Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.05.2011, 15:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
DerDennis
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2010
Golg IV,Bj.98
Ort: Frechen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Co-Wert zu hoch-->keine AU,1.4 16V

Hallo Leute,

wollte gestern mit meinem 1.4 die HU machen.Ab zum TÜV: Bremsentest alles klar. Dann macht er die AU: im Stand waren die Werte ok.Bei höherer Drehzahl ging der CO-Wert dann auf über 3%! Als der Prüfer dann mal mehr Gas gegeben hat,kam ordentlich blauer Qualm aus dem Auspuff!Wert wurde nicht besser.
Bin dann mal ein Stück über die Autobahn gedüst und wieder hin,mit dem selben Ergebnis.
Öl fahre ich 10W40,letzten Monat gewechselt
136400km aufm Tacho,Bj.1998,1.4 75PS
Fahre viel Kurzstrecke!Kommt daher evtl der blaue Qualm?Laut Prüfer sei vielleicht die Kopfdichtung defekt.Kühlwasser verlier ich aber nicht und bei 136tkm wohl auch nen bißchen früh,oder?
Hab gelesen,dass man mal den Luftfilter tauschen soll.Der ist jetzt ca 1,5Jahre alt.
Oder hat sonst noch jemand eine Idee oder hatte evtl sogar mal das gleiche Problem?


DerDennis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Blauer Qualm bedeutet Ölverbrennung. Kopfdichtung oder Schaftdichtungen sind die üblichen Verdächtigen. Hast du einen Ölfilm auf dem Kühlwasser? Wenn der richtig blau qualmt fällt mir sonst nix ein weil da scheint er schon ein wenig mehr öl zu verbrennen.

Würde dem mal auf den grund gehen da das auf dauer deinen kat sehr schadet.
Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch?
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DerDennis
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2010
Golg IV,Bj.98
Ort: Frechen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Im Kühlwasser ist kein Öl;das hab ich schon nachgeguckt.
Ich sag mal,der Ölverbrauch ist für einen 1.4 "normal".Liege so bei 1l/1000km. Aber beeinflusst denn die Ölverbrennung den CO-Wert so extrem??? Der Qualm kommt auch nur,wenn man den Wagen so mit 3500-4000 U/min tritt.
Was kann denn eine defekte Schaftdichtung so anstellen?
DerDennis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DerDennis Beitrag anzeigen
Im Kühlwasser ist kein Öl;das hab ich schon nachgeguckt.
Ich sag mal,der Ölverbrauch ist für einen 1.4 "normal".Liege so bei 1l/1000km. Aber beeinflusst denn die Ölverbrennung den CO-Wert so extrem??? Der Qualm kommt auch nur,wenn man den Wagen so mit 3500-4000 U/min tritt.
Was kann denn eine defekte Schaftdichtung so anstellen?
Im prinzip das du öl verbrennst. Wenns die wäre dann müsste er stärker qualmen wenn du stark mit dem motor bremst, und dann unmittelbar danach heftig gas gibst. Das hängt damit zusammen das er durch den unterdruck der mittels schubabschaltung entsteht, das öl von unten hochzieht.

Lese am besten erstmal den fehlerspeicher aus, manchmal ist das schon die halbe miete. Vielleicht steht da ja was drinne was er dir im kombiinstrument (noch) nicht anzeigt.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.05.2011, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DerDennis
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2010
Golg IV,Bj.98
Ort: Frechen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also der Qualm ist mir das erste mal aufgefallen,als der Prüfer den Wagen mal getreten hat.Wenn ich ihn normal gefahren habe,nie. Also wenn er dann echt nur mehr Öl verbraucht,ist mir das fast egal,muss ich ganz ehrlich sagen.Wenn ich statt 1Liter/1tkm halt 2l reinkippen muss..wenn ich immer drauf achte und das günstige Öl für 15Euro/5l kaufe,kann dem Motor ja nix passieren.
Mir gehts halt darum,dass die Kiste die AU schafft.
Hat denn die Ölverbrennung solche Auswirkungen auf den CO-Wert?
DerDennis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
DerDennis
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2010
Golg IV,Bj.98
Ort: Frechen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

so,habe eben den fehlerspeicher mit vag-com ausgelesen:keine fehlercodes! ob das jetzt gut oder schlecht ist,bin ich mir nicht ganz sicher


DerDennis ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben