Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.06.2011, 17:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Golf 4 1.9TDI 4Motion
Verbrauch: 6.4
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen Wischergestänge->PROBLEM gelöst-> mit Fotos

Hi,
meine Wischer hängen zur zeit fest, respektiv sie ruckeln unendlich.
Hab mich bereits ein bisschen in dieses Thema hier im Forum eingelesen, nehme jetzt mal an das es das Wischergestänge ist,im schlechtesten Fall der Motor, wollt mir das dann auch gleich mal anschauen aber ich krieg die Plastikverkleidung im Motorraum nicht ab wie ist die fest gemacht?
Gibt es vielleicht Bilder dazu?

Danke



Geändert von writeback (03.06.2011 um 17:20 Uhr)
writeback ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.06.2011, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von writeback Beitrag anzeigen
Hi,
meine Wischer hängen zur zeit fest, respektiv sie ruckeln unendlich.
Hab mich bereits ein bisschen in dieses Thema hier im Forum eingelesen, nehme jetzt mal an das es das Wischergestänge ist,im schlechtesten Fall der Motor, wollt mir das dann auch gleich mal anschauen aber ich krieg die Plastikverkleidung im Motorraum nicht ab wie ist die fest gemacht?
Gibt es vielleicht Bilder dazu?

Danke
meinst du die bei den scheibenwischern?

wenn ja lass dir diese lieber in einer werkstatt entfernen, weil es passieren kann das du sonst deine scheibe kaputt machst.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Golf 4 1.9TDI 4Motion
Verbrauch: 6.4
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja mein genau die, die muss man doch aber ab kriegen hier im Forum haben doch bereits soviele ihr wischergestänge selbst repariert!?
writeback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von writeback Beitrag anzeigen
ja mein genau die, die muss man doch aber ab kriegen hier im Forum haben doch bereits soviele ihr wischergestänge selbst repariert!?
also bei mir hat die sau festgesessen... also auf keinen fall mit nem schraubenzieher beigehen.

aber der windlauf ist nur gesteckt, also mußt du ihn nach oben rausziehen bzw. drücken.

Geändert von Erazer (02.06.2011 um 18:05 Uhr)
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Golf 4 1.9TDI 4Motion
Verbrauch: 6.4
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja bei mir sitzt das Teil auch auf eine unmögliche art fest und weil ich nix kaputt machen will, frag ich eben hier ob jemand weis wie man es ordentlich abkriegt.

was ist "windlauf" für ein Teil?
writeback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tante Yvi
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV in Surfblue
Ort: LA ;)
Verbrauch: um die 7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 292
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

haben das gestänge auch selbst gewechselt. wennst nicht zu rabiat bist, kriegste das locker hin. ;-)
Tante Yvi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 02:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Golf 4 1.9TDI 4Motion
Verbrauch: 6.4
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok,aber wie hast du die plastikverkleidung über dem gestänge gelöst?
writeback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von writeback Beitrag anzeigen
ok,aber wie hast du die plastikverkleidung über dem gestänge gelöst?
da musst du erstmal die Wischerarme demontieren, anschließend die Gummidichtung die da von links nach rechts läuft nach oben abziehen.

Danach die 4 Kreuzschrauben links vom Wasserkasten lösen und diesen heraus ziehen.

Dann an den Kotflügelenden oben an der Scheibe die beiden Plastikdreiecke da ausklipsen und danach extrem vorsichtig den Wasserkasten von der Scheibe abhebeln.

dieser hat unten dran eine durchgehende Kante dran, welche in eine Klipsnut die vorn am Scheibenrand sitzt über die ganze Länge eingeklipst ist.

Du darfst halt keinen Druck auf die Scheibe bringen, sonst könnte diese Schaden nehmen, also vorsichtig und mit Gefühl abhebeln, haste einen anfang geschafft, gehts ganz leicht und das auch beim nächsten mal lösen.
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

VW macht das mit nem Keil. Ich hab mir auf der Arbeit auch mal einen aus nem harten Kunststoff gefräst. Damit geht das sehr einfach Das Ding hat die Abmessungen von nem Türkeil (nur so als Hinweis)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Golf 4 1.9TDI 4Motion
Verbrauch: 6.4
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okay geh gleich noch mal probieren und sag dann bescheid ob es geklappt hat

-SOOOOO bin zurück aus der Garage
und erst mal vielen Dank an Finis und Blackpitty=D

hat jetzt alles super geklappt, außerdem habe ich ein paar Bilder für die Nachwelt gemacht

-1.Bild: das Plastikdreieck von dem Blackpitty geredet hat

-2.Bild: der Wasserkasten der mit Hilfe des gelben plastik Keils aus der Kante gehoben wurde (Finis danke für den Tipp)

-3.Bild: das verbaute Wischergestänge, es wird nun mit hilfe eines 10er Schlüssel mitsamt dem Motor gelöst (3 Schrauben) und den Stecker des Motors auch lösen.

-4.Bild: das ausgebaute Wischergestänge mit Motor, bei mir war es jetzt die linke seite des Wischergestänges die Komplett eingerostet war

-5.Bild: hier sehen wir noch wie ich die verrosteten Teile auseinander genommen hab, die werden jetzt auf der Arbeit gesandstrahlt frisch eingefettet und dan wird alles wieder schön verbaut

-6.Bild: mein Golf mit momentan gecleanten Front-Scheibenwischern *soo ein Schmarn*

-> weitere Bilder folgen noch zum einbau also nicht closen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 11.jpg (78,2 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12.jpg (84,0 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 13.jpg (59,5 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 14.jpg (61,5 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 15.jpg (65,5 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 16.jpg (49,9 KB, 19x aufgerufen)



Geändert von writeback (03.06.2011 um 17:21 Uhr)
writeback ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
relais, wischer, wischergestänge, wischermotor


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben