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Alt 12.01.2007, 20:55
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Thunderbird2k6
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Idee Wie beurteilt ihr diese Lackschäden? aktualisiert: Fragen wegen Lackierung

Heute Mittag kam ich zu meinem Auto und war erstmal richtig geschockt. Über Nacht hat mir doch tatsächlich irgendein netter Mitbürger ungewünschte “Signaturen” im Lack hinterlassen. Da ich es leider nicht mehr geschafft habe den Schaden einer Werkstatt vorzuführen wollte ich nun euch fragen, wie ihr diese einschätzt und welche Reperaturmethoden sich anbieten würden. (Lackdoktor, komplette Lackierung, etc.) Vielleicht ist ja auch jemand hier, der einen entsprechenden Schaden bereits beheben hat lassen und mir ungefähr eine Preiskategorie sagen könnte. Der Wagen ist zwar Vollkakso versichert, aber dann steigt die Prämie halt doch ziemlich an, sodass ich eine Reparatur, wenn wahrscheinlich auch mit nicht perfektem Ergebnis beim Lackdoktor vorziehen würde, sofern diese bei diesem Schadensbild überhaupt möglich ist. Die Farbe ist übrigens blau-grau metallic perleffekt und die Kratzer an der vorderen und hinteren Tür scheinen “nur” bis auf den Grundlack (weiß?) zu gehen, der am Kotflügel jedoch ein Stück bis aufs Metall (dunkel?).



Geändert von Thunderbird2k6 (29.03.2013 um 15:33 Uhr)
 

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Alt 12.01.2007, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Rotes Gesicht

Auha, das ist echt diese ewigen :Spacken: , denen sollen die Finger abfaulen!
Und dannach gibts noch´n par

Das kann doch mal echt nicht war sein! Es scheint wirklich noch Leute zu geben, die nach Schmerzen schreien!

Sieht nicht fein aus, ich würde sagen die Kratzer, die nicht so tief sind, macht der Lackdoktor auf jeden fall! Und den tiefen macht der eigentlich auch!
Und der große Vorteil, der nimmt nicht so viel dafür!
Mein Kumpel hatte das auch, und ist nichts mehr von zu sehen!
Mirko1818 ist offline  

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Alt 12.01.2007, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
agent-mulder
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Cool

Ich finde auch,das die Schrammen günstig beim Lackdok behoben werden können.
Man müßte solchen Pissern die Voten abschlagen.
Man tut sein Auto am Hegen und Pflegen und dann kommen solche Hirnies und machen alles zu nichte.
Ich dürfte keinen erwischen.
 

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Alt 12.01.2007, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt schon blöde leute hast Vollkasko???die schäden lassen sich mit small Repair beheben!!!


gruß
patrick
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 12.01.2007, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Flupie
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smart oder aber auch Spot Repair nennt sich das ganze was die Lackdoktoren dort ausüben... im Prinzip ist es möglich punktuell den Schaden zu beheben... bei alten roten autos, oder eben silbernen Autos wirds schwer... da sich dort die Lackpartikelchen wieder anders aufstellen und das silberne somit heller oder dunkler ist...

bei roten ist es so, dass die Farbe mit der Zeit enormt ausblasst und man die farbe nicht wirklich "einstellen" kann...
 

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Alt 13.01.2007, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
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Erstmal anke: für eure Antworten, ihr habt mir damit zumindest einen kleinen Teil meines ersten Schreckens genommen! Eure Meinung über solche "Übeltäter" kann ich im Übrigen nur voll und ganz teilen. Aber was soll man machen, verstehen kann ich es jedenfalls nicht, dass manche Leute anscheinend Freude daran haben anderen vorsätzlich Schaden zuzufügen.

@Golf4 Fahrer: Ja, Vollkasko versichert ist er, nur darauf würde ich gerne nicht zurückgreifen, da meine Prämie sonst ziemlich stark ansteigt.

Nachdem was ich nun bisher gelesen habe, denke ich mal, dass ich mich am Montag auf die Suche nach einer Werkstatt mache, welche diese Smart-/Small-/Spot-Repair Methode anbietet. Mit welchen Preisen muss ich denn ungefähr rechnen, oder unterscheidet sich das zu stark von Werkstatt zu Werkstatt, um eine Schätzung abgeben zu können? Die Kratzer sind im Durchschnitt ca. 30 cm lang, ich weiß nicht, ob das bei den Bildern so gut rüberkommt.
 

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Alt 13.01.2007, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Tuncay
 
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Hallo,
also wenn Du einen Polen kennst, die machen Dir das Auto so gut und günstig, da siehste nichts mehr dran und Dein Portmonaie bleibt auch verschont.

Sowas ist schon echt scheisse, aber das sind halt die Leute die nix im Gehirn haben.

Ich würd sagen, lass es schwarz machen dann hast Du was davon.. nämlich das es nicht viel kostet und das es günstig ist.

Viel Glück
Tuncay ist offline  

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Alt 13.01.2007, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
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Niemand hier der mir einen ungefähren Preis nennen kann?

Wie funktionieren diese Reperaturmethoden denn genau? Ich habe bisher nur Beispiele gefunden bei denen z.B. der Stoßfänger erst geschliffen und dann lackiert wird. Dort wurde aber dann der Stoßfänger bis zur "aufgesetzten" Plastikstoßleiste lackiert, d.h. mehr oder weniger komplett. Ist das bei einem Schaden der mitten in einer Fläche sitzt, wie bei mir an den Türen, bzw. dem Kotflügel genauso, oder wird nur der eigentliche Kratzer mit einem feinen Sprühstrahl aufgefüllt, sofern das geht?
Habe außerdem mal im Fernsehen gesehen, dass es so eine Art Politur gibt bei deren Anwendung noch vorhandene Lackpartikel aus der Umgebung des Schadens "gelöst" werden und diese dann den Kratzer wieder auffüllen. Dabei wird aber doch der Klarlack mehr oder weniger entfernt, um an den gesunden Lack zu kommen, oder habe ich da völlig falsche Vorstellungen? Ist das auch eine Art der Kratzerentfernung, die in Werkstätten praktiziert wird? Und wenn ja ist das empfehlenswert, wegen dem Klarlack?

Herzlichen Dank für eure bereits gegebenen und noch folgenden Antworten!
 

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Alt 15.01.2007, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
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Ich war heute mal bei verschiedenen Werkstätten hier in der Region, welche auch diese Smart-Repair Methoden anwenden. Allerdings wurde mir bei allen gesagt, dass das in meinem Fall nicht gehen würde, da die Kratzer zu sehr im Sichtfeld (auf Höhe der Türgriffe) seien. Kurzum es würde nur die Möglichkeit geben alles komplett zu lackieren.
Jetzt wollte ich euch mal fragen wie es generell mit dem Korrosionsschutz aussieht. Der Grundlack in weiß ist noch vorhanden, dass wurde mir bestätigt. Ist dann noch aussreichender Schutz vorhanden, oder muss ich mir Sorgen wegen Rostschäden machen?
 

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Alt 16.01.2007, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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vielleicht erst mal mit einem lackstift ausbessern. dann ist wenigstens die evtl. rostgefahr gebannt.
country ist offline  

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Alt 17.01.2007, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wenn die Zinn Schicht nicht beschädigt ist dann Rostet es nicht leider kann man das schlecht erkennen.
Golfsebi ist offline  

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Alt 17.01.2007, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich rege mich schon stänid darüber auf, dass unsere Nachbarn sich erdreisten ihren Hund an mein Auto pissen zu lassen. Dafür kann die Töle ja nichts, aber ich würd ihn dafür schon am liebsten in den Hintern treten.
Seinem Herrchen hab ich schon mal angedroht, dass ich beim nächsten Mal wenn ich ihn erwische vor seine Haustür scheißen werde, damit er mal sehen kann, wie lustig sowas ist. Hat ihn aber offensichtlich nicht weiter beeindruckt, denn mein Rad ist konstant angepisst. Und IMMER nur von der einen, kleinen, hässlichen Fußhupe.

Wenn ich aber jemanden dabei erwischen sollte, wie er mir absichtlich einen Kratzer ins Auto macht, dann würde ich mein gutes Elternhaus vergessen!!! Dafür müsste er den Bordstein fressen.


Mit Spot-Repair wirds schon langsam schwierig werden. Bei derart großen Flächen stoßen die langsam an die Grenzen des Machbaren. Aber wers wirklich drauf hat, der wird das auf jeden Fall schaffen!


@Tuncay: Da hast du Recht! In Sachen Handwerk und Fleiß, sowie Einfallsreichtum und Improvisationstalent könnten wir uns hier in Deutschland wirklich was von den Polen abschauen!!!
Ich habe mir dort mal die Haare schneiden lassen. Ich habe NIE wieder in meinem Leben einen derart guten Haarschnitt gehabt! Und das für etwas mehr als 3€ und doppelt soviel Mühe und Zeit wie bei uns.


Marc
V5Maniac ist offline  

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Alt 17.01.2007, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
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@ country: Ich denke das werde ich erstmal ausprobieren, habe mir heute den Lackstift bei VW geholt. Wenns zu schlimm aussieht kann mans immer noch zum Lackieren bringen, abschleifen müssen sie es ja sowieso dann.

Aber dazu hätte ich noch eine Frage: Und zwar soll man ja den Lackstift nicht unter 15 Grad verwenden, da mein Fahrzeug aber immer draußen steht ist das etwas schwer machbar zu der Zeit. Fällt jemandem hierfür eine Lösung ein? Eventuell mit nem normalen Föhn das Blech "vorwärmen" und den Lack dann auftragen, aber wie lange dauert es bis der Lack soweit angetrocknet ist, dass er diese Temperatur nicht mehr benötigt? Ich könnte das Fahrzeug auch in der Zeit in ne Garage stellen, aber da wird die Temperatur ja auch nicht sonderlich lange gehalten, zumindest vor Regen wäre es jedoch geschützt.
Zum Auftragen selber habe ich mir überlegt, dass ich es vielleicht mit einer Nadelspitze versuche, weil mit dem Pinsel sieht das ja wirklich ziemlich bescheiden aus, hat mein Vater mal bei seinem Passat versucht, nachdem ihn einer beim Parken am hinteren Radkasten gestreift hat. Hats dann aber doch machen lassen per Smart-Repair. Der Kratzer ist ca. einen halben mm breit, gäbe es da vielleicht auch die Möglichkeit, dass das per Airbrush aufgebracht wird, dürfte ja das beste Ergebnis sein. Allerdings weiß ich nicht, ob man einen so dünnen Sprühstrahl überhaupt hinbekommt, bin in solchen Sachen nicht so bewandert.

Habe hier im Forum auch mal von so einer Nano-Versiegelung gelesen, die beim Fahrzeugaufbereiter aufgebracht wird. Hält allerdings "nur" ein Jahr und soll glaub ich so um die 300 Euro kosten, wenn ich mich richtig erinnere. Ist also auch keine Dauerlösung.
 

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Alt 17.01.2007, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Thunderbird2k6
@ country: Ich denke das werde ich erstmal ausprobieren, habe mir heute den Lackstift bei VW geholt. Wenns zu schlimm aussieht kann mans immer noch zum Lackieren bringen, abschleifen müssen sie es ja sowieso dann.

Aber dazu hätte ich noch eine Frage: Und zwar soll man ja den Lackstift nicht unter 15 Grad verwenden, da mein Fahrzeug aber immer draußen steht ist das etwas schwer machbar zu der Zeit. Fällt jemandem hierfür eine Lösung ein? Eventuell mit nem normalen Föhn das Blech "vorwärmen" und den Lack dann auftragen, aber wie lange dauert es bis der Lack soweit angetrocknet ist, dass er diese Temperatur nicht mehr benötigt? Ich könnte das Fahrzeug auch in der Zeit in ne Garage stellen, aber da wird die Temperatur ja auch nicht sonderlich lange gehalten, zumindest vor Regen wäre es jedoch geschützt.
Zum Auftragen selber habe ich mir überlegt, dass ich es vielleicht mit einer Nadelspitze versuche, weil mit dem Pinsel sieht das ja wirklich ziemlich bescheiden aus, hat mein Vater mal bei seinem Passat versucht, nachdem ihn einer beim Parken am hinteren Radkasten gestreift hat. Hats dann aber doch machen lassen per Smart-Repair. Der Kratzer ist ca. einen halben mm breit, gäbe es da vielleicht auch die Möglichkeit, dass das per Airbrush aufgebracht wird, dürfte ja das beste Ergebnis sein. Allerdings weiß ich nicht, ob man einen so dünnen Sprühstrahl überhaupt hinbekommt, bin in solchen Sachen nicht so bewandert.

