lange nicht so gravierend ist, wie bei anderen Teilen die ich schon hatte.
So gut wie jedes mal, wenn ich kein orig. Teil verbaut hatte, war ich am Ende der angeschissene und musste im nachhinein wieder tauschen.

Von daher gibts bei mir seit ner Weile nur noch orig. Teile, auch wenn der Geiz mich dann doch teilweise wieder in Versuchung bringen will...
_Highliner_ ist offline  

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Alt 08.06.2011, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@ schakal:

lölchen

viel spaß beim wieder ausbau!!!!!!!!!!!!
die halten ein halbes jahr und dann sind die gummis wieder durch!

kenn den spaß, wollte auch sparfuchs sein, 45 euro für beide querlenker inkl. allem, von ebay...naja, irgendwann war alles im arsch und nun hab ich mir meyle und co verbaut, das war zwar n kleiner griff ins portmonee, aber es lohnt.

alle lager vorn wie hinten unterm auto gewechselt und für die nächsten 100tkm ist wieder ruhe.

wer billig kauft kauft 2 mal, ist auch hier so und da kannste metaller sein wie de willst, aber die billig-gummilager sind scheiße, nicht das metall.

ich drück die daumen!!!

ach und an alle, achsvermessung ist von nöten wenn ir das teil aus- und wieder einbaut, reifen sind teuer

@ zomtec

so wie die buchsen aussehen kann nix mehr puffern, die sind fertig auf die nerven!
ich würd die 100-120 für 2 meyle- (febi-bilstein & co) querlenker investieren (inkl. allem), 20 für neue oem-stabilager und nochmal 20 für oem-koppelstangen und wenn mans selber machen kann noch n kasten bier und ne schachtel kippen dazu; und wieder glücklich sein!!!

Geändert von discostue84 (08.06.2011 um 21:55 Uhr)
discostue84 ist offline  

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Alt 08.06.2011, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp, mal sehen was davon wird.
Denn kommen da halt in ein paar Jahren neue rein. Bei meiner laufleistung von 5000 im Jahr...
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Alt 08.06.2011, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß zufällig jemand, wer in diesem Fall der Originalteilezulieferer ist? (für Querlenker)
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Alt 09.06.2011, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Querlenkerbuchsen kann man o.w. auch einzeln tauschen. Zum Einpressen braucht man lediglich einen Schraubstock.
Man hätte dann sogar gleich die Möglichkeit die verstärkten Lager einzusetzen.
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Alt 09.06.2011, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Querlenkerbuchsen kann man o.w. auch einzeln tauschen. Zum Einpressen braucht man lediglich einen Schraubstock.
Man hätte dann sogar gleich die Möglichkeit die verstärkten Lager einzusetzen.
Habe ich auch schon gehört, aber wie bekommt man die raus?
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Alt 10.06.2011, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Schakal982
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Werkstattpresse...

Oder ne Schraubstock, paar kurze rohrstücke in verschiedenen größen, und ne Haufen logisches denken. Kann man schlecht erklären...
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Alt 10.06.2011, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Raus gehn die o.w. mit dem Universalwerkzeug "Hammer" und einer entsprechenden Hülse.
Meist fliegt eh der Gummi raus, dann die Aluhülse aufsägen und rauspopeln
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Alt 10.06.2011, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry wenn ich mich reinhänge, aber wie tauscht man denn die Stabilager?
Querlenker sind keine 20000km alt und original VW / ZF Lemfoerder...


fitti1980 ist offline  

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golf 4, gummilager, querlenker, traggelenk


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