Habe hier im Forum auch mal von so einer Nano-Versiegelung gelesen, die beim Fahrzeugaufbereiter aufgebracht wird. Hält allerdings "nur" ein Jahr und soll glaub ich so um die 300 Euro kosten, wenn ich mich richtig erinnere. Ist also auch keine Dauerlösung.


Servus,schau mal hier klick mich lackdoktorob da was in deiner nähe ist und lass dir mal ein angebot machen,die jungs sind gut habe dort meine ganzen kurse gemacht!!zum thema lackstift kannste auch mal ausprobieren danach(14 tage trocknungszeit) mit schleifpaste und poliermaschine drüber gehen!!!
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 17.01.2007, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
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@ Golf4 Fahrer: Ja, so eine Werkstatt gibt es ist bei uns in der Nähe. Dort war ich, um zu fragen, ob Spot-Repair bei dem Schaden möglich ist, wurde aber leider verneint. Dafür wurde mir ein Angebot für eine Teillackierung gemacht, welches auf jeden Fall in der engeren Auswahl steht.
Diese Versiegelungsmethode hört sich ja auch nicht schlecht an, wäre wahrscheinlich den Mehrpeis zur Lackierung wert, vorallem weil meiner ja immer draußen steht. Kannst du mir vielleicht eine Preisdimension nennen, mit der ich ungefähr rechnen muss bei ner 4er Limousine?
Wie ist das eigentlich bei einer Teillackierung, zwischen Stoßleiste und Türholm, wird die Türe dafür ausgebaut oder kann man das am "kompletten Objekt" machen? Der Kotflügel wird ja komplett gemacht, also mit Sicherheit abgebaut, nicht?
 

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Alt 17.01.2007, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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die tür wird normal ausgebauht koti auch,was meinste genau mit der versiegelung!!!jetzt über die zerstörte stelle drüber oder wie!???


gruß
patrick
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 17.01.2007, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
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So genau weiß ich das noch nicht.

Entweder ich lasse nur diese Versiegelung auftragen, da diese ja wasserabweisend ist müsste das ja auch ein gewisser Korrosinsschutz sein, oder ich lasse die Seite doch komplett lackieren und danach evtl. noch diese Versiegelung aufbringen, sofern das finanziell machbar ist.
 

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Alt 18.01.2007, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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lass es besser lackieren,aber warte dann anschließend mit der versiegelung mindestens 2 monate!!!


gruß
patrick
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Alt 18.01.2007, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
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Ich denke, dass ich das so machen werde.

Wenn ich jetzt noch etwas warte so 4-5 Wochen und es setzt sich in der Zeit Rost an, dürfte der ja egal sein, wird ja ohnehin abgeschliffen, oder sehe ich das falsch? Bin leider die nächsten Wochen auf das Fahrzeug angewiesen, deswegen kann ich erst dann zum Lackieren bringen.

Wie "tief" wird der Lack eigentlich abgeschliffen? Wahrscheinlich bis aufs blanke Metall, sodass ich die Verzinkung an den Stellen sozusagen vergessen kann, oder ist es möglich nur bis auf den Grundlack zu schleifen und diesen dann so vorzubereiten, dass man drüberlackieren kann?

Gibt es eigentlich so etwas, wie eine ideale Zeit fürs lackieren? Nächste Woche soll ja der Winter doch kommen. Machen dem neuen Lack die zu erwartenden Minustemperaturen etwas aus, wenn er noch recht frisch ist?

Ein herzliches anke: für eure bisherigen Beiträge und die darin enthaltenen Hilfestellungen!


 

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